Autor Thema: Getriebeöltemperatur  (Gelesen 17586 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Re: Getriebeöltemperatur
« Antwort #20 am: 23. 01. 2010, 00:23:04 »
@Alex, offenbar gibts den Getriebedruckprüfanschluss beim TH350 noch nicht, zumindest nicht links.
Ich habe jetzt nochmal Bilder im Internet angeschaut, war nichts ersichtlich. Höchstens noch rechts, aber da hab ich auf den ersten Blick auch nichts gesehen beim drunter liegen...  :-\

Hier mal ne Großansicht von rechts.

« Letzte Änderung: 23. 01. 2010, 00:38:17 von v8-paddy »
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.243
  • Detroit, USA
Re: Getriebeöltemperatur
« Antwort #21 am: 23. 01. 2010, 22:32:26 »
Mmhhhh, ja da scheint nichts zu sein.
Was immer gut geht ist wenn du dir einen Gewindeeinsatz mit dem richtigen Sensorgewinde besorgst und den seitlich in die Wanne einschweisst. Dann hast du auch gleich eine Ablassoeffnung.
Ansonsten gibts noch solche Inline-Anschlussstuecke wo du ein Gewinde drin hast.
Das ist dann zwar etwas ungenauer aber sicher noch gut genug.
Gruss
Alex

v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Re: Getriebeöltemperatur
« Antwort #22 am: 24. 01. 2010, 19:17:37 »
Ich habe gestern im Baumarkt noch ne Alternative entdeckt. Dort gibts im Heizungsbereich sogenannte Aufbauthermoter. Die gehen bis 120 ° C und haben hinten einen Fühler aus Kupfer, etwa 1 cm im Durchmesser, und links und rechts Kupferbleche. In den Blechen sind 2 Ösen für die dazu gehörige Feder. Das Teil ist dafür gedacht an Rohren und Leitungen zu messen. Durch die 2 Ösen kann auch alternativ ne Schraube wenn man die 2 Bleche zusammen biegt.

Dieses Thermometer werde ich mal an einer sichtbaren Stelle an der Zuleitung zum Ölkühler montieren und werde dann sporatisch schauen (nach ner Bergfahrt, Autobahnfahrt etc.), ob alles im grünen Bereich ist oder ob eine permanente Kontrolle im Cockpit notwendig ist. Vermute, dass durch die Kühlung im Wasserkühler und Ölkühler alles OK sein dürfte. Da spar ich mir erstmal die Kohle und die Arbeit.
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)

v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Re: Getriebeöltemperatur
« Antwort #23 am: 06. 06. 2010, 21:57:35 »
Guten Abend!

Ich vor 2 Tagen das Aufbauthermometer montiert. Ich habe es am oberen Zulauf zum Wasserkühler montiert. Ich gehe davon aus, dass dies der Zulauf ist und der Rücklauf unten aus dem Wasserkühler wieder raus kommt!? Von da aus gehts noch mal in den zusätzlichen Ölkühler der vor dem Wasserkühler sitzt.

Ich habe bei den heutigen Temperaturen nach ner Autobahnfahrt mal angehalten und hatte so was bei 55 °C. Wie gesagt, gemessen am Zulauf zum Wasserkühler außerhalb des Getriebes! Ich denke, ich kann auch davon ausgehen das es im Getriebe noch a weng mehr ist und eine Messung die nicht am Öl selber gemacht wird, wie in meinem Fall, "kühler" ausfällt.
Was meint ihr??? Der Dirk Gröff meinte, ideale Temperatur liegt bei 70 bis 90 °C.
« Letzte Änderung: 06. 06. 2010, 22:00:00 von v8-paddy »
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.243
  • Detroit, USA
Re: Getriebeöltemperatur
« Antwort #24 am: 06. 06. 2010, 23:19:50 »
Hi,
55 Grad sind zu wenig um das Oel warm genug zu machen. 70-80 waer besser.
Wie lange bist du gefahren? Es dauert bei mir immer ne Weile (>30min) bis die Temperatur im Getriebe nicht mehr ansteigt.
Fahr mal etwas im Stadtbetrieb und schau mal wie warm es dabei wird. Autobahnbetrieb senkt natuerlich immer die Temperatur etwas durch den erhoehten Luftdurchsatz durch den Kuehler.
Gruss
Alex

v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Re: Getriebeöltemperatur
« Antwort #25 am: 07. 06. 2010, 08:36:48 »
Moin!

Ich war schon ne ganze Zeit unterwegs gestern. War ca. ne halbe Stunde auf der Autobahn bei 80 bis 90 km/h. Danach war die Temperatur so bei 55 bis 60 °C. Anschließend bin ich noch gute 30 km Landstraße heimwärts gefahren, bergauf und dann zu mir wieder etwas bergab. Da hatte ich dann so 52 °C an der Garage.
Draußen war es ja auch heiß, 25 bis 28 °C.

Ich denke schon, dass es im Getriebe mehr ist. Hab ich denn den richtigen Anschluss gewählt? Ist der Obere der Zulauf? Steht nix drauf auf dem Getriebe.
30 min im Stadtbetrieb ist bei ner Kleinstadt schon recht schwierig, aber ich schaue Samstag mal.  ;)
Dann nehme ich am 19.Juni wieder bei ner Gleichmäßigkeitsfahrt teil , da gehts auch in die Berge und da fährt man auch net so schnell. Da dürfte es wärmer werden.
« Letzte Änderung: 07. 06. 2010, 08:45:24 von v8-paddy »
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.243
  • Detroit, USA
Re: Getriebeöltemperatur
« Antwort #26 am: 07. 06. 2010, 14:25:04 »
Notfalls deckst du eben den Getriebekuehler teilweise mit nem Stueck Pappe oder Plastik ab bis du die gewuenschte Temperatur erreichst.
Ich mach das bei mir auch im Herbst, Winter und Fruehlingsbetrieb.
In meiner Corvette hab ich ein Thermostat verbaut dass bis 180F das Oel durch den Wasserkuehler schickt und ueber 180F das Oel durch den Zusatzkuehler leitet. Durch das Transaxle Getriebe wird das Getriebeoel im Winter (-15Grad) sonst auch nach 30-40 nicht warm genug.

v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Re: Getriebeöltemperatur
« Antwort #27 am: 08. 06. 2010, 07:31:23 »
Super Idee Alex! Dann sag mir mal, wo ich so ein Thermostat bekomme.
Ich müsste dann ein Thermostat am Rücklauf aus dem Wasserkühler montieren = der Zulauf zum Getriebeölkühler. Müsste dann ein T-Stück Thermostat sein. Von dem T-Stück müsste dann noch ne Leitung zum Rücklauf gehen, als der vom Getriebeölkühler kommt. Da müsste dann auch wieder ein T-Stück sitzen, meines Erachtens auch in Form eines Thermostates damit das Öl nur in eine Richtung kann.
Ich werde allerdings mal das verbliebene Öl am Messstab messen bzw. diesen selbst. Der müsste ja die Temperatur annähernd genau wiedergeben.
Abdecken, weiß nicht... :-\ Verhindert dann ja auch das Luft in den Wasserkühler kommt. Ist zwar minimal, wahrscheinlich müsste ich es testen.
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.243
  • Detroit, USA
Re: Getriebeöltemperatur
« Antwort #28 am: 08. 06. 2010, 14:33:45 »
Nach dem Thermostat muss ich nochmal schauen. Hab den Hersteller vergessen.
Das mit dem Abdecken ist ueblicherweise kein Problem, vor allem wenn du den Getriebekuehler im unteren Bereich des Wasserkuehlers angebracht hast. Dort ist das Wasser naemlich sowieso schon wieder kuehler als oben, d.h. du blockierst den Kuehler nicht dort wo es am wichtigsten ist.
Ich machs schon seit Jahren so und hab sowohl Wasser als auch Getriebetemperatur im Auge und konnte noch keine Probleme damit feststellen.
Gruss
Alex
 

v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Re: Getriebeöltemperatur
« Antwort #29 am: 08. 06. 2010, 21:11:27 »
Also mein Gebriebeölkühler ist im unteren Bereich angebracht, also so unterhalb der Hälfe. Ich denke, wenn ich da mal gleich neben dem Zulauf nen Streifen Panzertape von links nach rechts platziere, dürfte das funzen. In der Hoffnung das es auch hält und durch die Warme net runter fällt... :-\
Mit was deckst Du ab, Alex?
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)

chevy_56

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.058
  • 56`TWO-TEN
Re: Getriebeöltemperatur
« Antwort #30 am: 08. 06. 2010, 21:44:11 »
Boooooo Eyyyyyyyyyy :=S
Gruß Norbert 
 -
Red Baron

v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Re: Getriebeöltemperatur
« Antwort #31 am: 08. 06. 2010, 22:15:48 »
Boooooo Eyyyyyyyyyy :=S

Das ist ein Spruch aus dem Opel Forum Norbert.  ;)
Sprich und sag was Du sagen willst.
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)

chevy_56

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.058
  • 56`TWO-TEN
Re: Getriebeöltemperatur
« Antwort #32 am: 08. 06. 2010, 22:23:59 »

Mit was deckst Du ab, Alex?

Ich denke, es gibt so viele schöne Hobbys :)
Gruß Norbert 
 -
Red Baron

v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Re: Getriebeöltemperatur
« Antwort #33 am: 08. 06. 2010, 22:26:07 »
Jo, und für Hilflosigkeit gibts Foren.  ;) :D
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.243
  • Detroit, USA
Re: Getriebeöltemperatur
« Antwort #34 am: 09. 06. 2010, 14:08:53 »
 ;D
Also um mal wieder zurueck zum Thema zu kommen. Ich hab auch meine ersten Versuche mit Panzertape gemacht und bin dann nach einem! Jahr darauf umgestiegen ein Stueck Plastik hinter den Grill zu machen da meine Wassertemperatur auch etwas hoeher sein durfte (trotz 190F Thermostat).
Gruss
Alex
« Letzte Änderung: 09. 06. 2010, 15:31:25 von Alex »

v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Re: Getriebeöltemperatur
« Antwort #35 am: 09. 06. 2010, 17:53:18 »
 :-\ nen Grill in dem Sinne gibts bei mir net. Bei mir stehen die Kühler voll im Wind, da sind nur die 2 Rohre davor. Wassertemperatur kann bei mir auch höher sein, hab nur so 70 Grad bei der Wärme am WE gehabt. Ich werde mal testen. Probieren geht über studieren.

« Letzte Änderung: 17. 06. 2010, 22:34:15 von v8-paddy »
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)

v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Re: Getriebeöltemperatur
« Antwort #36 am: 17. 06. 2010, 22:34:34 »
Bin letzten Freitag gefahren, bissel Stadtverkehr und in den nächsten Ort. Da hatte ich mal 65 °C, nach Landstraßenfahrt wieder etwas unter 60°C.

Wie ist überhaupt die Funktionsweise bei der Kühlung des Getriebes? Es fließt schon Öl durch die Leitungen? Denn wenn man in den Wasserkühler oben rein kuckt und das Wasser niedrig steht sieht man den Zulauf oben. Da sieht es so aus, als wäre es so eine runde Öffnung die ins Kühlwasser rein läuft. Ich kann da halt kein Rohr etc. erkennen welches dann nach unten zum Rücklauf geht.  :-\
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)

v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Re: Getriebeöltemperatur
« Antwort #37 am: 22. 08. 2010, 22:11:24 »
Mittlerweile wurde ich bei einem Treffen mal aufgeklärt über die Funktionsweise der Kühlung. Also bei mir funzt die Kühlung des Getriebes wohl über einen weiteren Kühlkreislauf der mit am Wasserkühler hängt und dann zusätzlich noch durch einen weiteren Kühler geht.
Bin halt jetzt noch am überlegen ein Instrument für die Öltemperatur zu installieren um diese zu kontrollieren.  :-\
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf