Autor Thema: Restauration die 2te  (Gelesen 59261 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

frattti

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 230
Re: Restauration die 2te
« Antwort #160 am: 20. 06. 2014, 17:48:27 »
@ e.spieler: würde man die Türen nur zuspachteln, wären nach der dritten Kurve genau dort wieder Risse.
Das müsste man schon schweißen. Nur als Tipp, falls Du das vorhaben solltest.  ;)

Gruß, Andreas

e.spieler

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 341
Re: Restauration die 2te
« Antwort #161 am: 20. 06. 2014, 19:03:02 »
@ e.spieler: würde man die Türen nur zuspachteln, wären nach der dritten Kurve genau dort wieder Risse.
Das müsste man schon schweißen. Nur als Tipp, falls Du das vorhaben solltest.  ;)

Gruß, Andreas
x

Ok, so meinte ich das auch !

Ich hab ja noch nix!  :-\

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Restauration die 2te
« Antwort #162 am: 23. 06. 2014, 19:44:04 »
So, nachdem Tüv und Anmeldung geklappt haben, sogar meine alte Nr auf kleinem Nummernschild waren jetzt die ersten Testfahrten dran:
- Sonnenblende Fahrerseite war zu leichtgängig (neu), Unterlegscheibe unter die Aretierschraube und gut,
- Spur war verstellt (war ich gar nicht dran??!!), zog stark nach rechts, neu eingestellt, Ok, Lenkrad muß jetzt noch grade gestellt werden,
- starke Vibrationen bei schleifender Kupplung, wollte grade das Getriebe wieder ausbauen da entdeckte ich am Kupplungsautomat eine gelöste Schraube, fest und wieder gut,
- Motor aus auf der Autobahn, zu kleine Sicherung eingebaut, sollte jetzt gut sein,
- der Lack fängt nur wieder an zu glänzen wenn man die 3M Schleifpolitur mit der Maschine auf höchster Drehzahl poliert, tut in den Ohren weh aber geht, wird noch ein paar Tage dauern bis ich damit durch bin.
und jetzt der beste Fehler:
Der Motor verliert Öl und da das Öl noch frisch war konnte man die Spur nicht nachverfolgen, jetzt hab ich die Stelle(n) gefunden:

Da sollte eigendlich kein Blatt Papier zwischen Ventildeckel und Dichtung durch passen, oder?
Die Deckel stoßen gegen die Ansaugspinne. >:(
Deckel ab und ein Stück ausgefräst

und jeweils zwei Dichtungen verbaut, jetzt ists dicht.

Mr.409

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.724
  • 1965 C2 Corvette 350 Ci / 66 GTO Tri Power 400 CI
Re: Restauration die 2te
« Antwort #163 am: 23. 06. 2014, 20:18:35 »
ist ja mal wieder interessant was es für Kleinigkeiten sein können
Make some paper wings and learn to fly
If there's no tomorrow
Burn your paper wings and say goodbye

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Restauration die 2te
« Antwort #164 am: 23. 06. 2014, 21:21:46 »
Die Kleinigkeiten treiben dir aber die Tränen in die Augen wenn man noch nicht weiß was es ist. Wär mal interessant, was eine Werkstatt da wieder für eine Rechnung draus gemacht hätte?!

primers steve

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 787
Re: Restauration die 2te
« Antwort #165 am: 23. 06. 2014, 21:35:01 »
Aber sehr hilfreich deine Erklärungen und Bilder dazu. Sehr coole Geschichte macht echt Freude mit zu verfolgen .

die-brüder-des-belair

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 632
  • Ein fahrendes Kunstwerk-57er Chevy Hardtop Coupe !
Re: Restauration die 2te
« Antwort #166 am: 23. 06. 2014, 21:56:32 »
man hat das gefühl, live dabei zusein  ;D

macht freude, deine restauration hier zuverfolgen  :)

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Restauration die 2te
« Antwort #167 am: 23. 06. 2014, 22:14:45 »
Will halt darstellen, daß unser Hobby eine Anreihung von Aufs und Abs ist und nicht wie oft gezeigt Alles so ruck zuck problemlos geht, aber auch, daß oft (leider nicht immer) Kleinigkeiten für erst große Sorgenfalten sorgen und dann ein Glücksmoment entsteht, wenn man den Fehler gefunden hat und alles wieder OK ist, den Moment kann einem kein Neuwagen der Welt geben.
Ist auch für einen selbst schön im nachhinein nochmal nachzulesen, was alles während der Restauration passiert ist. Hoffe, daß der ein oder andere hier auch mal wieder ein bisschen mehr schreibt.

Ardinga

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 548
Re: Restauration die 2te
« Antwort #168 am: 24. 06. 2014, 13:09:16 »
Hallo Chev57Dortmund,

bei deiner Restaurationsgeschichte kann ich mir nur den Vorrednern anschließen, einfach megageil da dabeizusein.

Nun hätt ich da noch ne Frage, wegen deiner vibrierenden Kupplung beim Schleifen: Was meinst Du denn mit "Kupplungsautomat" und welche Schraube? Das Problem mit der vibrierenden Kupplung habe ich auch (aber eben nicht immer, das macht mich etwas stutzig), und beim letzten Treffen in Bad Tölz hatte ein weiterer Trifive-Fahrer das selbe Problem. Vielleicht ist´s bei uns ja auch nur eine (diese?) Kleinigkeit, weil ansonsten funzt´s bestens...

Besten Dank für die umfangreiche Story (und die viele Tipps dazu) und Grüße ausm Süden,

Goran
Ardinga

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Restauration die 2te
« Antwort #169 am: 24. 06. 2014, 19:50:02 »
Hallo Goran,

Die Kupplung besteht ja aus Schwungscheibe, Kupplungsplatte und Kupplungsautomat, Ausrücklager. Der Kupplungsautomat ist mit vier Schrauben an die Kupplungsplatte angeschraubt, dazwischen ist die Kupplungsplatte. Ist eine von den vier Schrauben lose liegt die Kupplung gerade im Schleifpunkt nicht überall gleich an und ruckelt.
Hatte das aber schon mal und da war es eine ausgeglaste Kupplungsscheibe, das passiert wenn die Kupplung mal zu heiss wurde oder einfach schon sehr alt ist.
Riefen in der Scheibe können sich auch so auswirken, auch ein unrund eingestellter Vergaser kann zum Ruckeln beim anfahren führen, oder ein undichter Simmerring der Öl auf die Kupplung kommen läßt.
Wenn du den Deckel von deiner Getriebeglocke ab machen kannst kommst du so von unten an die Automatenschrauben dran, mußt dann nur den Motor ein Stück weiter drehen um an die nächste Schraube zu kommen.

Ardinga

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 548
Re: Restauration die 2te
« Antwort #170 am: 25. 06. 2014, 09:38:21 »
Hallo nochmal,

allerbesten Dank für die ausführliche Antwort! Das Ruckeln kann ja ne Menge Ursachen haben! An den Deckel von unten hatte ich gar nicht gedacht, is ja klar, dass man da ein wenig an die Kupplung rankommt...

Meine tut ihren Dienst schon seit einigen Jahren, zumindest hatte ich sie nie gewechselt - von daher wäre die "Verglasung" noch die wahrscheinlichste Sache, die mir einfällt - zumal ich sie vor einiger Zeit ziemlich "in Anspruch" genommen hatte  ;)

Und nocheinmal: Respekt vor deiner Resto und der Geschichte dazu!

Grüße an alle,

Goran
Ardinga

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Restauration die 2te
« Antwort #171 am: 02. 07. 2014, 22:30:33 »
Kleines Update:
Nachdem ich am Sonntag den ganzen Tag rum gefahren bin um Fehler zu suchen und mich ein sich ständig lösender Verteiler und und schlecht laufender Motor fast wahnsinig gemacht haben heute die freudige Nachricht: Fehler gefunden:
1. Klammer für den Verteiler (Neuteil) nachgebogen und fest bekommen, ist z.Z. OK
2. PCV Ventil raus geschmissen (Neuteil), hat bei Leerlauf nicht dicht gemacht und fleissig das Öl aus dem Motor in den Vergaser geschaufelt, da der V8 kein Diesel ist läuft er mit Öl nicht so wirklich.
Jetzt ist der Schlauch dicht und das Gemisch stimmt, siehe da, Motor läuft ruhig und hat Kraft. ;D
3. Leerlaufgemisch lies sich jetzt endlich richtig (nach Gefühl) einstellen und das Kupplungsruckeln ist damit auch fast weg.

chevy_56

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.058
  • 56`TWO-TEN
Re: Restauration die 2te
« Antwort #172 am: 03. 07. 2014, 07:29:03 »
bin immer noch begeistert und werde das gerne weiterverfolgen - viel Spass noch mit dem tollen Hobby  8) ;)
Gruß Norbert 
 -
Red Baron

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Restauration die 2te
« Antwort #173 am: 03. 07. 2014, 20:02:53 »
Jetzt wo er läuft kann ich ernsthaft über Treffen nachdenken. Erstes Ziel wird am 12-13ten Iserlohn Gürnemannsheide. Forumstreffen ist ja auch schon eingeplant,
Werden uns dieses Jahr bestimmt noch über den Weg laufen. :D

chevy_56

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.058
  • 56`TWO-TEN
Re: Restauration die 2te
« Antwort #174 am: 04. 07. 2014, 16:09:41 »
 :D :D :D ;)
MORGEN !!
Samstag 5th July 2014 SAFARIPARK STUKENBROCK Rock&Bike Show - wir sind als TA herzlich eingeladen für einen guten Zweck - siehe 2013 http://www.nw-news.de/owl/kreis_guetersloh/schloss_holte_stukenbrock/schloss_holte_stukenbrock/?em_cnt=6865730 -

13.07.2014 - US-Car Treffen in Hille

Sa 16te AUGUST.....BBQ Krazy Krauts 31860 Lüntorf
-
30-31 August Street Hops Harsewinkel ( bei Gütersloh)
http://www.streethops.de/

Samstag, 6. September 2014 - the Jukin´50´s Schloss Wendlinghausen (vom 50`s Veranstalter in Kaunitz)
32694 Dörentrup - https://www.facebook.com/photo.php?fbid=699726263401795&set=pcb.670138253046215&type=1&theater

20.09.-21.09. Kaunitz der beliebte Oldtimer- und Teilemarkt
_________________
Gruß Norbert 
 -
Red Baron

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Restauration die 2te
« Antwort #175 am: 21. 07. 2014, 15:24:53 »
Am Samstag zusammen mit den 150 von Chris die erste weitere Fahrt gemacht: Dortmund - Essen - Rheinberg (Classics) _ Dortmund.
Bilanz: Kurz vor Essen Aussenspiegel beim Einstellen abgebrochen, Kurz hinter Essen ein Hoodornament losgerappelt, runtergefallen und ne Halbe Stunde im Autobahngraben gesucht und mit Macken wiedergefunden, bei Köln Luftschlauch kommt an den heissen Auspuff in Höhe des Hinterrades, Luft weg Auto auf der Erde, am Rastplatz notdürftig geflickt,
in Rheinberg ADAC angerufen, sollten mit Wagenheber und Reparaturmaterial für einen Schlauch kommen, kamen mit Abschlepper und haben erst mal die Veranstalltung gesprengt.
Mit viel Improvisationstalent von Chris ( Danke nochmal) und mir (und ein bischen vom ADAC-Mann ::) mußte nicht abgeschleppt werden sondern der Schlauch war wieder "dicht" und wir konnten
den Heimweg antreten. In Köln noch schön lange ne Tanke gesucht ,da das Navi irgendwie nicht aufhöhren wollte zu rechnen und bei Hagen dann noch die linke Radkappe verlohren, Unwucht im gerade ausgewuchten Rad, hab die Bremstrommel (neu) in Verdacht und heute erst mal ne Alte wieder drauf gemacht.
Alles in allem ne "fast" pannenfreie Fahr.  >:( >:( >:(
(Das Meiste konnte heute wieder behoben werden)

e.spieler

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 341
Re: Restauration die 2te
« Antwort #176 am: 21. 07. 2014, 17:19:34 »
Oh man!

aber gut das du es schon wieder behoben hast!

war das jetzt an deinem Chevy?

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.243
  • Detroit, USA
Re: Restauration die 2te
« Antwort #177 am: 21. 07. 2014, 18:18:09 »
Wow! Na das war ja ne ereignisreiche Fahrt.
Aber weiter so, nach und nach wirst du alle Maengel rausfinden und dann einen zuverlaessigen Wagen haben.
Gruss
Alex

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Restauration die 2te/ Hinterachse
« Antwort #178 am: 21. 07. 2014, 22:18:26 »
So langsam sollte aber gut sein und nicht so viel auf einmal, immerhin, der Verteiler hatte sich jetzt nicht mehr gelöst. ;D
Motor läuft prima.
Aber das nächste Problem: Die Hinterachse ist mit 3,8 zu 1 für das Dreigang zu kurz übersetzt, bei 100 dreht der Motor schon seine 3800 Touren, zu viel. Was ist die längste Übersetzung die in die Achse passt und noch Sinn macht? Was muß ich beim Wechsel von Ring/Pinion beachten? Bei der Dana Achse vom GMC wars recht einfach.
Hab eine 56er Achse drunter, passt das:
www.ebay.com/itm/USA-Standard-Gear-ZG-GM55P-308-Ring-And-Pinion-Bel-Air-Biscayne-Corvette-Impala-/380904078138?pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&fits=Year%3A1957%7CMake%3AChevrolet&hash=item58afa6fb3a&vxp=mtr

Rohnny Cash

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 447
  • 56' Bel Air 4 Door
Re: Restauration die 2te
« Antwort #179 am: 22. 07. 2014, 00:15:06 »
Alter Schwede! Da schlägt man ja die Hände übern Köpf zusammen, wenn man das so ließt!

Die Aktion mit dem Luftschlauch klingt am lustigsten, irgendwie wäre ich gerne dabei gewesen,
besonders wärend der Zeit mit dem ADAC-man!  ;D

Meiner hat die letzten (und gleichzeitig ersten die ich mit dem Auto gefahren bin) ohne Probleme runter gespult,
aber wenn ich das so lese, wird mir doch ein bisschen mulmig, ob das ewig so weiter geht....

Aber an dich erstmal GROßEN RESPEKT!!!!
 :=S


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf