Autor Thema: Unterschiede von Schalt Getriebe Glocken  (Gelesen 9864 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Unterschiede von Schalt Getriebe Glocken
« am: 26. 12. 2015, 15:56:25 »
Ich liege eben unter meinem Auto und stelle fest das meine aktuelle Getriebeglocke von meinem 283cui Schalters die untere Schraube des Anlassers ausgebrochen ist. Jeztz erinnere ich mich das bei einem Umbau auf ein "fabrikneuen" 350er eine andere Getriebeglocke von nöten ist. In wie weit ist diese Glocke anders ? das Schalt Getriebe passt direkt ohne Zwischenplatte ? sowol an die 283 wie an die 350er Glocke ?
Bei der 350er Glocke sind weiterhin Motorlager dran oder wandern die auch wo anders hin ?

Gibt es eine schalt Glocke für den 283er mit einer anderen Getriebe Bohr Bild ?

Grüße
Markus Getriebe Würfler Bernhardt

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Unterschiede von Schalt Getriebe Glocken
« Antwort #1 am: 26. 12. 2015, 17:21:12 »
für die Montage eines 350ziger Getriebes an dem originalen 283 braucht man eine Adapterplatte.....
habe ich auf Lager, falls du eine brauchst.....
bin aber derzeit mit meiner Tochter in einem Kurzurlaub und am 4.1. wieder zurück....
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Unterschiede von Schalt Getriebe Glocken
« Antwort #2 am: 26. 12. 2015, 20:15:30 »
Ich denke er meint 5,7l (350cui) Motor und nicht TH350 Getriebe.
Der Anlasser von 283er wird an der Glocke befestigt, beim 350er wird er von unten an den Motor geschraubt und die Glocke fürn 350er hat warscheinlich keine Getriebehalter da diese weiter hinten am Getriebe verbaut werden. Hab aber auch die falsche Glocke drin. Mußte dafür die Glocke ein wenig ausfräsen damit der Anlasser rein passt und die Getriebhalter anschweissen.
 

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Unterschiede von Schalt Getriebe Glocken
« Antwort #3 am: 27. 12. 2015, 09:07:09 »
@ Fin Doc.
Ich konstruiere gerade eine Adapterplatte für das neue Getriebe. und habe das Problem das die oberen 2 Schrauben so dicht beieinander liegen das die Schrauben sich fas berühren würden, um die Schrauben Köpfe nicht anfräsen zu müssen, müsste ich die Platte von der Innenseite der Glocke  anschrauben. oder die Gewinde in der Glocke versetzen. und dachte vieleicht gibt es eine einfachere Lösung mit einem Original Teil.

Grüße
Markus Bernhardt 

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Unterschiede von Schalt Getriebe Glocken
« Antwort #4 am: 27. 12. 2015, 14:58:24 »
Orbiter: Kann das sein, daß du dir ein Getriebe vom Olds oder Pontiac besorgt hast? Bei Chevy auf Chevy brauchst du die Adapterplatte nur für den Anlasser.
Kollege hatte an sein Olds Th350 Getriebe einen 301 Cui Chevymotor mit selbstgebauter Adapterplatte gebaut, der hatte ähnliche Probleme. Bei Chevy auf Chevy kenne ich nur den Unterschied bei den 6Zylindern bis 65 zu den V8.

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Unterschiede von Schalt Getriebe Glocken
« Antwort #5 am: 27. 12. 2015, 16:19:34 »
Ich habe ein TKO 500 mit Overdrive ergattert.
Das hat einen output Shaft für Ford, Den Slip Joke der auf die Chevy Kadanwelle passt habe ich schon, die Kupplung habe ich, das Pilotlager für in die Kurbelwelle habe ich schon angefertigt, jetzt fehlt nurnoch eine Adapterplatte zwischen getriebe und Glocke, sowie ein Ausrücklager was über den dickeren Input Shaft drüber muss und die geänderte Kadanwelle.
Und natürlich die ganzen Überraschungen die noch auf mich warten.

Bei der Adapterplatte habe ich das Problem das die beiden oberen Schrauben so nahe beieinander liegen das diese sich im Bereich des Kopfes überschneiden würden. Da gibt es verschiedene Lösungen für, am liebsten wäre mir aber ein Teil von Chevy zu verwenden das dafür nicht verändert werden muss.

Grüße
Markus Bohr Bild Desaster Bernhardt


Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Detroit, USA

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Unterschiede von Schalt Getriebe Glocken
« Antwort #7 am: 27. 12. 2015, 17:45:16 »
Hi Alex, ja sowas baue ich mir gerade, Da ich maschinenbau meister mit eigenem Betrieb bin ist so eine Adapterplatte eine Sache für die Mittagspause.
Ich werde mal ein Bild posten wenn es soweit ist.

Grüße
Markus Bernhardt

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Unterschiede von Schalt Getriebe Glocken
« Antwort #8 am: 31. 12. 2015, 10:20:14 »
Hier das Ergebnis meiner gestrigen Mittagspause.
Zu den Bildern gibt es ja nicht viel zu erzählen.

Grüße
Markus Mittagspausen Verweigerer Bernhardt

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Unterschiede von Schalt Getriebe Glocken
« Antwort #9 am: 31. 12. 2015, 10:24:20 »
Nach dem ablassen es Getriebe Öles aus meinem originalen 3 Gang Getriebe. Was dieses Jahr nach dem wechseln ca 7000 Km gefahren ist sah das ergebnis nicht gut aus.


Grüße
Markus Spahn Detector Bernhardt

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Detroit, USA
Re: Unterschiede von Schalt Getriebe Glocken
« Antwort #10 am: 31. 12. 2015, 15:00:19 »
Die Platte sieht super aus. Hffentlich passt alles gut wenn du es vebaust.
Gruss
Alex

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Unterschiede von Schalt Getriebe Glocken
« Antwort #11 am: 24. 01. 2016, 16:41:37 »
Ja es war Wochenende.
Also probierte ich mal die Sachen von Summit Racing zu verbauen und an zu passen.
Hier ein paar Bilder.
Bild 1 Zeigt den 2 Teiligen Adapter der zwei getriebe, das nicht eloxierte teil zentriert die Glocke auf dem Getriebe,
Bild 2 Zeigt das neue Ausrücklager mit den Original Chevy Kupplungs wippe.

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Unterschiede von Schalt Getriebe Glocken
« Antwort #12 am: 24. 01. 2016, 16:43:49 »
Selbstverständlich gibt es auch ein Bild von der Seite, mit dem selbst gefertigten Schalthebel.
Wie der Schaltknauf später aussehen soll habe ich mir noch nicht überlegt.

Grüße
Markus um Kopf und Kragen gebastelt Bernhardt


Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: Unterschiede von Schalt Getriebe Glocken
« Antwort #13 am: 25. 01. 2016, 15:52:53 »
Krass saubere Arbeit, Meistääää  :=S

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Unterschiede von Schalt Getriebe Glocken
« Antwort #14 am: 06. 02. 2016, 12:10:18 »
Schaut mal wieder super aus. Anscheinend sitzt dein Schalthebel nicht so weit hinten wenn du recht gerade hochgehen kannst oder hast du Einzelsitze?
Ãœbrigens bei mir brauchte das Muncie kein Adapter oder andere Glocke, ist die 3 Gang Glocke mit 355cui Motor.
« Letzte Änderung: 06. 02. 2016, 12:52:46 von MarkusM »

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Unterschiede von Schalt Getriebe Glocken
« Antwort #15 am: 06. 02. 2016, 15:18:33 »
@ Markus !
Ich habe mir Sitz schienen gebastelt die den Sitz um 100mm nach hinten versetzten, Da ich vorher schon immer ganz hinten gesessen habe freue ich mich jetzt über die zusätzliche Vertstellung, und die Beine sind das erste mal gemütlich auf der Sitzfläche abgelegt.

Der Schalthebel hätte auch ohne Sitz Schienen Extension ganz hinten prima gepasst,
Den Hebel habe ich um 15° gebogen, so das in dem 2. 4. und Rückwertsgang der Hebel paralel zm Sitz Polster läuft. 
Auf dem foto sieht man noch die Anlass Farben, eine zweite Biegung in entgegen gesetzter Richtung weiter Oben sorgt dafür das der Schaltknauf exakt über dem Getrieb schnüddel drüber sitzt, der Wandert dan beim Schalten gegebenfalls über die Sitzfläche.

Grüße
Markus einen Tod mus man sterben Bernhardt

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Unterschiede von Schalt Getriebe Glocken
« Antwort #16 am: 06. 02. 2016, 16:32:01 »
Sitzschienenversetzung ist ne gute Sache bei so was, lass die hinten sitzenden sich quälen ha ha. Ist immer noch besser wie laufen falls einer meckert.  8) ;) :D

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Unterschiede von Schalt Getriebe Glocken
« Antwort #17 am: 06. 02. 2016, 16:56:35 »
Sach nich niemals nie.
Aber 12 cm bleiben für die Beinchen, wenn der Sitz vorne ist, sitz hinten =0

Da sitz mal der Braut Vater, oder das kind der Braut, aber das sind ja sozusagen fremde.
Was juckt mich deren Chiro Praktiker Rechnung nach dem Aussteigen.

Grüße
Markus alles verschoben Bernhardt

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Unterschiede von Schalt Getriebe Glocken
« Antwort #18 am: 06. 02. 2016, 16:58:40 »
Sorry für den Lotus Stummel.
der war nur zum Getriebe nach dem überholen mal durch schalten, und Fotos vom aktuellen Schalthebel gibt es nix.

Hier mal ein Top View.

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Unterschiede von Schalt Getriebe Glocken
« Antwort #19 am: 07. 02. 2016, 10:28:41 »
Sauber, och so nen ganzen Lotus hätte ich hier auch gern mal stehen.  ;) :D

Sag mal hast du irgendwo mal was zu deinen Gurten geschrieben? Hatte auch an solche gedacht und suche noch nach Ankerpunkten. Von welchem Hersteller sind die?


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf