Autor Thema: Bei mir klackert was!hilfe  (Gelesen 4758 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TequilaBelAir

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 715
Bei mir klackert was!hilfe
« am: 21. 06. 2008, 20:53:08 »
Hallo...hab grad kein schimmer wohin ich diese frage stecken soll da ich ja nichtmal weis was es ist.
war gestern in ner werkstatt, die haben mir bissl was am motor abgedichtet und die zündung neu eingestellt. auf dem heimweg ist ir ein klackern aufgefallen, hört sich an als käm es von hinterm getriebe und vor der hinterachse.
Das geräusch ist im stehen auf P auch zu hören also  kanns ja nicht von der achse oder dem Getriebe kommen oder?
Was könnte das sein? hatte noch keine zeit mich unters auto zu legen.
Definetiv ist es ein metallisches geräusch, je nach drehzahl mehr oder weniger hörbar, im leerlauf aber sehr gut zu hören.
Wenns jemand hilft dann könnte ich morgen mal ein video machen und gucken das cih den ton drauf bekomm.

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Bei mir klackert was!hilfe
« Antwort #1 am: 21. 06. 2008, 21:30:30 »
Hallöö...

also HINTER dem Getriebe scheidet definitiv aus.  Denn im P dürfte sich da nix mehr bewegen. Steht der Wagen, ist auch Achse und Kardanwelle im Stillstand. (Wenn er in P fährt würde ich mir allerdings sorgen machen  ;) )
Aber der Kraftwandler hat zumindest Bewegung.

Na im Ernst...  da ist einiges Möglich, mal einfach von so ner Nummer wie nem losen Gestänge bis hin zum Lager (im Getriebe) oder der Auspuff schlägt irgendwo an. 

Ich würde man das Gestänge von der Lenkradschaltung bis zum Getriebe zuerst versuchen. Dann man schauen, ob evtl sowas wie der LuFi lose is, oder der Auspuff irgendwo rappelt.

Nur wenn es schneller wird mit der Drehzahl, dann sollte man Böses ahnen...
Abgedichtet ?  Zufällig das Steuergehäuse ?  Das der Kettenspanner flau sitzt ?

Gruß Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

jwause

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 256
  • www.yellowstorm.de
    • yellowstorm.de
Re: Bei mir klackert was!hilfe
« Antwort #2 am: 22. 06. 2008, 00:30:06 »
Hi,
welchen Motor hast Du denn? der V8 hat keinen Kettenspanner. Ev. ist der Wandler nicht fest am Flexplate angeschraubt, oder das Flexplate ist gerissen.
Jetzt nicht lachen, aber auch eine undichte Krümmerdichtung erzeugt ein metallisch klingendes Geräusch. Wird es leiser wenn der Motor warm ist? Sind alle Zündkerzen fest eingeschraubt.
MfG Jörg

TequilaBelAir

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 715
Re: Bei mir klackert was!hilfe
« Antwort #3 am: 22. 06. 2008, 03:36:50 »
es ist ein 5,7L also nimmer serie und ein TH 400 getriebe.
allerand, okaay dann werd ich mir das doch mal alles anschaun, dachte nur evtl hatte das schonmal einer von euch.
Abgedichtet wurde nur die Ansaugspinne.
Getriebe schaltet wunderbar besser sogar als vor dem einstellen und vergaser richtig zusammenstecken (vom vorbesitzer war da ein schauch auf dauerdruck und das hat wohl nicht gestimmt.
Man mach ich mir um die kleine sorgen, werde das mal im laufe der woche checken und euch auf dem laufenden halten!
Also Klacker Klacker gute nacht  ;D

yellowchevy

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 129
Re: Bei mir klackert was!hilfe
« Antwort #4 am: 23. 06. 2008, 10:13:25 »
hallo vom Yellow an dich, ich habe auch ein th400 verbaut, hatte auch dieses Problem, also bei mir war eine Wandlerabdeckung dabei (dieses Blech hinter der Ölwanne), das nicht richtig gepast hat und somit der Starterkranz am Blech schleift, nimm es mal ab und probier es ohne.
Dann kann es auch noch sein, da Du das Auto so gekauft hast und nicht selbst umgebaut, das der Schrauber vor Dir den Anlasser mit normalen Schrauben am Block angeschraubt hat, die Originalen Anlasserschrauben sind oben geriffelt und nicht glatt, dadurch, kann es sein dass der Anlasser leicht schief sitzt und das Anlasserritzel am Starterkranz mitläuft, hat nichts mit dem aus und einrücken zu tun. Den ich hatte dieses Problem, mach im Stand und im leichten Fahrbetrieb ein metalisches geräuch.
Ach und das schaltgestänge, Zubehör oder selbst gebastelt auch mal nachschauen und die Krümmerdichtungen, wie meine vorredner schon sagten, aber dieses Geräusch wird meistens nicht lauter.

Ich hoffe Du kommst der Sache auf den Grund und ich konnte Dir etwas helfen

Gruß Yellow ;)

Ardinga

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 548
Re: Bei mir klackert was!hilfe
« Antwort #5 am: 24. 06. 2008, 18:40:42 »
hab zwar kein automatic-getriebe, aber vor kurzem hatte ich das selbe problem:

wie yellow schon schrieb, hinter der ölwanne is ein schutzblech, das es bei mir oben/innen am starterkranz (von außen nicht sichtbar) verbogen hatte bzw. ein eck eingeknickt. blech raus (dann sieht man meistens schon, obs verbogen/geknickt is), geradedengeln und wieder einbauen - fertig!

bei mir hats im stand am meisten geklackert, beim fahren wars etwas leiser...
aber immer vorhanden.

gruß, ardinga!
Ardinga

TequilaBelAir

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 715
Re: Bei mir klackert was!hilfe
« Antwort #6 am: 24. 06. 2008, 21:18:21 »
aha
Mir ist noch aufgefallen das es richitg derb laut war als ich mit dem heck in vorraus am hang stand, ich hatte da auch P drinne!
Kannst mir mal nen bild schicken wo dieses blech drauf ist oder wos drinne is?
Kam das problem bei dir oder euch nach nem Kickdown? :)

Ardinga

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 548
Re: Bei mir klackert was!hilfe
« Antwort #7 am: 25. 06. 2008, 17:04:56 »
mit bild is bei mir schlecht, hab keine hebebühne/grube (die brauchts, um es gut fotografieren zu können) und das einstellen ins netz is auch so ne sache...

es handelt sich hierbei um das blechstück (na ja, eigentlich sinds zwei: eines in der unteren hälfte - sehr leicht auszubauen, und eines in der oberen hälfte, auch am anlasser befestigt), das sich, wenn man von vorne in richtung hinten schaut, natürlich unter dem schönen autowägelchen, senkrecht vor dem starterkranz/der getriebeglocke, gleich hinter der ölwanne vom motor, direkt am getriebe befindet... capisci!?!

das blech ist (bei mir, 3-g-schalter) von unten mit einfachen schrauben am getriebe besfestigt. der zweite teil ist oben auch am anlasser befestigt. wenn die schrauben lose sind, kann man die zwei bleche problemlos nach unten herausziehen. aber der anlasser muss auch ganz weg sein.

ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt...
Ardinga

TequilaBelAir

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 715
Re: Bei mir klackert was!hilfe
« Antwort #8 am: 25. 06. 2008, 17:23:30 »
JOa ich les mir das einfach nochmal durch wenn ich grad drunter lieg:)
ich dachte schon ich muss das getriebe abbauen :) also alles von außen zu erreichen wenn ich das richitg verstanden hab.
Heut abend hab ich zeit und werd Unter den rock meiner lady schaun :)
Danke nochmal und ich meld mich wenn ich mehr weis

TequilaBelAir

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 715
Re: Bei mir klackert was!hilfe
« Antwort #9 am: 25. 06. 2008, 23:42:25 »
 ::)  ;D  ::)
Ich hab den fehler:) Oh man ich depp hatte einfach nicht lang genug geschaut, nun hab ich sogar noch glück und nen grund für was feines lauteres...:) Mein Topf hats zerissen, will ja eh nen neuen.
Aber so hatte sich das noch nie angehört, hab schon einige gehört bei denen der topf am arsch war aber naja man lernt nie aus! Sieht aber irgendwie aus als wär der Geplatzt.
man man der ganze stress und die sorgen wegen nem auspuff aber ich lieb ja meine kleine und son Pott find ich eh sehr unnatürlich für ein motor :)
Rock on


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf