Autor Thema: Probleme mit TH 700 R4 Getriebe  (Gelesen 6872 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Josi

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 202
  • I love YaBB 1G - SP1!
Probleme mit TH 700 R4 Getriebe
« am: 06. 07. 2010, 20:26:58 »
Hallo,
ich hab es jetzt endlich geschafft und habe H-Zulassung und Tüv für mein 57er.

Jetzt hab ich nur noch ein Problem mit meinem TH700, das Ding gibt mir noch den Rest!!!

Der Kickdown bzw. TV Kabelsatz wurde richtig montiert, der Elektrik umbausatz wurde auch verbaut (also 1 Kabel auf Bremspedal und dann auf das Getriebe.(hat ja nur ein Kabel, oder?)
Ich habe 4 Vorwärts wählstufen L1,L2,D und O (aquch DD genannt).

L1, L2 und D funktioniert ohne Probleme, schaltet alle Gänge sauber durch, wenn ich alerdings in der 4. Wählstufe ( also o bzw. DD) losfahren möchte tut sich nichts.
Wenn ich im D auf ca 40-46 Meilen beschleunige und schalte dann in die 4. Wählstufe zieht er langsamm an und schaltet auch in den Overdrive, beim betätigen des Bremspedals geht der Overdrive raus wie es sein soll.

Jetzt habe ich das Getriebe ausgebaut und zum Fachmann, dieser hat neue Kupplungsbeläge, einen neuen Freilauf (auch Sprag oder so ähnlich)und ein neues Bremsband montiert, sonst konnte er nichts feststellen.

Getriebe eingebaut, wieder neues Getriebeöl rein (weil das ja so günstig ist!!), gleiches Problem wie Vorher!!!!

Am Tv-Kabel bzw Kickdownzug habe ich schon sämtliche stellungen versucht, von ganz locker bis leicht angezogen usw.


                              ....was soll ich noch machen?????????????????    

Bin am verzweifeln!!

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.243
  • Detroit, USA
Re: Probleme mit TH 700 R4 Getriebe
« Antwort #1 am: 06. 07. 2010, 20:45:46 »
Hallo Jochen,

also nochmal ganz langsam. Wenn du den Hebel auf Overdrive laesst faehrt das Auto nicht los, richtig? In D ist aber alles ok?
Bist du dir 100% sicher dass die Anzeige am Lenkrad mit dem Schaltraster unten im Getriebe uebereinstimmt und du nicht bei OD in Wirklichkeit im N bist?
Welche Umbaukits hast du verwendet?
Richtig, das Getriebe hat nur einen Anschluss an der Seite der die Wanlerueberbruckung (Lockup-Clutch) kontrolliert.

Hat dein Getriebespezi mal den Getriebedruck in allen Gaengen kontrolliert? Auf der Fahrerseite ist im Gehaeuse ein Anschluss fuer eine Messuhr. Das Getriebebuch hat die richtigen Druecke.

Waren die Kupplungsscheiben und das Band verschlissen als sie gewechselt wurden? War das Getriebe davor neu ueberholt? Wenn ja, wurde die Oelpumpe gewechselt oder ueberholt?

HAst du oder dein Getruebemann das richtige Handbuch fuer die Diagnose?

http://www.amazon.com/General-Automatic-Transmission-Overhaul-Techbook/dp/1563921693


Ich hatte ja auch schon alles mit meinem Getriebe. Da ist sicher nur ne Kleinigkeit im Argen.

Gruss
Alex

PS. Glueckwunsch zur Zulassung!!

Josi

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 202
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re: Probleme mit TH 700 R4 Getriebe
« Antwort #2 am: 06. 07. 2010, 21:49:15 »
Hallo Alex, ich bin ganz sicher im Overdrive, Schaltraster passt 100%, ich hab natürlich auch schon direkt am Getriebe durchgeschaltet.
Die Kupplungsscheiben und das Band war verschlissen.
Das Getriebe war nicht überholt, ist aus einer Corvette Bj86 und hatte angeblich erst 120.000km runter.
Der Umbaukit war von Bowtie Overdrives.
Ölpumpe wurde eine Überholte eingebaut, war aber vorher mit der alten genau so.
Der Getriebemann repariert eigentlich nur Amis und kennt sich denke ich gut mit diesen Getrieben aus.
Er sagt das er sonst nichts im innern feststellen konnte.

Getriebehandbuch habe ich schon von einem Kumpel bekommen.

Hab ich bei diesem Getriebe sonst noch eine Mögloichkeit äuserlich was zu machen?
Das Getrie hatte ich jetzt schon zwei mal runter, die Ölwanne schon drei mal.........     >:(

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.243
  • Detroit, USA
Re: Probleme mit TH 700 R4 Getriebe
« Antwort #3 am: 06. 07. 2010, 22:11:00 »
Die Kupplungsscheiben und das Band war verschlissen.
Das Getriebe war nicht überholt, ist aus einer Corvette Bj86 und hatte angeblich erst 120.000km runter.

Bj. 86 is eines der ersten Getriebe die ziemlich anfaellig waren. Wenn die 120.000 km geschafft haben ohne Ueberholung war das echt ungewoehnlich. Daher war es sicher nicht so schlecht die Verschleissteile auszutauschen. Ich habe aber das Gefuehl dass der Verschleiss nicht von deinem Problem herruehrt.
Fuer mich hoert sich das eher so an als wenn im Valvebody was nicht stimmt und die 4te Stufe nicht richtig angesteuert wird.
Ich werde mal in meinem Buch nachblaettern und schauen was das sein kann. Da gibts ne schoene Uebersicht was alles kaputt sein kann wenn bestimmte Funktionen des Getriebes nicht gehen.
Den valvebody kannst du auch im eingebauten Zustand runternehmen und pruefen.

Du kannst auch nochmal den 2-4 Servo Piston herausbauen und nachsehen ob da die Dichtungen bzw. Federn ok sind. Der is an der Fahrerseite und ca. Tassengross und mit einem runden Sprengring gesichert. Dieser Servo sorgt dafuer dass das Bremsband beim Schalten in die 4te Stufe die Bremstrommel anhaelt. Die Corvette hat schon einen Servo mit hoeherem Druck- das sollte eigentlich ok sein. Kannst aber nochmal die Teilenummern pruefen.

http://www.bulkpart.com/Merchant2/merchant.mvc?Screen=PROD&Store_Code=2&Product_Code=A74905BK&Category_Code=4L60-700R4servo&Product_Count=0

Wie sah die Bremstrommeloberflaeche aus. Anlauffarben und Riefen oder 100% eben und kein Verschleiss. Wenn die Trommel (Reverse input drum) nicht mit gewechselt wird kann das neue Bremsband nicht richtig greifen und raucht in Kuerze wieder ab.

http://www.800700tran.com/prod.itml/icOid/109



Gruss
Alex

Josi

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 202
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re: Probleme mit TH 700 R4 Getriebe
« Antwort #4 am: 06. 07. 2010, 22:30:43 »
wie diese Bremstrommeloberfläche aussah kann ich leider nicht sagen, aber der Spezi sagte das Getriebe ist jetzt wieder 100% O.K.

...super das Du mal nachschaust!!!

   Danke!

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.243
  • Detroit, USA
Re: Probleme mit TH 700 R4 Getriebe
« Antwort #5 am: 13. 07. 2010, 02:11:18 »
Hallo Jochen,
habe es leider nicht frueher geschafft zu antworten.
Lt. meinem Buch sind ein paar Dinge moelich um deinen beschriebenen Fehler zu erklaeren.
1. Forward sprag kaputt - nur in OD muss dieser nicht eingreifen. Hhat dein Schrauber wohl aber ausgetascht
2. Check ball am Ende der Statorwelle nicht freigaengig
Fuer beides musst du das Getriebe runternehmen.

Sonst faell mir leider auch nichts ein.
Gruss
Alex 

Josi

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 202
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re: Probleme mit TH 700 R4 Getriebe
« Antwort #6 am: 13. 07. 2010, 18:45:24 »
Sooo, Getriebe ist jetzt zum 3.X raus und beim Getriebefuzzi!




Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf