Autor Thema: Motorfrage?  (Gelesen 5587 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Motorfrage?
« am: 26. 07. 2015, 21:09:15 »
Hab bei meinem Chevy SB das Problem, daß nach starkem Bechleunigen und dann Gas weg nehmen er in den Auspuff zündet also knallt, mal einmal laut, mal mehrmals auf beiden Seiten, danach wieder Ruhe. Beschleunige ich langsam und gehe langsam vom Gas ists Ok.
Einstellen des Gemisches auf Fetter oder Magerer bringt keinen Unterschied.
Auch Veränderungen am Zündzeitpunkt verändern das Problem nicht wirklich. Hab dann mal die Bosch Platinkerzen raus geschmissen und Ac R43TS eingebaut (gebrauchte), wurde eher schlimmer.
Einer ne Idee?

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Motorfrage?
« Antwort #1 am: 26. 07. 2015, 21:49:10 »
Moin, Moin...
na, allgemein klingt es nach unverbranntem Sprit im Auspuff...

Beliebteste Variante ist ein zu großer Vergaser mit dicken Düsen...  evtl. auch zu wenig Luft für hohe Drehzahlen ?
Variante an der Zündung wäre evtl. eine kaputte Frühverstellung ?  (Die Gewichte vom Fliehkraft-Regler)...
 Wenn du einen "Zubehör-Vergaser" mit Vacuum-Secondary hast, evtl. schiebt der zu lange Sprit nach ?

Viele Grüße
Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Motorfrage?
« Antwort #2 am: 27. 07. 2015, 00:41:18 »
Was hast Du für eine Zündung verbaut, ist noch der Unterbrecherkontakt im Betrieb ?
Das Fehlerbild ergibt sich wenn der Verteiler ausgeschlagen ist, und je nach Arbeit des Unterdruck Döschens der Schließwinkel verändert wird, weil die Grundplatte auf der der Unterbrecher sitzt näher an die Verteilernogge gedrückt wird, ergibniss die Zündung findet ganz wo anders statt, eventuell sogar erst wenn das Auslassventil anfängt zu öffnen,

der Dafür karakteristische Knall ser Laut und eher Hell von der Kleng farbe. und meitens nur ein einzelner Knall, also kein Knattern wie von modernen gefrickelten motoren.

Grüße
Markus Kontaktlose Zündung ist ein Segen Bernhardt

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Motorfrage?
« Antwort #3 am: 27. 07. 2015, 17:39:13 »
Vergaser ist ein 628er Demon, Verteiler ist elektronisch, beides noch recht neu. Ist ja auch nur beim Gas weg nehmen im Schubbetrieb, mal ein heller lauter Knall mal mehrere leisere hintereinander.
Hab jetzt die Einstellung der Beschleunigerpumpe in Verdacht, werd die mal milder stellen. Zündverteiler schließe ich aus, da durch verstellen der Zündung sich am Problembild nix verändert hat.

Günnie

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 131
  • 1955 One Fifty
Re: Motorfrage?
« Antwort #4 am: 27. 07. 2015, 18:11:26 »
Hi, soweit ich das weiss eher zu mager, dann kann das Gemisch im Schubbetrieb nicht zünden, reichert sich im Auspuff an und zündet dort dann irgendwann. Hatte das bei meinem alten Vergaser, der Falschluft gezogen hat, auch mal. Ich denke im Schubbetrieb bei höherer Drehzahl ist der Unterdruck im Ansaugrohr relativ hoch, dann saugt er erst recht Falschluft. Bei mir waren es vermutlich die ausgeschlagenen Lager der Drosselklappe.

Günnie

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Motorfrage?
« Antwort #5 am: 27. 07. 2015, 18:31:33 »
Naja zum Knallen braucht es Sauerstoff, Spritt und Feuer oder Funken.
Im Normalbetrieb sollte alles was an Sauerstoff und Spritt in den Brennraum kommt beim Funken auch verbrennen.

Also entweder muss der Funken ausfallen und wiederkommen,
oder so viel Spritt das ein Zylinder für einen Zündvorgang absäuft und deswegen Zündfähiges Gemisch in den Auspuff gerät.
Oder so mager ist das die Füllung nicht vollständig abbrennt.

Heist die Beschleunigerpumpe fällt aus, die kommt erst bei wieder öffnen der Drosselklappe zum Zuge.

Der ausgeschlagene Verteile fält dann wohl aus.
Also zu mager ? könnte man durch eine drastische Maßnahme herausfinden, indem man die 2 Standgas Gemisch Schrauben 0,5 Upm raus dreht. und ne Probefahrt machen.

Grüße
Markus in den Ofen geschaut Bernhardt

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Motorfrage?
« Antwort #6 am: 27. 07. 2015, 20:30:28 »
So, bin grad zurück aus der Halle,
er läuft wieder (und ihr habt alle nicht gewonnen ::))

1. Der Verteiler hatte sich wieder nach hinten viebriert und die Zündung stand auf sehr spät.
2. Beschleunigerpumpe auf mittlere Hebelstellung gestellt, so kommt weniger Sprit beim Beschleunigen in die Brennkammern
3. Wieder die Bosch Kerzen eingebaut und:
    A: eine Kerze war gar keine von den Bosch sondern eine GM ohne weitere erkennbare Kennzeichnung, ist jetzt probeweise ne AC 43 TS
    B: Kerze ist nicht gleich Kerze und die Köpfe sind wohl stark gearbeitet:



Finde den Fehler: Die Linke (8x) hatte ich gestern probeweise eingebaut, er lief immer besch....er.

Auf beiden Kerzen steht übrigens R43TS, links AC rechts ACDelco made in France.

Allerdings hab ich jetzt ein neues Problem: der original Anlasser tut sich mit der Verdichtung schwer, mal schauen wie schlimm es in der Praxis demnächst wird.

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Motorfrage?
« Antwort #7 am: 28. 07. 2015, 00:15:59 »
Hast Du den Anlasser mal direkt von der Batterie aus erregt ?
Wenn unter dem Amaturenbrett ein paar Volt verlohren gehen um den Magnetschalter zu bewegen macht der Anlasser ebenfalls nur müde seien Arbeit.

Das mit den Kerzen ist ja seltsam, jetzt weist Du wenigstens das die kürzeren ausreichend weit im Brennraum drinnen stehen.

Grüße
Markus es bleibt spannend bei der Konkurenz Bernahrdt

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Motorfrage?
« Antwort #8 am: 28. 07. 2015, 20:32:34 »
Der Anlasser machte ja vorher keine Probleme, läuft ja auch über neue Kabel und extra Relais. war ja auch nur als der Motor grade heiss abgestellt wurde und ich ihn neu gestartet hatte, muss ich die nächste Zeit mal beobachten.
Muss mir auch jetzt den Heizungskühler mal näher ansehen: Bei der Probefahrt kahm ich beim Ampelstart mit dem Schalten nicht schnell genug nach und hab (nach gefühlten 2 Sekunden) erst in den 2.ten Gang geschaltet (Drehzahlmesser 7000)  und aus dem Wärmetauscher unter dem Amaturenbrett der Heizung kam eine Schnapsglasladung heisses Wasser und die Temperaturanzeige fiel auf Null.
Anzeige stellte sich hinterher raus hatte den Stecker abgeschüttelt, Wasserstand OK, Wärmetauscher tröppelt auch nicht, aber irgendwo musste das Wasser ja her gekommen sein.
Immer wieder was Neues.

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Motorfrage?
« Antwort #9 am: 28. 07. 2015, 22:29:04 »
Das Thermostat für den Heizungskühler zu regeln ist bei meinem auch eine Schwachstelle wo es unablässig mal weniger mal mer raus suppt.
an guten Tagen nur ein tröpfchen, und an schlechten Tagen nach dem Abstellen eine Pfütze unter dem Auto so groß wie eine untertasse.
Der Tausch gegen ein Repro teil hat also nicht wirklich weiter geholfen.

Anlasser.
Wenn ich das Auto ordentlich bewegt habe und dann abstelle und 10 minuten stehen lasse kann es passieren das der Anlasser erst 2 oder drei motor Umdrehungen braucht bis die Anlasser drehzahl ordentlich ist.

Grüße
Markus heute keine Schlappendreher Bernhardt

FlyingPig

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 354
Re: Motorfrage?
« Antwort #10 am: 29. 07. 2015, 23:04:55 »
Sehr interessante Themen hier mal wieder. Vor allem der Zusammenhang Zündzeitpunkt und Knallen/Knattern im Auspuff.

Seitdem ich die neue Auspuffanlage drunter habe, habe ich beim Wechsel von Halb/Vollgas hin zum mäßig starken Abbremsen auch immer ein Brabbeln/Knattern aus den Auspuff. Hatte das so hingenommen, weil größerer Querschnitt, mehr Resonanzraum und - na ja- gehört wohl so ::) Obwohl das Knattern nicht nur beim Lastwechsel, sondern während des ganzen Bremsvorgangs auftritt, zum Beispiel bei der Abfahrt von der Autobahn auf den Verzögerungsstreifen bis hin zum Kurvenbeginn der Ausfahrt!
Zu dem Zeitpunkt war aber noch die Membran der Unterdruckdose der Zündungs-Frühverstellung komplett defekt, also durchlässig. Da die Druckdose aber nun ersetzt und die Zündung wieder eingestellt ist und ich dies hier gelesen habe, muß ich nochmal drauf achten, ob das Knallen/Knattern jetzt weniger vorhanden ist. Werde testen am Wochenende...

Grüße
Steffen

Hardtop51

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 258
Re: Motorfrage?
« Antwort #11 am: 30. 07. 2015, 19:11:04 »
Hi Guido , nimm mal NGK´s Du wirst überrascht sein, uuund schon ein 600er Edelbrock ist zu gross, ein 500er gerade richtig für nen 5.7er, guck mal ob Du was zum runterbedüsen für den Demon bekommst oder verklopp den an nen Mofa äh Verzeihung Moparfahrer die stehen auf Demon ;-)

Grüsse aus Essen
It´s only Rock ´n Roll

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Motorfrage?
« Antwort #12 am: 30. 07. 2015, 20:11:31 »
Ne, NGKs sind Breitbandkerzen, also immer irgendwie ein Kompromiss. Edelbrock und Holley sind meist square bored, der Demon ist spread bored genau wie der Quadrajet. Der hat kleine primary bored und große secoundary. Deswegen haben die größere Durchlässe. Hatte mal nen 750er Quadrajet drauf, lief super damit.

Das Problem ist auch mittlerweile gelöst.
Ursache war eine zu fett eingestlellte Beschleunigerpumpe (hatte ich wohl mal im Bastelwahn auf fett gestellt), beim cruisen fiel das auch nicht weiter auf. Erst auf der Ausfahrt in Essen wurds zum Problem, da war dann auch noch die Krümmerdichtung offen und man hats noch mehr mit bekommen. Verstellte Zündung, falsche Kerzen kamen dann ja erst beim rum probieren.
Hab jetzt auch den Krümmer zumindest provisorisch dicht bekommen, die Bosch Kerzen wieder drin und den Vergaser viel magerer gestellt und die Beschleunigerpumpe auf mager gestellt.
Probefahrt war erfolgreich, Motor hat Kraft, dreht gut hoch, pöppert beim plötzlichem Gas weg nehmen ganz leicht, Klingeln hab ich nicht erkennen können. Im Standgas (600 Touren) schüttelt er sich ganz leicht, damit kann man aber leben.

FlyingPig

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 354
Re: Motorfrage?
« Antwort #13 am: 02. 08. 2015, 23:21:21 »
Wie geschrieben hab ich getestet am WE. Und tatsächlich ist das Brabbeln/Knattern deutlich zurück gegangen - nur wenn man ganau drauf achtet von innen noch zu vernehmen. War vorher mit defekter Unterdruckdose sehr viel deutlicher. Und der ersehnte Nebeneffekt des geringern Verbrauchs scheint sich auch einzustellen (zumindest gemessen über die letzten vier Tankfüllungen). Etwa 2-3 Liter weniger auf 100km. Jippeee!
Sorry, wenn ich mich hier so in das Thema eingeklinkt habe, passte halt zwischenzeitlich dazu...


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf