Autor Thema: Stoßdämpfer quietscht  (Gelesen 2080 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bmwr50

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 90
  • Chevrolet Belair 1957 4-Door-Sedan
Stoßdämpfer quietscht
« am: 21. 07. 2015, 01:12:29 »
Hallo, vielleicht hat jemand einen Tip für mich. Ich habe schon seit längerer Zeit (1/2 Jahr) ein absolut nervtötendes Quietschen. Die ganze Zeit konnte ich es noch durch den Lautstärkeregler des Radios übertönen, aber leider ist das Radio defekt, aber das Quietschen natürlich immer noch vorhanden. Da mich das Quietschen langsam aber sicher nervös macht und auch mein persönlicher Kesseldruck steigt, habe ich mich mal unter die heilige Stätte begeben. Durch leichtes Drehen der hinteren (oberen) Stoßdämperhülse auf der Fahrerseite, ist auf einer bestimmten Stellung dieses Quietschen nicht mehr vorhanden. Ist jetzt der Dämpfer kaputt ? hat sich ein Tropfen Fett verklemmt oder ist schlicht und ergreifend an einer Stelle die Hülse "verdellert" (wobei ich eigentlich nichts derartiges sehen konnte) ? Es sind "stinknormale" Monroe Dämpfer verbaut (ohne Kompressor o.ä.).
Hat jemand einen Tip oder hat selber so etwas erlebt ? Danke Euch im voraus.
Dumme Fragen gibt es nicht....nur bescheuerte Antworten...ist das wirklich so ?

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Stoßdämpfer quietscht
« Antwort #1 am: 21. 07. 2015, 05:01:59 »
Bist Du sicher das es sich um den Dämpfer handelt der Töne von sich gibt, normalerweise sind es die Gummilager, oder die Lagen der Blattfedern die quietschen. Um das herauszufinden hilft WD40, natürlich nur für die nächste Fahrt.
Grüße
Markus Bernhardt

bmwr50

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 90
  • Chevrolet Belair 1957 4-Door-Sedan
Re: Stoßdämpfer quietscht
« Antwort #2 am: 21. 07. 2015, 16:37:20 »
Hallo,
Danke für den Tip. Ich habe gestern noch mit WD40 bzw. Ballistol
a.) die Gummis eingesprüht (oben und unten)
b.) zwischen den einzelnen Lagen der Blattfedern diese gefettet
c.) nochmal von unten in die Stoßdämpferhülse gesprüht

Dann hat jemand das Fahrzeug durch schnelles Drücken auf die Heckflügel ins Wippen gebracht. Nachwie vor ist das Geräusch vorhanden. Dann habe ich die obere Hülse in verschiedene Stellungen gedreht und dabei immer weiter "wippen" lassen. Die Ärmste war schon außer Puste. In einer Stellung der Hülse hat es dann etwas weniger gequietscht. Heutiger Versuch war wieder das selbe...es quietscht und.......es nervt tierisch...ich fange schon langsam selbst an zu vibrieren. Wenn nichts mehr hilft, fliegen die Stoßdämper heraus und es wird ein dickwandiges Vierkantohr eingeschweißt...das quietscht garantiert nicht.
Dumme Fragen gibt es nicht....nur bescheuerte Antworten...ist das wirklich so ?

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Stoßdämpfer quietscht
« Antwort #3 am: 21. 07. 2015, 17:12:39 »
Na im Ernstfall könte man ja die Staubschutz Hülse vom Stoßdämpfer entfernen, Da unsere Autos ja eher im Trockenen gefahren wird. sollten das die Dämpfer überleben.

Grüße
Markus HaraKiri Bernhardt

die-brüder-des-belair

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 632
  • Ein fahrendes Kunstwerk-57er Chevy Hardtop Coupe !
Re: Stoßdämpfer quietscht
« Antwort #4 am: 21. 07. 2015, 20:26:11 »
schraub die stoßdämpfer mal ab, um sicher zugehen, dass es wirklich die stoßdämpfer sind.
dann fahr mal ne kleine runde.
es können auch die buchsen an den plattfedern sein.


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf