Autor Thema: Spur und Sturz  (Gelesen 5290 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Falko0815

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
Spur und Sturz
« am: 31. 05. 2011, 10:23:02 »
Hallo, wäre es möglich, dass jemand mal bei sich misst und mir sagt wieviele cm an Abstandsplatten er an der trapezachse hat.

Grund ist der, dass ich die komplette Vorderachse neu gemacht habe, und schon beim ausbau waren die alten Abstandsplättchen teilweise zerrostet.

Ich bräuchte also erstmal wieder eine ungefähre grundeinstellung mit der ich zur Achsvermessung fahren kann, möchte einfach nicht bei null anfangen.

Danke schonmal

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.622
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Spur und Sturz
« Antwort #1 am: 31. 05. 2011, 11:03:08 »
Hallo Falko,
da gibt es keine "voreinstellen" oder Grundeinstellung.
ich denke das man da nicht so viel im Vorwege machen kann, denn wenn du schon mit den Distanzstücken etwas vorbereitest, was komplett in die falsche Richtung geht, dann ist das wenig hilfreich.
Ich habe bei meinem ja auch die komplette Vorderachse gemacht, bin ohne "Voreinstellungen" mit dem Datenblatt für Vorderachse (aus dem Assembly Manual)  zum einstellen gefahren und die haben dann die richtige Einstellung recht schnell gefunden.
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Spur und Sturz
« Antwort #2 am: 31. 05. 2011, 11:59:34 »
Kleiner Tip am Rande:

http://www.belair-57.de/Forum/Chevy-Achsvermess.pdf

Viele Grüße
Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

AndreasK

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 447
  • Finally driving a 1958 Nomad
Re: Spur und Sturz
« Antwort #3 am: 01. 06. 2011, 09:38:02 »
Hallo Tom.

Super Info - wir müssen auch unbedingt was an den Einstellungen da vorne machen. Das Auto zieht so derbe nach rechts...
Auf der zweiten Seite ist am Ende allerdings leider ein wenig Text verloren gegangen. Könntest Du den noch nachreichen?

Vielen Dank schonmal und bis bald (August is coming... ;D)

Ursula K

Viele Grüße auch von Andreas

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Spur und Sturz
« Antwort #4 am: 01. 06. 2011, 16:22:29 »
Hab mir die Anleitung grade mal durchgelesen und komme zu folgendem Ergebnis:
Auf gradem Untergrund (in Waage) müssen die Räder senkrecht stehen (Abweichung von +/-4° ist OK)
Die Räder müssen leicht nach vorne stehen, Abstand der Laufflächen vorne ca 5mm weniger wie hinten.
Der Nachlauf soll auf Null sein, also am oberen Dreieckslenker an beiden Schrauben den gleichen Abstand haben.
-- Hab ich das richtig Ãœbersetzt??? --
Da ich die Luftfederung habe, stelle ich das eh selbst ein und habs auch schon seid Jahren so wie oben.
Problem ist noch die Geometrie mit den Spurstangen, so daß das Lenkrad auch grade steht.

Falko0815

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
Re: Spur und Sturz
« Antwort #5 am: 03. 06. 2011, 12:59:04 »
Die Anleitung ist super, aber trotzdem wäre eine grundeinstellung für mich schonmal super, damit ich die 50km zum achsvermessungsprüfstand nicht wie auf rohen eiern fahren muß.
Mir würde es ja reichen wenn mal jemand bei seinem trichevy misst und mir dann sagt: so viele mm vorne, und soviele mm hinten.

Mal noch was anderes, woher bekomme ich denn die 1,6mm einlagen die man dann zwischen steckt.
Weil meine alten einlagen sind nicht mehr brauchbar, die hat der rost etwas zerstört.

AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.203
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Re: Spur und Sturz
« Antwort #6 am: 03. 06. 2011, 13:09:04 »
Mal noch was anderes, woher bekomme ich denn die 1,6mm einlagen die man dann zwischen steckt.
Weil meine alten einlagen sind nicht mehr brauchbar, die hat der rost etwas zerstört.

Gibt verschieden Stärken, bei M&F sollten diese Vorrätig sein, oder Du machst Dir selber welche. :)
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf