Autor Thema: Haubenscharniere schließen ungleichmäßig  (Gelesen 5157 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Falko0815

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
Haubenscharniere schließen ungleichmäßig
« am: 30. 04. 2011, 14:26:48 »
Heute wollte ich meine Motorhaube probemäßig mal wieder einbauen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die motorhaube, die vorher völlig perfekt geschlossen hat, dies nun nicht mehr tut. Die Haubenscharniere schließen ungleichmäßig. Während das eine Perfekt wie eh und je schließt macht es das andere einfach nicht mehr, obwohl ich nichts dran verändert habe, außer dem Ausbau der Motorhaube. Hat jemand von euch eine Idee wie ich das wieder hinbekommen kann, ohne dass ich mir gleich neue Scharniere kaufen muß?


By falko0815 at 2011-04-30


By falko0815 at 2011-04-30


By falko0815 at 2011-04-30
« Letzte Änderung: 30. 04. 2011, 14:35:43 von Falko0815 »

Mr.409

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.724
  • 1965 C2 Corvette 350 Ci / 66 GTO Tri Power 400 CI
Re: Haubenscharniere schließen ungleichmäßig
« Antwort #1 am: 30. 04. 2011, 20:47:43 »
....beschreib mal genauer, steht das Schanier unter Spannung? Wenn es die rechte Seite ist wie auf dem Foto zu sehen, ist das aber schon arg viel.


Hast du die Federn gecheckt, oder ist ein Gelenkarm vom Schanier eventuell krum?
Make some paper wings and learn to fly
If there's no tomorrow
Burn your paper wings and say goodbye

AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.202
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Re: Haubenscharniere schließen ungleichmäßig
« Antwort #2 am: 30. 04. 2011, 21:40:31 »
Howdy,

so wie das auf dem 1.Bild aussieht, ist die Verzahnung un einen Zahn versetzt, so dass der vordere Arm zu weit runter kommt.
Das kann passieren wenn die Niete schon etwas lose haben und Du die Lifter ohne die Federn gelagert hast. Check mal Li gegen Re Seite.
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six

Falko0815

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
Re: Haubenscharniere schließen ungleichmäßig
« Antwort #3 am: 28. 05. 2011, 21:55:25 »
also es war tatsächlich so, dass die verzahnung um einen Zahn verrutscht war. wie auch immer das passiert ist...

Wen es interessiert, ich habe das ganze wie folgt gelöst:

ich hab einen bolzen aufgemacht, das ganze neu ausgerichtet und einen neuen bolzen reingemacht mit gewinde. Auf die Gewindeseite hab ich dann eine unterlegscheibe und eine selbstsicherende mutter geschraubt. ich hoffe es hält.

contikit

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Haubenscharniere schließen ungleichmäßig
« Antwort #4 am: 29. 05. 2011, 09:51:05 »
Hi Falko, mensch da hast Du ja auch Ärger mit den Scharnieren gehabt. Gott sei Dank gehts ja wohl nun wieder. So was hab ich auch noch nich gehört das die Verzahnung überspringt. Ich hatte vor zwei Wochen den Mist das mir auf einer Seite gleich beide Einschweissmuttern in der Haube abgerissen sind. Supercool !!! >:( >:( >:( Musste dann mit Stehbolzen (Schlossschrauben)tricksen. Hoffe nun auch das das hält. Ja ja unsere alten Schätzchen. Irgendwo mucken sie immer.

AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.202
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Re: Haubenscharniere schließen ungleichmäßig
« Antwort #5 am: 29. 05. 2011, 12:07:03 »
also es war tatsächlich so, dass die verzahnung um einen Zahn verrutscht war. wie auch immer das passiert ist...
Wen es interessiert, ich habe das ganze wie folgt gelöst:
ich hab einen bolzen aufgemacht, das ganze neu ausgerichtet und einen neuen bolzen reingemacht mit gewinde. Auf die Gewindeseite hab ich dann eine unterlegscheibe und eine selbstsicherende mutter geschraubt. ich hoffe es hält.

Gut das es Dir geholfen hat, magst mal ein Bild reinstellen, würd mich interessieren wie die Lösung aussieht :)
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six

Falko0815

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
Re: Haubenscharniere schließen ungleichmäßig
« Antwort #6 am: 31. 05. 2011, 10:27:49 »
kein problem, bild hab ich gemacht:




Scharnier bewegt sich im moment wieder ,,fast" wie neu :-)
Ist natürlich nicht die super orginalitäts-ausseh lösung, aber fürs erste reichts erstmal.

AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.202
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Re: Haubenscharniere schließen ungleichmäßig
« Antwort #7 am: 31. 05. 2011, 21:45:19 »
Jau, danke.

Wenn die Niete zu lose werden und damit auch die Reibung zw. den Teilen nachlässt, dann hält die Haube auch nicht mehr in oberster Stellung, mit den Schrauben kannste das wahrscheinlich fester stellen. Da sollte man im Übrigen auch nicht ölen und fetten ;)
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six

TequilaBelAir

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 715
Re: Haubenscharniere schließen ungleichmäßig
« Antwort #8 am: 02. 06. 2011, 11:44:10 »
Jau, danke.

Wenn die Niete zu lose werden und damit auch die Reibung zw. den Teilen nachlässt, dann hält die Haube auch nicht mehr in oberster Stellung, mit den Schrauben kannste das wahrscheinlich fester stellen. Da sollte man im Übrigen auch nicht ölen und fetten ;)

hehe das mit dem fetten hätte ich mal eher lesen sollen, letzte woche hab ich den deckel aufn Kopf bekommen...hat ja immer gut gehalten naja nun läufts wie geschmiert :-P

AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.202
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Re: Haubenscharniere schließen ungleichmäßig
« Antwort #9 am: 02. 06. 2011, 11:50:43 »
Jau, danke.

Wenn die Niete zu lose werden und damit auch die Reibung zw. den Teilen nachlässt, dann hält die Haube auch nicht mehr in oberster Stellung, mit den Schrauben kannste das wahrscheinlich fester stellen. Da sollte man im Übrigen auch nicht ölen und fetten ;)

hehe das mit dem fetten hätte ich mal eher lesen sollen, letzte woche hab ich den deckel aufn Kopf bekommen...hat ja immer gut gehalten naja nun läufts wie geschmiert :-P

Kenn ich  ;D ist mir nach der ersten Öler-Action auch passiert, da hilft es Bremsenreiniger rein zu sprühen  ;) und dabei schön nen Lappen drunter legen und den Siff da reinlaufen lassen. Danach mit Druckluft ausblasen. Dann sollte sie wieder oben bleiben  8)
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf