Tri-Chevy-Forum

Alle Fragen rund um Motor und Antrieb => Automatik-Getriebe => Thema gestartet von: Mikey am 04. 07. 2019, 13:48:42

Titel: Kürzung Kardanwelle wo?
Beitrag von: Mikey am 04. 07. 2019, 13:48:42
Hallo....
...hat jemand ne Adresse, möglichst nahe am Rhein-Main Gebiet, wo ich meine Kardanwelle kürzen lassen kann? Eigentlich sollte es mit dem Th200 passen...aber mit meiner Messung müsste ich rund 3cm von der Welle wegnehmen, damit das sicher funktioniert.

Für Hinweise bin ich dankbar...
Titel: Re: Kürzung Kardanwelle wo?
Beitrag von: Tintin am 04. 07. 2019, 17:17:10
Hi Mikey,

versuche es doch mal mit:

GKN Drivline in Langenselbold:

Service Centre Frankfurt

GKN Service International GmbH
Am Erlenbruch 5
63505 Langenselbold
Phone: +49 (0)6184 93 94 11
Fax: +49 (0)6184 93 94 19

Dort hat ein Freund seine Kardanwelle von einem 58 Plymouth Machen lassen.

Grüße
Robert

Titel: Re: Kürzung Kardanwelle wo?
Beitrag von: Katana248 am 04. 07. 2019, 17:31:27
Ich habe nen normalen neueren Smallbock drin und ein standard TH200 mit der original Kardanwelle. Front Mounts + Conversion Kit für die Getribeaufnahme.
Geänderstes Kreuzgelenk mit Yoke für das TH200. Seinerzeit selbst so umgebaut.
Sollte ohne kürzen funktionieren.

Wenn du dir das bei mir anschauen willst sag Bescheid. Ist ja nicht so weit weg. (35km)
Titel: Re: Kürzung Kardanwelle wo?
Beitrag von: Tintin am 04. 07. 2019, 22:49:06
Ich vermute mal das Mikey ein TH700 einbauen will. Dann muss die Kardanwelle gekürzt werden.
Titel: Re: Kürzung Kardanwelle wo?
Beitrag von: Mikey am 05. 07. 2019, 08:42:07
Es ist tatsächlich ein TH200 4R...aber offensichtlich gibt es da unterschiedliche Varainten am Getriebehals...jedenfalls passt der Kardan nicht um etwa 3cm...die Welle ginge aktuell zwar rein, aber dann dürfte das Auto nicht mehr einfedern. Bleibt also nur kürzen.

Motor ist 283 in Standardposition mit Frontmounts.

Bei Katana sehe ich mir das sehr gerne an....
Titel: Re: Kürzung Kardanwelle wo?
Beitrag von: shar-k-iller am 05. 07. 2019, 11:02:13
Es ist tatsächlich ein TH200 4R...aber offensichtlich gibt es da unterschiedliche Varainten am Getriebehals...jedenfalls passt der Kardan nicht um etwa 3cm...die Welle ginge aktuell zwar rein, aber dann dürfte das Auto nicht mehr einfedern. Bleibt also nur kürzen.

Motor ist 283 in Standardposition mit Frontmounts.

Bei Katana sehe ich mir das sehr gerne an....

Beim TH200 4R gibt es keine Längenvariationen!
Das 200er ist fast exakt so lang wie das TH350 mit kurzem Hals von 6" (TH350 sind 27 5/8 und TH200 4R sind 28 1/4).
dort muss dann nicht die Welle geändert werden wenn man von einem aufs andere tauscht, es seiden man verändert die Motor-Getriebe Position.

Wenn man vorher ein TH350 mit zB mittlerem Hals von 9" hatte muss die Welle verlängert werden um ans TH200 4R zu passen und zwar um etwa 6cm.
Titel: Re: Kürzung Kardanwelle wo?
Beitrag von: Katana248 am 05. 07. 2019, 13:14:28
Bei mir war vorher der 6 Zylinder mit Powerglide Automatik eingebaut. Danach 305er V8 mit TH200. Th200-4R hatte ich rumliegen und die Länge mit dem TH200 verglichen. War gleich. Sollte also keinen Unterschied machen. Ich habe meinen Motor im Rahmen dessen was die Gummilager zulassen etwas nach vorne gedrückt eingebaut.
Titel: Re: Kürzung Kardanwelle wo?
Beitrag von: e.spieler am 06. 07. 2019, 12:42:00
was sharkkiller sagt stimmt.
 
das Th200r4 passt nur plug and play, wenn das TH350 nen Kurzhals (6Zoll) hatte!

ansonsten muß die Kardan gekürtzt werden!
Titel: Re: Kürzung Kardanwelle wo?
Beitrag von: Mikey am 07. 07. 2019, 12:41:02
Ich hatte vorher 283 und original PG....allerdings ist das ziemlich hinüber und von daher fiel die Wahl auf das TH200 4R. Ich hab die Längen ehrlich gesagt nicht gemessen, weil ich vielerorts gefunden habe, dass das passen soll. Allerdings gab es auch einige Aussagen, wo der Kardan um einige cm gekürzt werden musste....keine Ahnung warum.

Titel: Re: Kürzung Kardanwelle wo?
Beitrag von: ICWiener am 07. 07. 2019, 19:45:31
die Welle ginge aktuell zwar rein, aber dann dürfte das Auto nicht mehr einfedern.
beim einfedern wandert der yoke aus dem getriebe raus und nicht rein...