Autor Thema: Restauration 56er chevy  (Gelesen 13822 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Falko0815

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
Restauration 56er chevy
« am: 07. 03. 2010, 21:18:30 »
Hallo, wenn ihr nix dagegen habt , würde ich hier mal einen Thread über die Restauration von meinen Chevy aufmachen.
Zur Zeit steht er noch unberührt in der Garage. Nächste Woche werd ich erstmal einen Wagenheber selbst bauen und den Chevy in der Garage in einer arbeitsgünstigen Höhe aufbocken.
Bilder folgen.

Falko0815

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
Re: Restauration 56er chevy
« Antwort #1 am: 08. 03. 2010, 18:17:53 »
Kleines update. Wagen habe ich heute mal gewendet, damit ich besser in der Garage arbeiten kann.
Desweiteren habe ich heute damit angefangen den Wagenheber zusammenzuschweißen.

Weiß jemand wie ich hier bilder mit der (img][/img) funktion einfüge?
« Letzte Änderung: 08. 03. 2010, 18:20:16 von Falko0815 »

commander

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 192
Re: Restauration 56er chevy
« Antwort #2 am: 08. 03. 2010, 20:45:14 »
Bilder von einer Restauration kommen immer gut. Grade von einem 56´finde ich persönlich natürlich richtig gut.
Mit dem Bilder einstellen das habe ich noch nie geschnallt, ist wohl zuviel Haiteck für mich. Ansonsten könnte ich auch ein paar schöne Fotos vom Oldcarpainter besteuern. Der ist ganz fleißig an meinem 56´.  :P

Mr.409

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.724
  • 1965 C2 Corvette 350 Ci / 66 GTO Tri Power 400 CI
Re: Restauration 56er chevy
« Antwort #3 am: 08. 03. 2010, 22:48:43 »
Make some paper wings and learn to fly
If there's no tomorrow
Burn your paper wings and say goodbye

chevy_56

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.058
  • 56`TWO-TEN
Re: Restauration 56er chevy
« Antwort #4 am: 09. 03. 2010, 20:03:12 »
Ja, aber BITTE BILDER :o  Ihr haltet die Ehre der 56`aufrecht ;D ;)
Gruß Norbert 
 -
Red Baron

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Restauration 56er chevy
« Antwort #5 am: 09. 03. 2010, 21:19:47 »
Hallööö,

zu den Bilder, lies mal bitte hier:  http://www.tri-chevy-forum.de/index.php?topic=1246.0

Viele grüße

Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

commander

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 192
Re: Restauration 56er chevy
« Antwort #6 am: 10. 03. 2010, 09:12:49 »
Upps,
da habe ich wohl mal wieder zu weit das Maul aufgerissen ;D

Sobald ich etwas Zeit finde werde ich mich mit dem Thema eingehend befassen, ist versprochen.
Muß nur mal schaun ob ich das diese Woche noch schaffe. Da ich nächste Woche auf Kegeltour :P bin kann es noch etwas dauern

Falko0815

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
Re: Restauration 56er chevy
« Antwort #7 am: 10. 03. 2010, 17:23:10 »
Danke für den Tipp mit den Bilder, ich glaub jetzt hab ich verstanden wie das geht. Und zum ausprobieren gibts heute gleich mal ein kleines update.

Ich hab heute mal angefangen die Scheinwerfer auszubauen. Gibst eigentlich für die alten noch Verwendung, denn soweit ich weiß darf ich die ja hier nicht verwenden wegen Fehlenden E-Prüfzeichen. Und welche europäischen Scheinwerfer passen denn da rein? Am besten wären ja gebrauchte vom Schrott. Hab mal gehört die von nem alten BMW könnten passen, stimmt das?



Wie man sieht ist das Blech über dem Schweinwerfer leider durch :-(
Und die roten Stellen waren 2 Spinnenkolonien. Zum Glück sind mir die Tiere Tot entgegengekommen^^



An den Türen bin ich bisher noch nicht weiter gekommen, weil mir für die Kurbeln das Spezialwerkzeug fehlt. Hab aber von california-classics den Tipp bekommen,dass man auch eine gabel nehmen kann. Werd ich nächste woche mal ausprobieren.



Das gute stück war heute im sonderangebot, da hab ich doch gleich mal zugeschlagen. Da wird das lackieren und Sandstrahlen doch gleich viel einfacher.



Des Weiteren hab ich schonmal den Grill ausgebaut und mit nach Hause genommen. Werd den soweit es geht auseinanderbauen und dann neu verchromen lassen.

So das wars erstmal .. bis die tage




Nick_nl

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: Restauration 56er chevy
« Antwort #8 am: 10. 03. 2010, 18:50:07 »
ausprobieren.



Das gute stück war heute im sonderangebot, da hab ich doch gleich mal zugeschlagen. Da wird das lackieren und Sandstrahlen doch gleich viel einfacher.


Da möchte ich dir nicht entmutigen, aber für Sandstrahlen braucht man seeeeeeehr fiel Luft. 400l/min Minimum wurde ich sagen. Meistens sind die 230v Kompressor leider nicht ausreichend. Meiner hat es nicht überlebt.

Restaurator

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Re: Restauration 56er chevy
« Antwort #9 am: 11. 03. 2010, 13:07:46 »
Um die Türverkleidung bzw. die Kurbeln zu demontieren, hatte ich mir selbst ein Tool angefertigt!

Das Blech ist 1,5 bis 2mm stark




das Teil vorsichtig von vorne oder hinten unter die Kurbel schieben und .... schwubs fliegt dir die Klammer um die Ohren, also Schutzbrille aufsetzen  ;)

Gruß

Andreas

oldcarpainter

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 93
Re: Restauration 56er chevy
« Antwort #10 am: 11. 03. 2010, 22:11:53 »
Hallo Falko 0815
Es Grüsst der Oldcarpainter 
Ich möcht Dich nicht entmutigen  und das soll auch nicht groß kotzig rüber kommen
Aber bei Dir sind zwei Sachen zu klein   als erstes der Kompressor  .......Wenn Du ihn noch nicht gebraucht hast dann tausch um und nimm ne Nummer größer  dann kannst Du wenigstens mal mehrere Sachen füllern oder grundieren
der kleine kackt sonst ab
und als zweites die Garage  .......
Glaube mir Du hast das Schätzchen auseinander und verlierst die Lust  weil Du Dich mit dem Arsch nicht drehen kannst
Glaub mir ich bin auch mal so angefangen.........
Du glaubst gar nicht wieviel Teile da zusammen kommen

Trotz allen wünsch ich Dir noch viel Spass
Liebe Grüsse der OCP

chevy210

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
Re: Restauration 56er chevy
« Antwort #11 am: 12. 03. 2010, 15:51:27 »
Hy Falko0815,

zu deiner Frage über die Scheinwerfen kann ich dir sagen das der Scheinwerfer vom BMW 316 E29
genau in den Blechring paßt. Ich habe einen Bosch H4 Scheinwerfen drin.
Die alten symetrichen Scheinwerfer habe ich behalten, als Andenken.
Blinkerglas habe ich mit Glasfarbe Orange gefärbt, hält bei mir schon seit ca. 16 Jahren.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim restaurieren.

mfg
Chevy210 

chevy_56

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.058
  • 56`TWO-TEN
Re: Restauration 56er chevy
« Antwort #12 am: 12. 03. 2010, 18:26:08 »
Hallo Falko0815,

ich habe mir Scheinwerfer geholt, die auch gewölbt sind. Sieht einfach besser aus finde ich.
Hier ohne Standlicht :
 http://cgi.ebay.de/Scheinwerfer-BILUX-7-Zoll-Fiat-Alfa-VW-headlights_W0QQitemZ230446821419QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item35a7b3702b
-
ich hatte welche mit Standlicht geholt.
Achtung: das Schutzgummi hinten am Stecksockel war nicht dabei. - UDSSR Produktion , aber OK.!!

Gruß
Norbert
Gruß Norbert 
 -
Red Baron

Falko0815

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
Re: Restauration 56er chevy
« Antwort #13 am: 25. 03. 2010, 19:34:02 »
hallo, so mal ein kleines update. Der kompressor wurde zurückgegeben und ich hab mir jetzt einen besorgt der starkstromanschluß hat. Da ich eh nicht die ganze Motorhaube bzw Karosse strahlen will,sondern nur kleinere Teile, denke ich nun aber, dass dieser exemplar doch reichen dürfte:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310208158686&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

Und zur Garage, die ist leider wirklich sehr klein, ich habe aber für die ganzen Teile die ich ausbaue noch einen extra Schuppen, wo ich die ganzen Sachen lagere. Außerdem möchte ich kein Showcar bauen sondern nur einen Driver der die H-Abnahme schafft und dass muß halt mit den primitiven Möglichkeiten die bei mir vorhanden sind irgendwie gehen.

Ich hab zwischenzeitlich mal die Innenausstattung ausgebaut, und der Unterboden sieht echt nicht gut aus. Da werd ich demnächst mal einen Termin mit dem Schweißgerät buchen.
Kennt jemand eine gute Seite bzw. einen Händler bei dem ich die Einschweißbleche bestellen kann? Die Bilder sind noch von vorher, aber die Löcher sind auch schon zu erkennen, ich brauch quasi 3 neue Bleche, denn ein Blech nämlich hinten links wurde von dem amerikanischen Vorbesitzer schon neu gekauft und mit Schrauben fixiert :-)



Die Beifahrerseite sieht noch schlimmer aus, da ist das Loch etwa doppelt so groß :-(






Bei den Scheinwerfer liebläugle ich mit den gewölbten, bin aber im Moment noch am prüfen, ob das Standlicht nun in die Scheinwerfer gelegt werden muß oder in den Blinkern bleiben kann.

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Restauration 56er chevy
« Antwort #14 am: 25. 03. 2010, 21:32:28 »
Laut TÜV muß das Standlicht in die Scheinwerfer, da deine Blinker ja orange leuchten (sollten ;D).
Hab bei mir einen kleinen Schalter versteckt so daß ich entweder in den Blinkern oder im Scheinwerfer das Standlicht habe.

Luka

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 301
  • Was ist Freizeit
Re: Restauration 56er chevy
« Antwort #15 am: 26. 03. 2010, 06:35:33 »
man mus nur wissen wie, ich habe das standlicht in beiden, wenn ich das normale Fahrtlicht einschalte gehen die Standlichter aus, werde das noch umbauen, so wie du das hast ist das ja nee feine sache und sieht auch hammer mässig aus.

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: Restauration 56er chevy
« Antwort #16 am: 26. 03. 2010, 07:30:34 »
Puh...sieht auch nah ner Menge Arbeit aus.

Du kannst damit rechnen, dass ein paar mehr löcher auftauchen werden. Der Schweller links oben drauf sieht auf den Bilder auch nicht so toll aus.

Untersuche mal genau das Ende des Kofferraumbodens...und das Heckabschlußblech. Ebenso die Ecken im hinteren Türausschnitt...das sind noch so ein paar klassische Rostecken.

v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Re: Restauration 56er chevy
« Antwort #17 am: 26. 03. 2010, 16:26:34 »
Hallo Falko0815,

ich habe mir Scheinwerfer geholt, die auch gewölbt sind. Sieht einfach besser aus finde ich.
Hier ohne Standlicht :
 http://cgi.ebay.de/Scheinwerfer-BILUX-7-Zoll-Fiat-Alfa-VW-headlights_W0QQitemZ230446821419QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item35a7b3702b
-
ich hatte welche mit Standlicht geholt.
Achtung: das Schutzgummi hinten am Stecksockel war nicht dabei. - UDSSR Produktion , aber OK.!!

Gruß
Norbert

Passen die Schweinwerfer auch beim 55er Chevy, also von der Befestigung her? Mein Kumpel chevy55 wird dieses Jahr auch noch umrüsten müssen zwecks TüV-Vorführung. Welche Glühlampen kommen da rein?
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)

Falko0815

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
Re: Restauration 56er chevy
« Antwort #18 am: 21. 07. 2010, 14:42:29 »
soo nach langer zeit mal ein kleines update.

Ich hab in der zwischenzeit den chevy in eine größere Garage umgesetzt und eine Hebebühne aufgebaut. Des Weiteren hab ich den Auspuff ausgebaut und die Spindles + Traggelenke.









Bie den Traggelenken sollen neue Kugelgelenke und Buchsen rein. Aber irgendwie werd ich aus dem Shop Manual nicht richtig schlau, wie ich die alten Gummi-Buchsen raus bekommen. Hat da jemand einen Tipp für mich?

BenAir57

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 565
Re: Restauration 56er chevy
« Antwort #19 am: 21. 07. 2010, 15:55:27 »
Hi Falko

Na da haste ja ne menge Platz :o Schöne Halle und bestimmt ne super Atmosphäre :)

Also ich habe die Buchsen mittels eines Schraubstocks rausbekommen, hab einfach zwei Distanzstücke genommen die gegen den Querlenker drücken und dann die andere Seite des Schraubstocks am inneren der Buchse angesetzt! Das funktionierte super.

Muss das die Tage nochmal machen da mach ich mal ein paar Bilder falls du bis dahin noch nich fertig bist damit.


Lieben Gruß Benno
Ich werde unterstützt von: www.autolackcenter.de


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf