Autor Thema: Dämmung  (Gelesen 4426 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katana248

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 297
  • Fertig, braucht endlich Sprit....... Usingen
Dämmung
« am: 06. 05. 2013, 14:13:39 »
Moin zusammen,

Ich will meinem 57er 4Door mal etwas Schalldämmung gönnen.
Dazu möchte ich unter dem Teppich und im Kofferraum was einkleben.
Ich habe Auch schon diese selbstklebenden Schaumgummi ähnlichen sachen gesehen.
Scheint mir aber sehr teuer.

Würde mich also interessieren wer sich mit dem Thema schon befasst hat und was ihr jeweils verwendet habt.

Gruß

Jochen

V8

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 340
    • wedding-dream-car
Re: Dämmung
« Antwort #1 am: 06. 05. 2013, 14:35:45 »
Hallo Jochen,
ich habe hier im Forum auch einen kleinen Blog über meine Resto geschrieben.
Schau mal auf den Link, http://www.tri-chevy-forum.de/index.php?topic=2350.20
da sind einige Bilder und Antworten zu dem Thema.

Gruß...Klaus
Nehme die Menschen wie sie sind, denn andere gibt es nicht

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Detroit, USA
Re: Dämmung
« Antwort #2 am: 06. 05. 2013, 22:52:48 »
Hallo Jochen,
ich habe mich mit der Thematik ebenfalls viel und lange beschaftigt und meinen 57er von oben bis unten schallgedaemmt.
Das Fazit: durch die Bauweise ist es sogut wie unmoeglich den Schall wirklich effektiv aus dem Auto rauszuhalten.
Ich bin einen aehnlichen Weg wie Klaus gegangen und habe Bodenbleche, Tueren, Dach, Kofferraum, Firewall etc. gedaemmt. Da sind bestimmt 50kg oder mehr and Daemmmaterial verschwunden. Das Auto ist zwar angenehmer zu fahren aber ich bin mittlerweile der Meinung das die Haelfte sicher ein fast so gutes Ergebnis gebracht haette.
Zum Teil habe ich wieder Daemmung entfernt um den Unterschied zu messen und konnte keinen Unterschied feststellen.
Das grosse Problem sind Penetrationen (Oeffnungen und Loecher) in der Karosse die erstmal alle luftdicht abgedichtet werden muessen um einen spuerbaren Effekt zu erzielen. Da das ziemlich problematisch ist, (z.B. Frischluftkanaele, Loch zum Kofferraum, Tuer und Glassdichtungen, Firewall Loecher (gaspedal usw.)) sollte man mit den schweren Daemmmatten wirklich nur die ganz grossen Blechpartien (Tueren, Dach, Kofferklappe) partiell bekleben um ein Schwingen der Flaechen zu vermeiden. Der Boden ist ziemlich gerippt so dass da eigentlich nicht viel Schwingen kann. Ich war bisher zu faul meine Bitumenmatten wieder abzumachen aber sollte ich den Teppich mal rausnehmen werde ich das auf jeden Fall machen. 
Den Rest der Energie wuerde ich auf das Abdichten der Loecher verschwenden und auf leise Schalldaempfer ;-)

Was wesentlich effektiver und noch weiterer Vorteile hat ist die weitere Versteifung von Rahmen und Karosserie. Diese Massnahmen haben einen direkten Einfluss auf unangenaehmen Nebengeraeusche wie Klappern, Ruetteln, Schuetteln etc. Das Auto faehrt dann einfach viel solider ueber die Strasse und unebenheiten werden besser von der Federung geschluckt ohne gleich auf den Fahrer uebertragen zu werden.
Ich hab mal ueber ein kleines Experiment berichtet...
http://www.tri-chevy-forum.de/index.php?topic=2526.0

Gruss
Alex
« Letzte Änderung: 06. 05. 2013, 22:59:08 von Alex »

BenAir57

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 565
Re: Dämmung
« Antwort #3 am: 07. 05. 2013, 15:46:54 »
Habe mit der Dämmung auch gestern angefangen. Ich werde vollflächig Kofferraum, Fahrgastzellenboden und das Dach so bekleben.



Gruß Benno
Ich werde unterstützt von: www.autolackcenter.de

Hardtop51

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 258
Re: Dämmung
« Antwort #4 am: 10. 02. 2016, 04:07:25 »
Na das spricht ja auch wieder sehr für die Fleet und Stylelinemodelle, der Rahmen verwindet sich nicht und dämmen braucht man da gar nix - gut die waren zu grossen Teilen handgefertigt - scheinbar besser  :=S
It´s only Rock ´n Roll


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf