Autor Thema: 235er auffrischen  (Gelesen 15527 mal)

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panman

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235er auffrischen
« am: 17. 12. 2021, 14:45:07 »
Hallo liebe Freunde des amerikanischen Altmetals.
Wie Ihr vor einigen Jahren vieleicht mitbekommen habt, habe ich in meinen 31 Chevy einen 235er von 1957 eingbaut.
Nun verbraucht der Gußhaufen mehr Öl als Benzin. (ca 1L auf 100Km)
Also werdeich ihn im Winter überholen und wenn möglich gleich was frisch machen.
Die treats hier sind zu diesem Motor leider schon was älter. Also wer hat Erfahrung damit ?
Themen:
Schärfer Nocke , von wem,welche steuerzeiten?
Welche Ventilfedern?
Welche Lifter und Pushrods?
Welche Kolben?
Kopf planen wieviel?
Welche Händler?
Schöne Grüße Torsten

Biscayne1958

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Re: 235er auffrischen
« Antwort #1 am: 21. 12. 2021, 12:52:52 »
Tach zusammen !
Torsten möchte ich mich gleich anschließen, habe ich vor ein paar Wochen einen 58er 6-Ender-Block mit 2-Gang Powerglide erstanden, der wieder regeneriert werden soll als Ersatzmotor, denn der originale, seinen Platz noch nie verlassene Block braucht etwa 1-1,5 l Öl auf 'nen Tausender km. Deshalb die Fragen von Torsten ausdehnend, welche guten Erfahrungen Ihr mit welchen Lagerschalen, Kolben mit Ringen, neuen Ventilen etc. gemacht habt bzw. wo man diese Teile beziehen kann.
Danke und Grüße
Ingo

Chev57Dortmund

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Re: 235er auffrischen
« Antwort #2 am: 21. 12. 2021, 16:47:02 »
Ich weiss nur, dass ich damals genau aus dem Grund der Ersatzteilversorgung den R6 gegen einen V8 getauscht habe. Es gibt drüben ein paar Sachen, aber groß ist die Auswahl nicht.

Biscayne1958

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Re: 235er auffrischen
« Antwort #3 am: 03. 01. 2022, 20:15:35 »
Die Originalität mit dem 6-Ender möchte ich schon gern beibehalten, weil am Fahrzeug sonst noch fast alles vollständig original ist, für mich ein unschätzbarer Wert.
Deshalb dazu eine Frage: Weiß einer das Kolben-Originalmaß des Durchmessers für den 235'er in mm wenn möglich? habe den erworbenen, 2. 6er-Block vom Zyl-kopf befreit und ein Zyl-durchmesser von 91,3 mm gemessen. Übermaßkolben und alle Lagerschalenteile gibt es mitlerweile, doch muss ich wissen, welche Größen ich ordern kann.
Vielen Dank schonmal für alle wichtigen Tip's !!

Biscayne1958

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Re: 235er auffrischen
« Antwort #4 am: 07. 01. 2022, 07:12:10 »
Hallo Torsten !

Bei den Ventilfedern kann ich Dir hier im Vogtland eine Federnbude, Firmenname ist 'Knörzer' in Neuensalz, empfehlen, wo ich auch schon einiges für den Chevy habe machen lassen. Die machen von der Kuli- bis zur Wagonfeder in Druck und Zug alles möglich, entweder nach Muster oder Zeichnung. Auch Ventilfedern aller Art, habe ich seit letztes Jahr von denen neue in meiner alten Boxer-Zündapp . . . läuft wieder super !
Vor vielen Jahren habe ich in Deutschland eine Chevy-Nockenwelle neu machen lassen bei der Firma 'Campro' in Bochum, hat damals ca. 200 DM (!) gekostet. Die war wieder wie neu.
Neue Kolben gibt es bei Rockauto für ca. 30,-€ das Stück im max. Übermaß von 0,080", was ca. 2mm sind, dürfte also reichen, hat der Motor dann etwas mehr als 4 l Hubraum.
Lagerschalen für Haupt- und Pleuellager in verschiedenen Untermaßen gibts dort ebenfalls.
Muss auch einen 6-Ender komplett revedieren, wo ich hoffe, das die Teile was taugen, vielleicht kann hierzu einer seine Erfahrungen damit einsetzen, wäre sehr hilfreich, bevor die Bestellungen rausgehen . . . oder gibts noch andere, bessere Alternativen ??

Grüße und schönes WE.

Old Jack

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Re: 235er auffrischen
« Antwort #5 am: 16. 05. 2022, 20:00:03 »
Hallo Ingo,
bist Du schon weiter gekommen mit Deinem Motor?
Ich habe gerade das gleiche Projekt vor mir! Ich werde den Motor auf das nächste Übermaß Honen, die Krubelwelle auf das nächste Untermaß Schleifen lassen (hat bei mir noch alles Originalmasse) und alle Lager (Kurbelwelle, Pleuellager und Nockenwelle) ersetzten. Eine neue Nockenwelle habe ich in Schweden gefunden!
Einen Motorbauer wo sich mit den älteren Motoren ausgennt habe ich an der Hand und ist nur 25km Entfernt von mir.

Die Originalzylinderbohrung hat übrigens 90,4875mm.

Grüße Armin
1955 Chevy Pick Up Fahrer mit einem Inline six 235cui

Biscayne1958

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Re: 235er auffrischen
« Antwort #6 am: 26. 05. 2022, 19:41:18 »
Hallo Armin !
Ich bin leider noch nicht zum zerlegen des Rumpfblockes gekommen, da alles fest sitzt, die Kurbelwelle mit Kolben lassen sich nicht bewegen. Die Zeit ist auch sehr knapp gewesen.
Die Bohrungen haben ein Maß von 91,40 mm, muss also erstmal sehen, welche noch größeren Kolben es gibt. Oder hast Du da schon Info's, wer welche Übergrößen anbietet ?
Wenn Du die erforderlichen Neuteile bestellst, könnte ich mich dann mit den Kolben vielleicht anschließen, das wir uns die Frachtkosten teilen könnten, wenn gewünscht bzw. noch nicht bestellt.
Den gesamten Kurbeltrieb habe ich schon mal vor Jahren für einen 56er 6-Ender machen lassen, wo diese Teile jetzt für den 58er Block herhalten sollen. Der geschliffene und auch schon lackierte, noch jungfräuliche 56er Block werde ich dann verkaufen, da mir dieser nix nützt, weil die mittigen Angüsse für die Motorhalterungen fehlen.
Gruß   Ingo

Biscayne1958

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Re: 235er auffrischen
« Antwort #7 am: 04. 02. 2024, 19:32:08 »
Die letzten Monate kam ich entlich dazu, den 58'er Block zu zerlegen . . . 2 Kolben mussten mit einem runden Hartholzstempel ausgeschlagen werden wegen Festrostung.
Der Block hat zum Glück keine Beschädigungen, war jedoch ganz schön angerostet, habe ich in einem 200 l Faß ein Oxalsäure-Bad angerührt,mit  einer alten Elektroherdplatte am Blechboden das ganze handwarm aufgeheizt und den Block mit einem Hydraulikkran ein paar Tage drin gelassen. Block war dann entrostet, glatte Dichtflächen sind nicht angegriffen, Material wird also nicht abgetragen. Danach wurde der Block in einem zweiten Faß mit klarem Wasser reingehängt und der oberflächlich gebildetet gelbe Schleier mit einer Haushaltsbürste abgeruppelt. Der Block sieht jetzt fast wie neu aus, die eigentliche Aufarbeitung hat begonnen, neue Kolben im letzten Übermaß sind schon da. Dafür brauche ich bitte eine Info von Euch, wie in Welcher Reihenfolge und Lage die einzeln gelieferten Kolbenringe auf die Kolben montiert werden. Vielen Dank schon mal für genaue Anleitungen.
VG   Ingo

Biscayne1958

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Re: 235er auffrischen
« Antwort #8 am: 15. 04. 2024, 20:13:29 »
Neulich habe ich festgestellt bei genauerer Betrachtung des Blockes, das ein Froststopfen von innen durchgerostet ist, habe ich diesen schon entfernt, bräuchte ich einen neuen mit dem Außendurchmesser von ca. 41,5 mm. Hat einer zufällig solche Frostdeckel als Neuteil noch zuhaus liegen ? Falls Fehlanzeige, werde ich mir so einen dann versuchen selbst zu "stricken", macht halt e bis'l mehr Aufwand. Wegen dem einen will ich deshalb eine US-Bestellung vermeiden wegen der Unverhältnismäßigkeit.
Danke schon mal !

Townsman57

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Re: 235er auffrischen
« Antwort #9 am: 16. 04. 2024, 09:38:26 »
Dafür muß mann doch keine USA Bestellung machen. Die gibt es doch bei den einschlägigen US Car Teilehändlern in Deutschland. Würde mir glech ein Froststopfenset kaufen und alle Stopfen neu machen. Die anderen sehen bestimmt auch nicht besser aus. Ist doch eigentlich Standart, wenn so ein Motor gemacht wird.
Gas ist Rechts

Viele Grüße
Ralph-Peter

Biscayne1958

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Re: 235er auffrischen
« Antwort #10 am: 16. 04. 2024, 20:33:13 »
Im Block ist verbaut : Stirnwandseitig ein Stopfen aus Messing, also i.O., seitlich ein originaler 110 Volt-Heizeinsatz zur Vorwärmung auch aus massiv Messing, also ebenfalls i.O. und der besagte durchgerostete Blechstopfen, deshalb die Anfrage hier, brauche ich ja keinen kompletten Satz.

Biscayne1958

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Re: 235er auffrischen
« Antwort #11 am: 19. 04. 2024, 21:10:29 »
Das kleine Presswerkzeug für die seitlichen Froststopfen Durchmesser 41,3 mm , 1,5 mm Blechstärke (wie im Original) und feuerverzinkt ist nun fertig, im Bild ein gefertigter Froststopfen, der eingeschlagen wird, wo ich diesen vorher mit etwas Hylomar-Dichtmasse einstreichen werde.
Wenn also Bedarf besteht . . . es können jederzeit welche nachgepresst werden.

Biscayne1958

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Re: 235er auffrischen
« Antwort #12 am: 21. 04. 2024, 13:18:12 »
Der neue Stopfen ist jetzt drin, zuvor etwas an den Dichtflächen eingestrichen, dann eingeschlagen. Ob's hilft . . . keine Ahnung, wird man irgentwann später beim Betrieb merken, ob es von Vorteil war oder nicht.

Biscayne1958

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Re: 235er auffrischen
« Antwort #13 am: 24. 04. 2024, 17:56:37 »
Vor dem anschließenden Einpressen der Nockenwellenlagerringe habe ich mit dieser dünnen Messing-Stabbürste und Akkuschrauber die Ölkanäle da innerlich gesäubert, wo man rankam.
Die anderen Bereiche der Känäle werden später hoffentlich durch gutes Öl durchgespült und nach und nach von alten Ablagerungen beseitigt.

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Re: 235er auffrischen
« Antwort #14 am: 24. 04. 2024, 18:10:36 »
Für das Einpressen der neuen Lagerringe ist ein Werkzeugsatz angefertigt (Bild 1). Als "Nervennahrung" darf bei mir die gut gefüllte Keksdose nicht fehlen !! (Bild 2). Die Bohrungen werden mit einem Dreikantschaber etwas angefast (Bild 3) und von der Wasserpumpenseite angefangen die Ringe eingepresst. Vorher noch die Flächen mit Öl eingestrichen und Markierungen an den Ringen und Block gesetzt, das die Ölbohrungen an Block und Ring übereinstimmen (Bild 4).

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Re: 235er auffrischen
« Antwort #15 am: 24. 04. 2024, 18:15:48 »
Wenn alle Ringe drin sind, muss die Nockenwelle zur Kontrolle eingesetzt werden, beim Drehen dürfen keine Klemmer zu spüren sein. Hier läuft die Welle schön leicht, ein sehr geringes Höhenspiel ist in jeder Lage der Welle beim auf- und abbewegen spürbar, die Welle ist also auch gerade bzw. nicht verbogen.

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Re: 235er auffrischen
« Antwort #16 am: 30. 04. 2024, 12:45:26 »
Demnächst wird der Block mit den neuen Kolben ( Rockauto ca. 270,-€ ) und dem Ringsatz ( Rockauto ca. 53,-€ ) zum Motorenbauer gebracht, was jedoch einige Zeit wegen guter Auftragslage dauern wird. Wenn nach Bearbeitung da, kann ich gern weiter berichten, wie's weitergeht, wenn gewünscht !!
Bis dahin !

Biscayne1958

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Re: 235er auffrischen
« Antwort #17 am: 02. 05. 2024, 21:21:53 »
Ich möchte gern nochmals darauf hinweisen, das mir noch eine gute, passende Ölwanne fehlt für die spätere Fertigstellung des regenerierenden 6-Enders.
Deshalb hier die Frage an Euch, wo eine solche Wanne zu bekommen ist, vielleicht eine übrig ist, die man notfalls noch aufarbeiten kann.
Selbst habe ich eine gut erhaltene vom 1951'er, 52'er 6-Zylinder abzugeben.
Vielen Dank im vorraus für Hinweise.
VG


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