Dass keiner von den Jungs drüben in USA so richtig damit rausrücken will kann ich mir gut vorstellen, denn so ein Umbau bringt in den allermeisten Fällen "sogenannte Kompromisse" mit sich, die man lieber nicht preisgeben möchte, denn es ist alles sehr "gewagt".....da sind Schweißungen vorzunehmen, wo am Rahmen keine vorgesehen sind....das bringt meistens Ärger mit dem TÜV oder man muss es recht ordentlich verstärken, dass der Umbau nicht mehr wirklich schön aussieht....
und dann der TÜV....der weiß natürlich ganz genau, dass nun die Motorleistung mit V8 eine andere ist und dann kommt der Einwand : und was ist mit den Bremsen? können die das dann zum stehen bringen? also "verhandelt" man ggf. einen Umbau auf Scheibenbremsen...die gab es aber zu der Zeit noch nicht ( kamen erst serienmäßig mit dem Camaro Bj 68)...also zieht die 10 Jahresregel nicht...also verliert man die H-Zulassung....
ergo : es ist zwar nicht unmöglich, aber sehr sehr schwierig, speziell wenn alles TÜV abgesegnet haben möchte....
und macht man es ohne TÜV Segen, dann fährt man eigentlich ohne Versicherungsschutz....möchte man sich das bei einem Unfall antun?
Warum dann nicht einen schönen Reihen 6er mit PG Automatik ( ab Bj. 55 mit PG und ab Bj. 66 sogar mit TH350 möglich)...ist zwar nicht die powervollste Lösung, aber zumindest sind die Umbauten und der TÜV nicht mehr so schwierig...
und übrigens : in den 50ziger und 60ziger Jahren gab es auch eine Racerschene, die sich nur auf Reihen 6er verlegt hat....habe ich vor vielen Jahren mal bei einem Vintage Drace Race gesehen...
da waren nur 6er zugelassen...und die gingen ab wie "Schmitz Katze".... ;-)
da gab es z.B. Double Carb Intakes, Intakes mit 4 fach Vergaser, Fächerkrümmer und und und...die hatten alle mehr HP als ein normaler V8
also Möglichkeiten gäbe es da vielerei
also der Reihen 6er in meinem 57er Belli macht ´ne ganz gute Performance...völlig ausreichend zum cruisen....