Autor Thema: el. Zusatztreibstoffpumpe  (Gelesen 886 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heinz

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
el. Zusatztreibstoffpumpe
« am: 20. 08. 2023, 09:15:19 »
Guten Morgen zusammen,

ich war gesterm mit meinem Belair bei ziemlich heissen Trmperaturen im Stadtverkehr unterwegs.
Dabei ging leider immer wieder der Motor aus sobald das Standgas erreicht wurde.
Ich meine damit wenn ich anhalten musste. Er lief aber auch immer gleich wieder an.
Motortemperatur war immer im Normalbereich.
Dieses Phänomen hatte ich bei kühleren Temperaturen noch nie.
Die normale Leerlaufdrehzahl ist auch ok (zumindest bei kühleren Temperaturen).

Nun habe ich mir überlegt eine zusätzliche Kraftstoffpumpe einzubauen, die ich über einen separaten Schalter bei Bedarf zuschalten kann.

Zu meiner diesbezüglichen Frage:
Bau ich diese Pumpe vor oder nach der mechanischen Pumpe, also zwischen Tank und Pumpe oder zwischen Pumpe und Vergaser ein?

Vielleicht noch wissenswert:
Es handelt sich um den 283er Superturbofire Motor mit Carter 4BC Vergaser, Powerglade Getriebe. Alles Original.

Das Fahrzeug war vor einem Monat bei der Inspektion. Dabei wurde auch der Vergaser neu eingestellt.
Der Mechaniker hat mir von dieser Idee der zusatzpumpe erzählt.

Hat jemand Erfahrung damit?

Wünsch Euch allen einen tollen Sonntag.
Gruss Heinz

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: el. Zusatztreibstoffpumpe
« Antwort #1 am: 20. 08. 2023, 10:41:05 »
Hallo Heinz,

also nicht immer ist die Pumpe das Problem.....
diese Vergaser sind ja nun mal rein mechanisch und es gibt ja keine Motorelektronik, die sowas regeln kann....
außerdem ist der Vergaser ( wenn alles original ist ) ja auch schon alt...

elektrische Pumpen können da manchmal kontraproduktiv sein, da die Schwimmernadel damit noch zusätzlich belastet wird.

Ich nehme an, dass der Mechaniker "im guten Glauben" den Vergaser möglicherweise mit CO Tester und nach Werksvorschriften ( für Neu-Vergaser) eingestellt hat....dann wird er möglicherweise zu mager laufen.....warme/heiße Luft enthält weniger Sauerstoff und das abgemagerte Gemisch hält den Motor im Standgas nicht am laufen....

wer schon einmal mit seinem Fahrzeug in die Berge ( und mit Berge meine ich z.B. die Alpen auf 2000m ü.M. ) gefahren ist, wird bemerkt haben, dass dort ein ähnliches Phänomen auftritt....

da heißt es dann : Zündung muß vorab auf 6-8 Grad Vorzündung gestellt und das Standgas wird um 100 U/m erhöht werden.....

ich würde bei heißen Temperaturen über 27-30°C einfach das Standgas etwas höher einstellen und später wieder zurück....

da hat man die wenigsten Probleme und weniger zusätzliche Arbeit... ;)

 
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

Heinz

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: el. Zusatztreibstoffpumpe
« Antwort #2 am: 20. 08. 2023, 18:07:05 »
Hallo FinDoktor,

keine Ahnung wie er den Vergaser eingestellt hat. Aber grundsätzlich läuft er seit dem Service "runder".

Ja wenn das Abhilfe schaft ohne neuer Pumpe, habe ich Kohle gespart... ;D

Gestern hatten wir da schon um die 33 - 35°C


Danke für deinen Typ   :=S

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: el. Zusatztreibstoffpumpe
« Antwort #3 am: 21. 08. 2023, 08:46:38 »
Hallo Heinz,

ja, bei unterschiedlichen Temperaturen können unsere alten Vergasermotoren auch sehr unterschiedlich laufen....

die meisten von uns kennen ja gar keine Vergasermotoren mehr....wer kennt noch den manuellen Chokezug am Armaturenbrett.....  zwar haben viele Vergaser ab den 50zigern schon einen automatischen Choke, aber auch die müssen durchaus mal nachgestellt werden, je nachdem, zu welchen Temperaturen man meisten fährt....

fast alle von uns sind mit Einspritzern und in den letzten 25 Jahren mit wachsender Motorelektronik und Motormanagement aufgewachsen oder haben sich so sehr daran gewöhnt, dass man vergisst, dass diese alten Vergasermotoren ja manuell einstellt , bzw. mal nachgestellt werden müssen werden müssen....

ok, das Phänomen dass der Vergaser nach einer Neujustierung "runder" läuft kenne ich auch....wenn das bei 15°C und 50% Luftfeuchtigkeit passiert ist, dann heißt es aber nicht, dass der Motor bei 30°C und 70% Luftfeuchtigkeit genau so gut läuft....
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.202
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Re: el. Zusatztreibstoffpumpe
« Antwort #4 am: 21. 08. 2023, 09:56:17 »
Wenn diese Einstellungen mit dem CO² Tester gemacht werden passiert meist genau das.
Wie Stefan schon schrieb, er wird im Stand vermutlich zu mager laufen.
Am 4 Fach Vergaser sind dann üblicherweise 2 Leerlaufgemischdüsen. Meist reicht es diese 1/4 bis 1/2 Umdrehung raus zu drehen(gegen den Uhrzeigersinn).
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six

Original-Optimierer

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 44
Re: el. Zusatztreibstoffpumpe
« Antwort #5 am: 21. 08. 2023, 14:26:57 »
Ich habe im Moment bei diesen Temperaturen auch einen schlechteren Leerlauf, vor allem nach längerer Fahrt, wenn alles so richtig schön durchgewärmt ist. 283er mit Rochester 2G. Der CO ist so um 3% eingestellt. Wenn man ihn etwas fetter stellt, verbessert sich das. Die modernen Kraftstoffe verdampfen halt leichter und dann hast Du Dampfblasenbildung im Vergaser oder schon vorher in den Leitungen.

Die elektrische Kraftstoffpumpe bringt Dir hier nur dann einen richtigen Vorteil, wenn Du auch eine Rücklaufleitung installieren würdest, so dass immer viel kühler Sprit gepumpt wird und der Überschuss wieder in den Tank geht. Ohne Rücklauf kann die elektrische Pumpe aber auch nichts an der Kraftstoff-Temperatur ändern, außer vielleicht, dass man sie weiter vom Motor wegbauen könnte, als die mechanische. Aber ob das so viel bringt...?

Grüße,
Andreas

Original-Optimierer

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 44
Re: el. Zusatztreibstoffpumpe
« Antwort #6 am: 21. 08. 2023, 14:36:53 »
Ach so, noch eine Ergänzung: Schau mal, ob das heat riser valve richtig arbeitet. Bei meinem war die Feder schlaff, so dass es nicht mehr ganz öffnete. Es kann auch festgerostet sein. Da geht dann auch im warmen Zustand immer das Abgas von der linken Auspuffseite über den Krümmer nach rechts und der Vergaser wird ständig beheizt...

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: el. Zusatztreibstoffpumpe
« Antwort #7 am: 22. 08. 2023, 07:27:45 »
@ Anderas : auch ein wichtiger unter vielen anderen möglichen Punkten....das mit dem Heat Riser Valve.....!!
@ Arne :  meist muss man das ausprobieren, da jeder Vergaser bei unterschiedlichem Alter anders "ausgelutscht" ist....
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf