Autor Thema: Wofür war diese Stange im Motoraum?  (Gelesen 781 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marco55

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Wofür war diese Stange im Motoraum?
« am: 19. 06. 2023, 20:48:02 »
Nabend,

bei meinem 55er Bel Air ragt etwas unterhalb der Lenksäule und etwas nach rechts davon eine ca.30 cm lange Stange mit einem Auge am Ende aus der Stirnwannd in den Motorraum. Wofür war die mal?
In meinem Motorraum ist nichts mehr original, diese Stange scheint noch von vor dem Umbau zu stammen, hat aber jetzt keine Funktion mehr und kann eigentlich raus.

AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.203
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Re: Wofür war diese Stange im Motoraum?
« Antwort #1 am: 20. 06. 2023, 07:29:58 »
Meine Glaskugel ist zwar gerade defekt, vermute aber, das es mit dem Schaltgestänge zu tun hat(te).
Bei solchen Fragen gerne mal ein Foto mit anhängen. Hilft meist mehr wie die "beste" Beschreibung.
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six

Marco55

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Wofür war diese Stange im Motoraum?
« Antwort #2 am: 20. 06. 2023, 10:17:45 »
Da kam ich gestern Abend nicht mehr zu und dachte auch das es an der Stelle nur ein Gestänge geben kann. Schaltung macht Sinn.
Jetzt ist ja ein TH 200 R4 drin.

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.620
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Wofür war diese Stange im Motoraum?
« Antwort #3 am: 23. 06. 2023, 08:49:50 »
Hallo Marco55,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem "Neu"Erwerb.....allzeit gute Fahrt und immer eine handbreit Sprit im Tank....

ok, mit den anderen geposteten Bildern kann ich zu diesem Thema eine "Prognose" abgeben....
da du jetzt Mittelschaltung auf dem Tunnel hast, ist der "Zapfen" an der Lenksäule die Ansteuerung der originalen Lenkradschaltung.....
da diese außer Funktion gesetzt wurde, kann man das vernachlässigen....

bei Fragen, kannst du dich hier im Forum immer orientieren....

besser vorher nachfragen, als dass man irgendwas kaputtmacht, wenn man mit der Materie noch nicht so vertraut ist....das spart Geld und Zeit.....

kann ich aus eigener Erfahrung sagen.....
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

Marco55

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Wofür war diese Stange im Motoraum?
« Antwort #4 am: 03. 07. 2023, 10:00:04 »
Moin Stefan,

das die Stange jetzt überflüssig ist und weg kann war ja klar, nur wofür sie vorher war wußte ich nicht.
Ich frage mich nur warum man sie nicht weggelassen hat denn der Bel Air wurde ja von 0 aufgebaut.
Vielleicht wurde aber die Schaltung erst nach Fertigstellung nochmal getauscht.
Bei so einem umfangreichen Umbau bleiben immer Fragen offen warum man das eine so oder so gemacht hat.
Aber wenn ich gar nichts zu tun habe wird es ja auch langweilig.
Ich habe ein nahezu perfektes Auto gekauft, bin aber jetzt schon über 30 Stunden dabei "Kleinigkeiten" zu verbessern.

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.620
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Wofür war diese Stange im Motoraum?
« Antwort #5 am: 03. 07. 2023, 18:20:38 »
Hallo Marco,
nun haben wir ja auch schon per e-mail Kontakt, aber das Thema Umbauten ist ja auch für viele andere interessant.....

da kauft ein Interessent ein Fahrzeug und der Verkäufer  ( vielleicht auch weil er nicht besser weiß oder man es ihm auch nicht gesagt hat ) beteuert, dass alles original ist ( mangels Wissen oder bewußt, was original ist und was nicht....)

nun, die eigentliche Schwierigkeit liegt darin erstmal zu sortieren, ob es wirklich original ist oder nicht....das macht es sonst bei der Teilebestellung echt schwierig.  Denn bestellt man in den USA und dort fragt keiner nach ( machen die eher sehr selten )  schicken die Teile, die dann nicht passen....also  : klassischer Fehlkauf ...keine Fehlbestellung !!!  macht die Reklamation drüben schwer bis unmöglich....

da kommt man schnell an die Grenzen und in die Verzweiflung.....
und das ist auch für mich dann schwer.....erst mal herauszufinden ob es noch original ist oder schon was anderes verbaut ist.....gut, kann in über 60 Jahren Fahrzeugleben immer mal passieren, ob gewollt oder "aus der Not heraus", weil nichts anderes da war.....

und hier liegt die Krux, wenn man ein "aufgebautes Fahrzeug" kauft und der Verkäufer keine oder nur sehr wenige Info´s zu den Umbauten macht, machen kann oder will.....
Idealerweise gibt der Verkäufer eine Liste mit den Umbauten und gleich die Teilenummern für den Ersatzteilkauf mit.....
ohne diese Aufstellung, wird dann die Identifizierung ein langwieriger Prozess zur Identifizierung und manchmal dauert es länger, was dann zu Standzeiten führt...entweder in der eigenen Garage oder in der Werkstatt....

das ist für manche Eigentümer solcher Fahrzeuge ein Ärgernis und führt dann meist zu Frust.....

daher lautet mein Rat : wenn man sich nicht sicher ist, schon Stück für Stück die Info´s zusammensuchen, bevor was kaputtgeht....dann hat es durchaus leichter....
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf