Alle Fragen rund um Motor und Antrieb > Blue-Flame Six

Kompression...

(1/3) > >>

Tom:
Habe mich schon etwas gewundert, daß der Motor bei mir ein wenig unrund lief...
Also haben wir die Tage ein wenig getestet...
wenn du am 4. oder 5. Zylinder das Kabel abziehst, verändert sich der Leer-Lauf garnicht.

Darauf hin habe ich mal gestern Kompression gemessen.  Auf dem 1., zweiten sind rund 8,3 Bar Kalt.

Und vierter und fünfter Zylinder haben glatte NULL.

Tja, Samstag werden wir wohl erstmal ran, prüfen, ob die Ventile richtig Schließen, und wenn da nix ist, Kopf ab...

Mal sehen, was mich da erwartet  :-(

Wie schaut es aus ?  Hat von euch schon mal jemand NUR den Kopf überholt ?  Kumpel meinte, wenn ich das mache, würde durch die neue Kompression wohl der Lagerschaden bald folgen.

Weiß nicht, wie empfindlich der Blue-Flame Six da so ist...

Hat Jemand Erfahrungen ?

Gruß Tom

chevy_56:
Hallo Tom,
ich habe die Frage mal weitergeleitet in das Amiforum da dort wirklich einige gute Schrauber sind. Ich hoffe es ist Dir recht!!?? Seh doch mal nach:   http://www.ami-forum.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=31265
Gruß
Norbert

Tom:
Klaro...  wenn ich meinen Nick noch wüsste, würde ich auch mal da wieder rein schauen

Ja, morgen kommt erstmal der Kopf runter, dann bin ich etwas schlauer...

Gebe dann laut...

Habe zwischen durch mit Stefan von California-Classics gesprochen. Er meinte, ist wohl auch ein typisches Problem der Kopfdichtung. Da zwischen dem 4 und 5 Zyl. keine Wasserkanäle sind...

Im Ami-Forum ist schon wahr...
Was aber nicht passt, sind die volle Kompri auf den ersten Zyl. bei "alters-erscheinungen".

Na ja, volle Überholung... wäre eine Idee. Aber: bei dem, was das für DEN Motor incl. Übermass-Kolben USW kosten, würde ich eine 5.7er rein kloppen.

Gruß Tom

Alex:
Hallo Tom,

auf die Gefahr hin, wieder alte Wunden aufzureissen...wenn sich eine Komplettüberholung ankündigt ist Zeit für eine Veränderung.  ;) 8)

Ich sag nur V8 Blubbern in Sicht.  ;D

Aber wir wollen mal den Tag nicht vor dem Abend loben, ne? 8)

Aber mal ganz im Ernst, diese Lagergeschichte kannst du ruhig wieder vergessen. Wieso sollten die Lager einfach kaputt gehen wenn doch nur der Normalzustand wieder hergestellt werden würde.

Für mich hört sich das Ganze eher nach Ventilproblemen an da dir ein Ausfall von 2 Zylindern sicher schon früher aufgefallen wäre und sowas auch nicht einfach so passiert.

Norberts Idee mit dem Amiforum ist echt klasse.

Wenn wirklich eine Überholung ansteht, auch wenn nur der Kopf dran glauben muss, würde ich ernsthaft über einen Motorwechsel nachdenken.
Ein gebrauchter V8 kostet komplett kaum mehr als die Ãœberholkosten.

Gruß
Alex

Tom:
Na, zum V-8er... habe ich ja gesagt, vor der Voll-Ãœberholung kommt einfach mal 'nen 5.7er.
Allerdings müsste man einen alten ja auch erstmal machen.
Aber, daß wird entschieden, wenn ich weiß, was mit DEM Motor ist...

Ja, ich tippe auch auf Kopfdichtung oder Ventile...

Ist mir aber auch noch nie SO genau aufgefallen. Kann durchaus sein, daß er das Problem von anfang an hatte. Bin ja immer ein bißchen am Fummeln mit dem Vergaser gewesen...  
Und habe dabei leider vergessen, mal gleich Kompr. zu messen.

Na, nicht zu ändern. Wird jetzt gemacht. SO oder SO.
Muss ich durch. Wenn's was größeres ist, ist nur leider die Saison um. Und das ist bitter, weil's eh die erste ist, und die aufgrund des Wetters eh kaum was geboten hat...  :-[

Berichte, wenn der Kopf ab ist...

Gruß Tom

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln