Also so einfach bekommt man ein nach ´54 Motor nicht in einem 54er rein!
Der Motor sieht von Aussen eigentlich recht Passend aus, aber es gibt ein zwei details die die Sache etwas Kompliziert machen!
Zu einem wäre da die Motorbefestigung! Die sitzt zwar an der Gleichen Stelle aber hat ein Etwas anderes Lochbild als beim 54er und sie baut ca 5mm pro seite Breiter, sprich die Angegosenen Schraubenlöcher sind etwas Höher als beim 54er!
Vorsicht bei Truck Motoren! die haben Teilweise wohl gar keine Seitlichen Schraubenlöchern!
das Nächste Problem ist die Wasserpumpe! Die ist auch anders, es gibt da ein Konversion kit, den Benötigt man da unter Umständen, mit der Original wapu kommt man im Konflikt mit dem Kühler, und ein Lüfter passt schon gar nicht dazwischen!
ein Umbau auf die 54er Riemenscheibe ist nicht Ratsam, man kann zwar die Welle der Wapu durch Umpressen Kürzen, und die 54er scheibe drauf bauen, aber die ist um einiges Kleiner als die Nach 54er Riemenscheibe, a geht das zur lasten der lebensdauer der Wasserpumpe, b was noch schlimmer ist, es kann durch die erhöte geschwindigkeit Kavitation entstehen!
Das powerglide ist auch ein anderes!
wärend bis 54 die Gelenkwelle in einem Rohr Läuft, Läuft die ab 55 wohl Frei!
sprich das ende wo der U joint drann sitz sieht Anders aus!
Könnte man wohl Umbauen, aber nur in verbindung mit HA Umbau!
und 3 Gang Automatic getriebe Lohnt sich nicht! das 2 gang ist da genau so gut!!
Ach ja, 54er Powerglide hat eine andere Achübersetzung als Geschaltete, die sind etwas Länger, also die Automatic HA
Fakten+ just my 5cents