Hallo liebe Forumsmitglieder!
Schön, dass es hier weiter geht...
Ich hatte ja im letzten Jahr von meinen Problemen gesprochen, dass der Motor nicht richtig läuft bzw. anspringt. (Tanke auch mittlerweile wieder Super Benzin)
Dieses Problem ist mittlerweile behoben, meine Werkstatt hat das Leerlaufgemisch an meinem
600er Holley noch etwas korrigiert. Dann hat man noch so eine Metallplatte von Mr. Gasket drunter gebaut, die den Vergaser noch etwas mehr vor Hitze schütze.
https://www.summitracing.com/int/parts/mrg-3710Er geht auch richtig gut, macht Spaß.
Allerdings habe ich seit dem Werkstattbesuch ein anderes Problem was mich wahnsinnig macht - Gleichmäßigkeitsruckeln.
Immer wenn ich konstant auf gerader Strecke, z.B. Landstraße oder vor allem Autobahn, das Gaspedal in einer Stellung habe, hat man das Gefühl er zieht nicht mehr so richtig. Das macht sich nicht in der Drehzahl sichtbar, man spürt es quasi nur.
Anfangs habe ich gedacht, er bekommt zu wenig Sprit und habe dann am Beschleunigerpumpenhebel immer Stück für Stück fetter gedreht. Ich habe die Mutter jeweils vorher markiert und dann immer eine Mutterfläche weiter gedreht. Irgendwann war ich einmal rum und das Ruckeln hat sich ehr nach unten verlagert. Anfangs war es nämlich nur bei um die 80 km/h, dann ruckelte es schon bei 60.
Ich habe die Mutter also wieder in die Ausgangsposition gedreht und dann in die andere Richtung, also magerer. Da hat sich dann das Ruckeln auf Geschwindigkeit um die 90 km/h verlagert.
Jetzt die entscheidende Frage - soll ich mal weiter probieren und noch etwas magerer stellen am Beschleunigerpumpenhebel bis es weg ist?
Ist dann jetzt mittlerweile so, dass der Übergangsbereich wo sich der Leerlaufbereich abschaltet nicht mehr ruckfrei verläuft. Allerdings war es gestern auch kühl und feucht vom Wetter her.
Meine Verteilerkappe und den Finger hab ich im Frühling gewechselt, danach lief es auch besser. Nur dieses Ruckeln macht mich verrückt. Kann es vielleicht noch an was Anderem liegen? Ist mein PCV vielleicht defekt?!? Soll ich das Ding vielleicht mal weg lassen und einen blanken Schlauch zur Ansaugbrücke legen?
Ich hoffe, ich bekomme Rat...