Autor Thema: Drehstromlichtmaschine  (Gelesen 1066 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bmwr50

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 90
  • Chevrolet Belair 1957 4-Door-Sedan
Drehstromlichtmaschine
« am: 04. 08. 2021, 08:43:38 »
Hallo,

da ich vor 2 Jahren meine originale Lichtmaschine Remy-Delco überholen habe lassen und diese nach wie vor nicht richtig "lädt" und der Reparaturservice mittlerweile "dicht gemacht" hat, reicht es mir nun. Ich möchte umrüsten auf Drehstrom. Hierzu möchte ich eine Lima einbauen, die auf einem Opel Diplomat B V8 installiert war. Mir fehlt aber hierzu die Halterungen (gebogener Spannbügel und die untere Halterung).
Wer kann mir weiterhelfen und hat vielleicht noch solche Halterungen...ich würde auch noch eine Lichtmaschine nehmen, falls diese vorhanden ist.

Danke und Gruß an Alle
Klaus
Dumme Fragen gibt es nicht....nur bescheuerte Antworten...ist das wirklich so ?

elwood-63

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 333
  • Bodensee
Re: Drehstromlichtmaschine
« Antwort #1 am: 04. 08. 2021, 10:24:57 »
Wenn es eh nicht mehr original ist wie wär dann eine
One-Wire Lima ?

Da brauchst du nichtmal mehr einen separaten Regler, es geht nur noch
ein Kabel zur Batterie.
As a free car I take pride in the words: "Ich bin ein Benziner."

bmwr50

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 90
  • Chevrolet Belair 1957 4-Door-Sedan
Re: Drehstromlichtmaschine
« Antwort #2 am: 04. 08. 2021, 11:54:57 »
Hallo,
hab gerade mal gegoogelt...was ist das denn jetzt wieder für ne Lichtmaschine...ich nix hab Ahnung von Elektrik etc. ;-)))))) bei allem was mehr als ein Kabel hat, bin ich überfordert...;-)))
Dumme Fragen gibt es nicht....nur bescheuerte Antworten...ist das wirklich so ?

Maico

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 367
  • Nur die Besten kommen in den Garten!
Re: Drehstromlichtmaschine
« Antwort #3 am: 04. 08. 2021, 17:26:00 »
hast du die gewinder vorne im zyl.kopf?
auf welcher seite hat der diplo die lima montiert?
setz ein bild rein...
« Letzte Änderung: 04. 08. 2021, 17:27:32 von Maico »


57er Chevy Bel Air, 2door coupe

und noch andere zum spielen!!

91er XJ, 4.x, ein bisschen höher als normal(sold)
85er CJ7,  mit Chevy V8,
07er Buell XB 12 STT

grautier

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 228
Re: Drehstromlichtmaschine
« Antwort #4 am: 05. 08. 2021, 14:42:25 »
@ Klaus

Na da haste ja fast Glück :  one-wire-Lichtmaschine heißt ja eben :  1-Kabel-Lima !
Wobei- ganz richtig ist das nicht, denn es sind am Ende doch 2 Kabel, die anzuschließen sind ! 1 x zur Batterie + 1 x zur roten Ladekontrollleuchte.
Der ganze Regler-Quatsch entfällt, da alles in der Lima integriert ist, einfacher gehts wirklich nicht und teuer sind die Teile auch nicht.
Halterung : selbst bauen ( hab ich so gemacht ) oder vom Schlosser bauen lassen...

Peter
Gruß aus L.E.
Peter

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: Drehstromlichtmaschine
« Antwort #5 am: 05. 08. 2021, 16:12:20 »

bmwr50

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 90
  • Chevrolet Belair 1957 4-Door-Sedan
Re: Drehstromlichtmaschine
« Antwort #6 am: 07. 08. 2021, 23:55:26 »
ganz ganz herzlichen Dank an Alle.....na da kann ich ja mal loslegen...
Dumme Fragen gibt es nicht....nur bescheuerte Antworten...ist das wirklich so ?

Woodpecker61

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 51
  • www.Tri-Chevy-Forum.de
Re: Drehstromlichtmaschine
« Antwort #7 am: 09. 08. 2021, 10:03:52 »
Hallo,

da ich vor 2 Jahren meine originale Lichtmaschine Remy-Delco überholen habe lassen und diese nach wie vor nicht richtig "lädt" und der Reparaturservice mittlerweile "dicht gemacht" hat, reicht es mir nun. Ich möchte umrüsten auf Drehstrom. Hierzu möchte ich eine Lima einbauen, die auf einem Opel Diplomat B V8 installiert war. Mir fehlt aber hierzu die Halterungen (gebogener Spannbügel und die untere Halterung).
Wer kann mir weiterhelfen und hat vielleicht noch solche Halterungen...ich würde auch noch eine Lichtmaschine nehmen, falls diese vorhanden ist.

Danke und Gruß an Alle
Klaus


mit Limahalterungen vom 79er Camaro könnte ich Dir aushelfen, sowas hab ich noch rumliegen. :)


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf