Tri-Chevy-Forum

Karrosserie und alles um liebe Blech => 56 Model => Thema gestartet von: Falko0815 am 31. 05. 2011, 10:23:02

Titel: Spur und Sturz
Beitrag von: Falko0815 am 31. 05. 2011, 10:23:02
Hallo, wäre es möglich, dass jemand mal bei sich misst und mir sagt wieviele cm an Abstandsplatten er an der trapezachse hat.

Grund ist der, dass ich die komplette Vorderachse neu gemacht habe, und schon beim ausbau waren die alten Abstandsplättchen teilweise zerrostet.

Ich bräuchte also erstmal wieder eine ungefähre grundeinstellung mit der ich zur Achsvermessung fahren kann, möchte einfach nicht bei null anfangen.

Danke schonmal
Titel: Re: Spur und Sturz
Beitrag von: FinDoctor am 31. 05. 2011, 11:03:08
Hallo Falko,
da gibt es keine "voreinstellen" oder Grundeinstellung.
ich denke das man da nicht so viel im Vorwege machen kann, denn wenn du schon mit den Distanzstücken etwas vorbereitest, was komplett in die falsche Richtung geht, dann ist das wenig hilfreich.
Ich habe bei meinem ja auch die komplette Vorderachse gemacht, bin ohne "Voreinstellungen" mit dem Datenblatt für Vorderachse (aus dem Assembly Manual)  zum einstellen gefahren und die haben dann die richtige Einstellung recht schnell gefunden.
Titel: Re: Spur und Sturz
Beitrag von: Tom am 31. 05. 2011, 11:59:34
Kleiner Tip am Rande:

http://www.belair-57.de/Forum/Chevy-Achsvermess.pdf

Viele Grüße
Tom
Titel: Re: Spur und Sturz
Beitrag von: AndreasK am 01. 06. 2011, 09:38:02
Hallo Tom.

Super Info - wir müssen auch unbedingt was an den Einstellungen da vorne machen. Das Auto zieht so derbe nach rechts...
Auf der zweiten Seite ist am Ende allerdings leider ein wenig Text verloren gegangen. Könntest Du den noch nachreichen?

Vielen Dank schonmal und bis bald (August is coming... ;D)

Ursula K

Viele Grüße auch von Andreas
Titel: Re: Spur und Sturz
Beitrag von: Chev57Dortmund am 01. 06. 2011, 16:22:29
Hab mir die Anleitung grade mal durchgelesen und komme zu folgendem Ergebnis:
Auf gradem Untergrund (in Waage) müssen die Räder senkrecht stehen (Abweichung von +/-4° ist OK)
Die Räder müssen leicht nach vorne stehen, Abstand der Laufflächen vorne ca 5mm weniger wie hinten.
Der Nachlauf soll auf Null sein, also am oberen Dreieckslenker an beiden Schrauben den gleichen Abstand haben.
-- Hab ich das richtig Ãœbersetzt??? --
Da ich die Luftfederung habe, stelle ich das eh selbst ein und habs auch schon seid Jahren so wie oben.
Problem ist noch die Geometrie mit den Spurstangen, so daß das Lenkrad auch grade steht.
Titel: Re: Spur und Sturz
Beitrag von: Falko0815 am 03. 06. 2011, 12:59:04
Die Anleitung ist super, aber trotzdem wäre eine grundeinstellung für mich schonmal super, damit ich die 50km zum achsvermessungsprüfstand nicht wie auf rohen eiern fahren muß.
Mir würde es ja reichen wenn mal jemand bei seinem trichevy misst und mir dann sagt: so viele mm vorne, und soviele mm hinten.

Mal noch was anderes, woher bekomme ich denn die 1,6mm einlagen die man dann zwischen steckt.
Weil meine alten einlagen sind nicht mehr brauchbar, die hat der rost etwas zerstört.
Titel: Re: Spur und Sturz
Beitrag von: AsphaltCowboy am 03. 06. 2011, 13:09:04
Mal noch was anderes, woher bekomme ich denn die 1,6mm einlagen die man dann zwischen steckt.
Weil meine alten einlagen sind nicht mehr brauchbar, die hat der rost etwas zerstört.

Gibt verschieden Stärken, bei M&F sollten diese Vorrätig sein, oder Du machst Dir selber welche. :)