Autor Thema: Lenksäule beim 56 ziger ausbauen!!!!!  (Gelesen 3438 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

oldcarpainter

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 93
Lenksäule beim 56 ziger ausbauen!!!!!
« am: 19. 02. 2009, 23:29:57 »
Nabend´
Seid Gegrüsst
Wie Ihr bestimmt schon gelesen habt bin ich ja gerade dabei meinen 56 ziger zu zerlegen.
Im übringen ist die Heckscheibe raus ( heile geblieben)
Fragt mich nur nicht wie ich das gemacht habe, Chrom unten raus und Dichtung  aussen von unten bis oben mit einem Kattermesser komplett weggeschnitten dann Scheibe untenrum einfach rausgedrückt.
Aber deswegen bin ich ja jetzt hier nicht am schreiben.
Und zwar habe ich nun ein neues Problem.
Wie bekomme ich die Lenksäule raus?????
Von Innen ist alles los, im Motorraum am Lenkgetriebe die 3 Schrauben auch ,wenn ich jetzt am Lenkrad wackel und ziehe , ziehe ich die komplette Lenksäule so gut 5 cm auseinander  und mehr passiert nicht  lass ich los sitzt alles wieder wie vorher
mmmmh was mach ich falsch ?
Hat jemand ne Idee?
Gruss Frank

GuGo

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 340
Re: Lenksäule beim 56 ziger ausbauen!!!!!
« Antwort #1 am: 20. 02. 2009, 01:25:44 »
Moin Frank,

Das Lenkgetriebe brauchst du gar nicht losschrauben, es sei denn, das  willst Du auch ausbauen.
Als erstes das Lenkrad abziehen; das sitzt auf einer Stange, die bis zum Lenkgetriebe geht, die ist nicht davon zu trennen, es sei denn, Du baust selbiges auseinander; dann die Lenksäule unter dem Armaturenbrett innen abschrauben, und dann ist sie noch im Motorraum an der Feuerwand verschraubt, das scheinst Du vergessen zu haben; den Halter am besten dann nach unten über die Lenksäule ziehen und über den Zapfen (Automatik), bzw. die Zapfen (schalter).
Dann kannst Du die Lenksäule einfach nach innen ziehen, mußt nur aufpassen, daß du sie vernünftig durch die Feuerwand bekommst, und paß auf, daß Du sie nicht am Chromgehäuse vom Tacho zerkratzt...

Ich vermute, die Verschraubung der Lenksäule im Motorraum hast Du übersehen... das würde erklären, daß Du das lenkrad, noch auf der Lenkstange sitzend samt dem abgeschraubten Lenkgetriebes ca. 5 cm nach innen ziehen kannst, dann stößt das Lenkgetriebe gegen die Lanksäule, deswegen nicht weiter; das Lenkgetriebe selbst paßt aber sowieso nicht durch die Feuerwand; wenn Du das ausbauen willst, dann erst das lenkrad abziehen, dann Lenksäule nach innen ausbauen, und dann das Lenkgetriebe mit der Lenkstange nach außen, also in den Motorraum wegnehmen.

GuGo

oldcarpainter

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 93
Re: Lenksäule beim 56 ziger ausbauen!!!!!
« Antwort #2 am: 20. 02. 2009, 08:13:03 »
 vielen Dank erst mal
ich hatte nen extra grosses Loch in die Stirnwand geschnitten....... ;D
Nein Spass bei seite ich habe alles lose auch diese Plalle die wie ne doppelte Spange aussieht
alles ist ab  .Du kannst das ganze Getöse um die eigene Achse drehen und hin und her wackeln
nur komplett raus bekomm ich sie nicht
mmmmh???????
Erst ma Frühstücken und dann mal schaun
meld mich nach her noch mal
gruss Frank

oldcarpainter

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 93
Re: Lenksäule beim 56 ziger ausbauen!!!!!
« Antwort #3 am: 21. 02. 2009, 00:18:38 »
Hallo GuGo
das Frühstück hat auch nix gebracht , Mittag und Abendessen auch nicht
Chevy ist komplett nackt alles ab alles raus  das Häuschen lose
die Lenksäule...... Rate mal.....

HEH RICHTIG DIE IST NOCH DRIN
was soll ich sagen ?  Ich bin schockiert :o

Werd wohl morgen an der Achse weiter machen  und das Lenkgetriebe ausbauen
Schaun wir mal
Ich halt dich aufen laufenen.
Gruss Frank

GuGo

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 340
Re: Lenksäule beim 56 ziger ausbauen!!!!!
« Antwort #4 am: 21. 02. 2009, 16:53:29 »
Hi Frank,

also, schon beim sc hrauben viel mir auf, daß das irgendwie ein wenig wirr schien... ich sollte wohl mal weniger arbeiten  :D
naja, heute hab ich ja frei, und freut mich, daß ich dann doch noch helfen konnte ;-)
Hast Du denn eigentlich ein Shop Manual?? Wie gesagt, die Dinger helfen enorm, kann ich nur immer jedem empfehlen... die sind nämlich nicht für verstaubte Lacker, sondern für den durchschnittlichen amerikanischen Werkstattangestellten geschrieben... also, damit sollte eigentlich jeder sein Auto zerlegen und wieder zusammenbauen können *lach*

GuGo

oldcarpainter

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 93
Re: Lenksäule beim 56 ziger ausbauen!!!!!
« Antwort #5 am: 21. 02. 2009, 20:15:40 »
 :-
Sitzt Du dann bei mir aufe Werkbank und übersetzt mir den Kram?? :-\
Das ist nämlich die 2 Sache was gar nicht geht
gruss

GuGo

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 340
Re: Lenksäule beim 56 ziger ausbauen!!!!!
« Antwort #6 am: 22. 02. 2009, 04:37:55 »
hmm... wenn du coke light lemon vorrätig hast, dann können wir da mal drüber reden  ;)

aber nicht wundern, wenn dann im einen oder anderen Kapitel irgendwas steht, daß man dem übersetzer das eine oder andere zwischendurch mal lacken muß, damit man am eigenen auto vorwärts kommt *lach*

oldcarpainter

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 93
Re: Lenksäule beim 56 ziger ausbauen!!!!!
« Antwort #7 am: 22. 02. 2009, 09:14:14 »
Moin
Seh schon Du bist sehr flexibel 4 Uhr 47 antworten ,Gähn
Aber ich bin für alles offen..... und unter guten Bekannten gehört sich das sowieso das einer den anderen hilft

Habe aber das Gefühl das das leider aufe Strecke bleibt und das viele Leute nur an sich Denken :-\

Ich spachtel gerad nen kompletten Pick Up  Und dafür hilft der kolege mir dann später an meinem Rahmen
Ist doch in Ordnung 
nur so gehts
schönen Sonntag noch
gruss Frank


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf