Autor Thema: Th 350 ohne Unterdruck  (Gelesen 6597 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

commander

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 192
Th 350 ohne Unterdruck
« am: 07. 04. 2010, 08:19:38 »
Hallöchen,
ich hatte kürzlich mein KFZ beim Schrauber meines Vertrauens. Er hat mir mal die Zündung und Vergaser vernünftig eingestellt. Jetzt geht die Kiste nach vorne wie ein Tier ( trotz meiner minimal-Bereifung dampft das ganz gewaltig in den Kurven) ;D
Das ist auch alles ganz toll so...nur....fahre ich mal langsam auf eine Ampel zu geht die Kiste fast aus. :-\
Jetzt hat man mir gesagt das ich keine Unterdruckdose an meinem Getriebe habe und es somit nich in den Leerlauf schaltet.
Hat jemand ne Idee wie man das lösen kann?
Ich meine ich hätte hier schon mal sowas gelesen, kann es aber nicht mehr finden.

Allen noch nen sonnigen Tag

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Th 350 ohne Unterdruck
« Antwort #1 am: 07. 04. 2010, 10:32:55 »
Daß die Unterdruckdose komplett fehlt kann ich mir nicht vorstellen, dann würde da Öl rauskommen.
Die Dose ist hinten am Getriebe, ist ein dünner Schlauch drauf, verfolg den mal und sieh nach wo der am Vergaser angeschlossen ist? Sind am Vergaser überhaupt alle Unterdruckanschlüsse belegt oder geschlossen?
Hast du eine Startautomatik? Ist das Standgas vieleicht zu niedrig? Hatte das mit meinem jetzt auch, Startautomatik etwas fetter gestellt und Standgas ein Tick höher und gut. Wenns wärmer wird kann ich die Startautomatik warscheinlich wieder leichter stellen. Was hast du für einen Vergaser verbaut?


commander

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 192
Re: Th 350 ohne Unterdruck
« Antwort #2 am: 07. 04. 2010, 11:46:03 »
Holla,
also das Getriebe hat wohl nie eine Unterdruckdose gehabt. Er meinte das das Getriebe zu neu sei und elektrisch angesteuert werden müsste.
Es ist halt so das das Getriebe immer "weiter schiebt", auch wenn ich längst stehe.
Sobald ich von der Bremse gehe, fahre ich an ohne Gas zu geben. Solange ich auf der Bremse stehe und ein Gang eingelegt ist arbeitet der Motor in einer Tour gegen das Getriebe an. Wenn ich auf N schalte geht auch sofort die Drehzahl wieder auf ein normales Maß hoch.
Komische Sache...am besten bleibe ich halt nicht mehr stehen ;)


AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.203
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Re: Th 350 ohne Unterdruck
« Antwort #3 am: 07. 04. 2010, 12:27:36 »
Howdy,

also bei den Getrieben arbeitet der erste Gang im Stand (Hebel auf D) immer gegen an, wenn ein TH350 ist geht es nicht von alleine in den Leerlauf, nur sollte es keinen grossen Drehzahleinbruch geben, wenn Du den Gang einlegst, oder eben anhältst. Meistens ist dann das Standgas-Gemisch zu niedrig eingestellt, was gerne passiert, wenn man den Motor im Leerlauf an so einem CO2 Messgerät aufs "optimum" einstellt.
Am Getriebe wird es eher nicht liegen.

Arne
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six

contikit

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Th 350 ohne Unterdruck
« Antwort #4 am: 07. 04. 2010, 13:58:26 »
Wie war es denn bevor Du bei Deiner Werkastatt warst ? Hattest Du da das Problem auch schon oder erst nach neuer Zündungs und Vergasereinstellung ?

commander

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 192
Re: Th 350 ohne Unterdruck
« Antwort #5 am: 07. 04. 2010, 15:54:18 »
Hallo zusammen,
also bevor ich in der Werkstatt war ging gar nichts. Da ist er ständig abgesoffen und hatte auch gar keine Leistung.
Das ist jetzt alles viel besser, geht jetzt echt ab wie Schmitz Katze.
Nur halt im Stand.. da muß man schon beherzt auf der Bremse bleiben sonst gehts sofort nach vorne.
Alles in allem ist das ja kein Drama, ich frage mich nur ob der Wandler oder irgendwas Anderes dann nicht irgendwann Schaden nehmen können.

Besten Dank erst mal für Eure Ideen
« Letzte Änderung: 07. 04. 2010, 16:17:26 von commander »

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Th 350 ohne Unterdruck
« Antwort #6 am: 07. 04. 2010, 20:24:14 »
Mal ne ganz dumme Frage:

Kann es sein, daß der Leerlauf/Drehzahl über dem Stall-Speed des Wandlers ist ?
DANN gibt der Wandler natürlich dauerhaft druck...

Viele Grüße
Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.203
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Re: Th 350 ohne Unterdruck
« Antwort #7 am: 07. 04. 2010, 20:45:40 »
Na, ich denke das selbst wenn da nen Stall-Wandler drin wäre und dann das Standgas so hoch wäre, dass da ordentlich Druck drauf ist, dann würd der Motor sicher nicht aus gehen wollen, sondern eher nach mehr verlangen ::)
Ich kenne es vom Charger meines Nachbarn, da wurde auch Zündung und Vergaser, sicherlich auch fachmännisch nach heutigem Stand der Technik, schön mit Messgeräten und so, alles eingestellt, läuft wie nix, hat echt Feuer, aber im Stand lief er wie ein Sack Nüsse, rumpel bumpel :-\
Ich war dann so frei und hab nur ein wenig mit der Gemischschraube und der Standgasschraube rumgedreht, eben so das der Motor rund läuft.
Danach hat er mir erzählt, das in der Werkstatt NUR auf P o. N eingestellt wurde und wohl die Werte auf D nicht genommen wurden.
Mag ja sein, dass das fürn Schalter geht, aber ich kenn´s so das man auch Fahrstufen kontrolliert.
Nicht das ich hier falsch verstanden werde, ich arbeite natürlich auch mit Messgeräten, aber wenn dat nich läuft, obwohl alles "richtig" eingestellt ist, dann darf man sich ruhig mal auf´s "Gefühl" verlassen.
Es muss nicht immer gleich was defekt sein ;)

Arne
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six

commander

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 192
Re: Th 350 ohne Unterdruck
« Antwort #8 am: 08. 04. 2010, 13:17:11 »
Ah Ja,
also Ihr meint das das ganze zu genau eingestellt ist.
Vieleicht probieren wir es noch mal nach Gehör.

AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.203
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Re: Th 350 ohne Unterdruck
« Antwort #9 am: 08. 04. 2010, 14:56:44 »
Ja, so in etwa.
Ich gehe davon aus das der Schrauber Deines Vertrauens schon ein Guter ist und alles auch richtig eingestellt ist, Zündzeitpunkt und so, dann mache ich es so:

-wenn Du weisst wo die Gemischschrauben sind :

-Motor aus(Motor hat Betriebstemperatur)
-Luftfilter runter
-die Gemischschraube/n reindrehen bis zum Ende und die Umdrehungen die Du brauchst merken(nicht mit Kraft festdrehen, einfach nur leicht gegens Ende drehen)
-dann die Schrauben wieder auf den gemerkten Wert rausdrehen
-Motor wieder an
-wenn der Motor auf P/N gut läuft erstmal nix drehen, wenn nicht Gemischschraube/n erstmal langsam weiter rausdrehen(beide dann je den selben Wert), ich mache immer so 1/4 Umdrehungsschritte
-falls die Leerlaufdrehzahl ansteigt weiter rausdrehen bis diese nicht mehr ansteigt.
-dann wieder reindrehen bis Du merkst das die Drehzal wieder anfängt runter zu gehen, an diesem Punkt ist dann erstmal gut
-ist jetzt das Standgas zu hoch, an der Standgasschraube etwas runterdrehen
-läuft der Motor dann gut im P/N, mal auf D legen
-läuft er jetzt auf D gut, sollte es reichen, ansonsten auf D nochmal am Gemisch etwas nachregeln.
-Luftfilter rauf und kurze Proberunde

hab das jedoch so bei ein paar "alten" Chevyschraubern in den USA so mitbekommen(auch die arbeiten mit Messgeräten ;) ), hat eigentlich immer funktioniert, nur CO2 Werte waren halt immer uninteressant  ;)

Arne
« Letzte Änderung: 08. 04. 2010, 15:02:37 von AsphaltCowboy »
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six

commander

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 192
Re: Th 350 ohne Unterdruck
« Antwort #10 am: 08. 04. 2010, 16:47:54 »
Das hört sich so an als könnte sogar ich das geregelt bekommen. Werde es mal probieren sobald ich ein bischen Zeit habe.
Schönen Dank erst mal für die detailierte Beschreibung.
Werde die Tage mal schreiben ob das gefunzt hat.
Einen Wunderschönen noch.

oldcarpainter

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 93
Re: Th 350 ohne Unterdruck
« Antwort #11 am: 19. 04. 2010, 21:34:46 »
 :=SHallo Marc 
Ich drehe auch fleissig und feste .....aber nur an Achs und Rahmenschrauben Grins
Was soll ich sagen..... Nächstes mal kommste mit dem Kombi nach Hamm
Liebe Grüsse der Oldcarpainter :=S

commander

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 192
Re: Th 350 ohne Unterdruck
« Antwort #12 am: 20. 04. 2010, 08:57:01 »
Moin Frank,
mach ich gerne. Ich müsste eigentlich in ca zwei Wochen nen Schwung Teile bekommen, dann werde ich auf jeden Fall wieder einmal vorstellig.
Bis dahin mach Dir keinen Stress.

Hast Du eigentlich schon ein Zimmer in Hannover gebucht?

Gruß Marc


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf