Autor Thema: §21 Vollabnahme und was da auf mich zukommt.....  (Gelesen 8103 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chevystefan

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
  • Welcome to the Fifties .....
    • The true Story........
§21 Vollabnahme und was da auf mich zukommt.....
« am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
 ??? ::) ???

Hallo erst mal, also wie fange ich am besten an......ich habe heute mal zwecks § 21 Vollabnahme beim Tüv angerufen und mal ein paar Infos eingeholt, eigentlich war es in recht nettes Gespräch bis auf die Tatsache das mich der leitende Ingenieur daran erinnerte doch die ihm sehr wichtigen Daten der „Lautstärke / Standgeräusch“  bzw. „maximale Endgeschwindigkeit“ zu belegen. Ich teilte ihm mit das ich die Motordaten Z.b. Cubic / Inch (235) in Hubraum cm/3 umrechnen könnte, das gleiche gilt auch für die Horsepower / PS usw. in diesen Dingen sah er aber eigentlich kein Problem solange ich einige original Daten hätte, auch das Gewicht (Tüv hat ja eine Waage) und die Länge/Breite/Höhe oder die ASU (klar 1956) wäre kein Problem aber..........................die Endgeschwindigkeit und ein paar Lautstärke Daten müsste „er“ doch „belegt“ haben. Jetzt zu meiner Bitte: Kann mir irgendjemand bezüglich dieser Daten helfen oder könnte ich ( es gibt natürlich eine Entschädigung ) eine Kopie von einem Fahrzeugbrief  bzw. Auszüge davon als Kopie bekommen. Es wäre wirklich sehr nett wenn jemand helfen könnte.........hier also nochmals ein paar Daten von meinem Chevy:

Chevrolet 1956
Sedan 4 door
Motor 235 cubic / inch
140 PS
6 Cylinder
Schaltgetriebe 3 Gang

Ich sage schon mal Dankeschön und verspreche das ich alles was §21 und „meine“ Zulassung betrifft hier mal einbringen werde, vielleicht wird es ja noch eine sehr spannende Geschichte und alle zittern mit...........na ja, ich hoffe ich schaffe es und das wäre nicht schlecht nach ca. 5 Jahren, bis dann.

P.S. Eine Lautstärkemessung wäre laut Aussage TÜV nicht möglich.............na ja, lass ich mal so stehen.

Viele Grüße
Stefan



Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: §21 Vollabnahme und was da auf mich zukommt...
« Antwort #1 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Meine Erfahrung bei der Zulassung....trotz Briefkopien blöde angestellt...es sei ein "Datenblatt" erforderlich.

Wie üblich haben die Jungs bei den lokalen Tüv-Stellen keinen Plan, was benötigt wird, bzw keine Ahnung wer helfen kann.

Ganz sicher kannst Du gehen, wenn Du ein Datenblatt (übrigens inkl. Lautstärkeangabe) aus der Sammlung des TÜV Augsburg erstellen lässt...dann gibt es keine Probleme mehr.

Kontakt:
TÃœV Augsburg
Oskar von Miller Str. 16
86199 Augsburg
Herr Mangliers
Tel 0821-5904-161
Fax 0821-5904-159

Das ist mit 84,55 Euro per Nachnahme nicht ganz billig.

Dazu musst Du die bekannten Daten...bzw. Inhalte der Trimtags hinfaxen...
« Letzte Änderung: 01. 01. 1970, 01:00:00 von Mikey »

Chevystefan

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
  • Welcome to the Fifties .....
    • The true Story........
Re: §21 Vollabnahme und was da auf mich zukommt...
« Antwort #2 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Erst mal Danke, aber die 84 Euro wollte ich mir eigentlich ersparen, das mit dem Datenblatt hat mir der Mann vom Tüv auch schon erzählt, ich finde diesen Preis aber schon sehr hoch, zumal ich nicht weiß um welche Daten es sich genau handelt. Ich denke mal jeder von uns ist in der Lage die Trimtags aufzuschlüsseln bzw. die amerikanischen Einheiten zu konvertieren....Beispiel:
VEHICLE INFORMATION SHEET

FOR STEFAN ……..





VEHICLE IDENTIFICATION NUMBER  
   
B 56B 052476

THIS VEHICLE IS A 1956 CHEVROLET SERIES 210 WHICH WAS ORIGINALLY EQUIPPED WITH A 6 CYL. ENGINE.  IT WAS THE 51,476TH VEHICLE ASSEMBLED AT THE BALTIMORE, MD. PLANT AND WAS BUILT ON THURSDAY, JANUARY 5TH, 1956.  IT WAS ONE OF 15,927 ASSEMBLED AT THIS PLANT IN JANUARY.
TOTAL PRODUCTION OF THE 1956 CHEVROLET AT THE BALTIMORE PLANT WAS 190,531.  TOTAL PRODUCTION FOR ALL PLANTS WAS 1,574,739.


COWL TAG INFORMATION          

STYLE           56-1019
BODY NO.      M 8040
TRIM                   564
PAINT                 687
ACC.STYLE     #1019

DESIGNATES THIS VEHICLE AS A (MODEL 2103) WHICH IS A 1956 SERIES 210 4-DOOR SEDAN.  283,125  MODEL 2103 4-DOOR SEDANS WERE PRODUCED IN 1956.  THE BODY WAS THE 8,040TH  BUILT AT THE FISHER PLANT IN BALTIMORE, MD.  THE INTERIOR TRIM WAS STARFROST VINYL AND BLACK PATTERN CLOTH.  THE BODY AND WHEEL COLOR WAS ONYX BLACK.  THERE WERE NO FACTORY INSTALLED ACCESSORIES INDICATED.

....warum also dieses Datenblatt.....wenn es denn öffentlich wäre.....dann wäre es ein Dienst an den Oldtimerfreunden......so wie manch andere sich auch an unseren Fahrzugen erfreuen. Welch ein Wunder das man mir sagte " mit einer ASU gäbe es keine Probleme" .......
« Letzte Änderung: 01. 01. 1970, 01:00:00 von Chevystefan »

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: §21 Vollabnahme und was da auf mich zukommt...
« Antwort #3 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
LOL...

Nicht Schlecht !!!  ASU !!
Also: die fällt sowie flach für Fahrzeuge VOR 1970 (oder 72)...

Wenn es dir hilf, kann ich dir meinen Brief oder die Werksangaben aus den Büchern kopieren
(brief ist allerdings ein 57er.)

Ansonsten würde ich mal mit den Oldtimer-Clubs in deiner Nähe rumfragen...  In der Regel kennen die einen TÃœV-Menschen, der weiss, daß er als INGENEUR arbeitet, und nicht als Sekretärin (abschreiben).

Und WENN er in seinen Unterlagen nach schaut, findet er ja, ob 1956 in Phon, DB(a) oder wie auch immer gemessen wurde, und welches DAMALS die Grenzwerte waren.

Mit einem Serienmäßigen 235er biste doch sowieso im Flüsterbetrieb. Kann er doch relaxed messen.
(Würde ggf. aber dann gleich den Schönen Topf einbauen)

Gruß Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.620
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: §21 Vollabnahme und was da auf mich zukommt...
« Antwort #4 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo Stefan,

leider werden wir die Probleme mit dem TÜV zur Vollabnahme immer haben. Kein TÜV kann so richtig ohne Nachfragen oder Datenblatt eine Vollabnahme machen. Zu groß wäre die Gefahr für den abnehmenden Beamten, etwas durchgehen oder eintragen zu lassen, was dann nicht korrekt wäre.
Leider ist das Wissen derer nicht umfassend.

Die € 84,-- sind trotzdem gut angelegt, da das Blatt eine Hilfe ist.
Und es ist eine Dienstleistung, die halt entsprechend bezahlt werden muß.
Außerdem kann sich der TÜV-Mensch dann auf jemand anderes beziehen und mögl.weise die Schuld für eine unkorrekte Eintragung abwälzen.

Übrigens : in meinem Brief steht kurioserweise (und ich habe die Vollabnahmen damals für meine 57er nicht machen lassen, das hat ein Bekannter in Braunschweig damals veranlaßt) als Typ Hersteller : Chevrolette. Die Symbisose zwischen Chevrolet und Corvette. Warum, das weiß nur der Wind und der liebe Gott.
« Letzte Änderung: 01. 01. 1970, 01:00:00 von belairdoctor »
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

chevy_56

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.058
  • 56`TWO-TEN
Re: §21 Vollabnahme und was da auf mich zukommt...
« Antwort #5 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
auch ich kann den Wind, bzw. den lieben Gott fragen : mein G20 Van ist ein : CHERRY VAN :P
Gruß Norbert 
 -
Red Baron

Ardinga

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 548
Re: §21 Vollabnahme und was da auf mich zukommt...
« Antwort #6 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo Leute,

habe eure Beiträge zum Anlass genommen mal nachzuschauen, was denn in meinem Brief als Fahrzeughersteller eingetragen ist, und, siehe da: "GEN.MOT.CHEVRO (USA)" steht im alten, bei der Ummeldung habe ich einen neuen Euro-Brief bekommen, da steht jetzt nur noch GENERAL MOTORS drin. Habe ich da etwas versäumt? Muss ich da bei der Zulassungstelle mal nachbohren? Meiner ist jetzt zugelassen und das wird er die nächsten Jährchen bleiben, aber was is, wenn ein Gesetzeshüter bei einer Kontrolle sieht, dass da gar nicht CHEVROLET als Fahrzeughersteller drin steht??? Bei mir steht als TYP UND AUSFÜHRUNG: Chevrolet 210. Sieht für mich sehr komisch aus, aber ich bin auch ein "Anfänger" im BELAIR-Bereich...

Grüße vom Ardinga!
Ardinga

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.620
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: §21 Vollabnahme und was da auf mich zukommt...
« Antwort #7 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo Ardinga,

eigentlich ist das nichts ungewöhnliches. Ich denke den Eintrag wirst du ohnehin nicht mehr ändern können, da das nur auf deine Kosten geht.
Du wirst die Änderung bezahlen müssen, auch wenn die einen Fehler gemacht haben.

Außerdem ist General Motors als Eintrag auch OK, da das der Oberbegriff ist.

Wenn du mehr Antworten über Bel Air und 210 Fragen haben möchtest, ruf mich mal an.

040 870 1867, dann kann ich dir vielleicht die einen oder andere Frage beantworten.
« Letzte Änderung: 01. 01. 1970, 01:00:00 von belairdoctor »
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

Chevystefan

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
  • Welcome to the Fifties .....
    • The true Story........
Re: §21 Vollabnahme und was da auf mich zukommt...
« Antwort #8 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Ein freundliches Hallo.......

Am Freitag war ich mit all meinen Unterlagen beim Tüv ...kleine Vorbesprechung... ::) und nach 1ner Stunde staunte ich schon etwas als ich folgende "vielleicht historische Worte" hörte ;D...na dann schließen sie mal den Ordner und wir sehen uns mit dem Chevy wieder, freu..das ist doch schon mal was, oder. Wir haben alle wichtigen Themen besprochen und außer dem Hinweis (bitte keinen originalen US Hauptscheinwerfer verwenden und Warnblinkanlage ist ein muss) gab es wirklich keine Probleme mit all den "original Documents" Ich denke mal das ich in ca. 4 Wochen wieder da bin aber dann, richtig, mit dem Chevy, man wie ich mich freue. Ich habe mich in den vergangenen Tagen viel mit Reifen und Berechnungen beschäftigt, hier mal ein paar nette Links:
http://www.carbibles.com/tyre_bible.html  *
http://www.markwilliams.com/calculators.aspx  *
http://clubs.hemmings.com/clubsites/chevylist/tech/tire_size_conversion.htm  *
http://www.f-body.org/gears/  *
http://www.csgnetwork.com/speedcalc.html  *

Ach ja, der linke Bowdenzug der Handbremse schleift leicht unterhalb am Auspuffrohr vorbei, Antwort Tüv, wenns mit dem Hochhängen wirklich nicht mehr geht und ich glaube es geht nicht mehr ::) bitte eine Teflonabdeckung unterhalb vom Rohr mit 2 Schlauchschellen fixieren......geht doch....
In diesem Sinne und eine schöne Zeit für euch alle.

ich melde mich, Versprochen !!!!!
Keep the greasy side down
Stefan

chevy_56

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.058
  • 56`TWO-TEN
Re: §21 Vollabnahme und was da auf mich zukommt...
« Antwort #9 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
ja Wunderbar Stefan 8) Wenn der TüV Deine professionelle Arbeit sieht, wird schon alles klar gehen!! Viel Erfolg weiterhin ;)
Gruß
Norbert
Gruß Norbert 
 -
Red Baron

Chevystefan

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
  • Welcome to the Fifties .....
    • The true Story........
Re: §21 Vollabnahme und was da auf mich zukommt...
« Antwort #10 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Norbert, du alter "Mutmacher"  ;D..........

Also heute habe ich schon mal die VIN und die COWL TAG genietet, war schon ein schöner Moment, so nach all den Jahren. Ein paar kleinere Arbeiten müssen allerdings noch erledigt werden aber dann ist es soweit, leider muss ich die Gummieinsätze vom Rear Shackle (Leafspring links + rechts) nochmals tauschen..........habe die 2 Schrauben nämlich zu früh angezogen und jetzt ist die Gummiaußenkante abgerissen, egal, jetzt kommt Polyurethan zum Einsatz, nur zu dumm, ich denke mal für die linke Seite kann ich auch noch den Tankeinfüllstutzen ausbauen, der "Shackle" läßt sich sonst nicht drehen bzw. die Blattfeder nicht aushängen, nun ja, irgendwie wirds schon gehen.
Radlagerspiel vorne einstellen und Fettkappen montieren,Unterbodenschutz vorne, Querlenker Bushings oben / unten brauchen noch das richtige Drehmoment, usw. aber es wird schon.

Schöne Grüße an Euch alle  ::) ::) ::)

Stefan


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf