Autor Thema: Endlich die Vollabname bestanden brauche aber trotzdem Hilfe!  (Gelesen 6425 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bernd687

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
  • Did you play Pinball Today?
Hallo Zusammen,

erstmal die guten Nachrichten. Nach langer schrauberei,umrüsterei und ärgerei habe ich es nun endlich geschafft die Deutsche Zulassung inkl. H-Kennzeichen zu erhalten. Anbei mal ein Bild. Nach den ersten ein par mini Ausfahrten steht fest das ich eigentlich nix anderes mehr fahren möchte. Vielen Dank an alle die mir bis jetzt geholfen haben und noch weiter helfen werden. Ein besonderen dank auch an Stefan (Findoctor) der mich mit Teilen versorgt hat.

Nun zu den Problemen.

Ich schlage mich schon seit längeren mit ein Öl leck herum und weiß jetzt langsam nicht mehr weiter. Der TÜV meinte zwar das mann die alten Motoren sowieso nicht ganz dicht bekommt aber mit Tropft der doch ein bisschen zu viel. Leider kann ich das Leck nicht genau lokalisieren da es genau unterhalb der Spritzwand liegen muss. Deshalb auch meine Frage kann mir jemand sagen was da undicht sein kann und wie ich dran komme ohne den Motor auszubauen, oder besser noch hat jemand eine Explosionszeichung vom Motor/Getriebe die er mir per Mail zukommen lassen kann? Desweiteren bräuchte ich noch den Stromlaufplan.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Gruß
Bernd

Rohnny Cash

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 447
  • 56' Bel Air 4 Door
Re: Endlich die Vollabname bestanden brauche aber trotzdem Hilfe!
« Antwort #1 am: 29. 04. 2014, 00:17:14 »
Hallo Bernd,

schicken Wagen haste, macht einen sehr frischen Eindruck!

Bei deinem Ölproblem, kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen
aber einen Stromlaufplan findest du im "Assembly Instruction Manual" und das gibt es
irgendwo im Netzt als PDF zum Download.
Falls du das noch nicht hast, kann ich ja mal gucken ob ich diese Seite finde und nen Link einstellen.

Cruisigen Gruß
Ron

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: Endlich die Vollabname bestanden brauche aber trotzdem Hilfe!
« Antwort #2 am: 29. 04. 2014, 10:28:01 »
Die Frage ist, was da für ein Motor drin ist....

...es gibt Motoren, die haben die Krobelgehäuseentlüftung direkt neben dem Verteiler sitzen. Früher war da einfach ein Rohr drauf, dass nach unten auf die Strasse ging, später ging die Entlüsftung an den Luftfilter...und das Gas ist mit angesaugt worden. In jedem Fall würde ich das mal abchecken, wenn das "Leck" eher oben zu sein scheint. Ich glaube eher nicht, dass das aus der Verteileröffnung im Block kommt.

Wenn es zwischcen Motor und Getriebe nach unten suppt, ist entweder die hintere Kurbelwellenabdichtung geschossen....das war früher nur ne Packung....es gibt aber geteilte Simmeringe als Ersatz dafür...oder der Getriebeeingang undicht.

Prüfen....und Rückmeldung wäre nett.

bernd687

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
  • Did you play Pinball Today?
Re: Endlich die Vollabname bestanden brauche aber trotzdem Hilfe!
« Antwort #3 am: 29. 04. 2014, 11:00:45 »
@ Ron bitte such mir den link raus.

@ Mikey

Er hat die Gehäuse Entlüftung nach unten Spruch neben der verteilerkappe geht ein Rohr nach unten. Laut dem TÜV soll es ein 283 cui V8 sein aber ich denke eher das es der 265 cui ist es sei den irgendjemand hat damals un den Staaten die Köpfe getauscht. Was meinst du mit kurbelwellenabdichtung ? Die simmeringe innerhalb des Motors ? Was zwangsläufig zu einem Ausbau führen würde.

Danke schonmal

bernd687

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
  • Did you play Pinball Today?
Re: Endlich die Vollabname bestanden brauche aber trotzdem Hilfe!
« Antwort #4 am: 29. 04. 2014, 11:05:01 »
Ein weiteres Problem ist das wenn ich beim anfahren direkt vollgas bzw. Zu viel gas gebe dann geht der Motor aus. Rolle ich schon ein bischen geht er kurz weck zieht dann aber voll durch.
Ist das normal oder muss ich noch irgendwas einstellen oder ist vieleicht noch etwas def. Zündung ist eingestellt Kappe , Finger und zündkabel sind neu. Die Verbrennung scheint auch gut zu sein denn das kerzenbild ist rehbraun.

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: Endlich die Vollabname bestanden brauche aber trotzdem Hilfe!
« Antwort #5 am: 29. 04. 2014, 12:13:36 »
Nein, der hintere Kurbelwellendichtring kann so gemacht werden. Da muss nur die Ölwanne runter...und damit ein paar Teile der Lenkung, die im Weg sind. Die alten Bücksen haben da einen Stopfring drin...der muss dann raus. Der Ersatzkit sieht z.B. so aus:

http://www.classicchevy.com/chevy-rear-main-seal-kit-poly-small-block-1955-1957.html


Wenn sonst noch Öl von oben her kommen kann, dann ist das die hintere Dichtung der Ansaugbrücke....Achtung für den Ausbau musste ein bisschen Kühlwasser ablassen...und die entsprechenden Schrauben wieder mit Dichtmittel einsetzen!

Mr.409

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.724
  • 1965 C2 Corvette 350 Ci / 66 GTO Tri Power 400 CI
Re: Endlich die Vollabname bestanden brauche aber trotzdem Hilfe!
« Antwort #6 am: 29. 04. 2014, 17:59:47 »
nur als kleine Ergänzung zu Mickey:
Es könnte auch vom Oldruckschalter kommen, aber das ist leicht zu prüfen.


Schaltplan ist hier:

http://ww2.justanswer.com/uploads/AS/ASEMaster35yrs/2012-10-30_095214_56_chevy_car2_wiring.jpg

« Letzte Änderung: 29. 04. 2014, 18:03:58 von Mr.409 »
Make some paper wings and learn to fly
If there's no tomorrow
Burn your paper wings and say goodbye

belair57

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 209
  • Peter
Re: Endlich die Vollabname bestanden brauche aber trotzdem Hilfe!
« Antwort #7 am: 29. 04. 2014, 20:15:57 »
Hier zwei super 56er Schaltpläne, weil in Farbe !
Sind zwei nebeneinander liegende Bilder, lassen sich also mit rechter Maustaste abspeichern.
 
http://www.gugo.de/schaltplan.html
 
Dank an Gugo, lang nichts mehr von ihm gehört ... ?

bernd687

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
  • Did you play Pinball Today?
Re: Endlich die Vollabname bestanden brauche aber trotzdem Hilfe!
« Antwort #8 am: 29. 04. 2014, 21:31:41 »
Danke euch beiden für die Schaltpläne.


Der Öldruck schalter ist es nicht, das konnte ich heute sehen.

Bin auch vor kurzem von der Probefahrt zurück gekommen, leider ohne erfolg es tropft immer noch aber gefühlt weniger.

Ich habe das rohr von der Kurbelwellenentlüftung überprüft und mit dirko von außen zusätzlich nochmal abgedichtet. Ich glaube das es entweder irgendwo an der spinne oder von dem Zylinderkopf raus laufen muss. Leider sieht mann da gar nix weil das alles zu eng ist. Ich denke mal das ich ohne einen Ausbau des Motors die undichte stelle nicht finden werde.

Was benötigt mann alles um den Motor auszubauen und wie lange braucht mann dafür?
 

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Endlich die Vollabname bestanden brauche aber trotzdem Hilfe!
« Antwort #9 am: 29. 04. 2014, 21:51:21 »
Was ist mit den Ventildeckeldichtungen, die sinds auch oft. Manchmal klappt es mit ner Handykamera ein Bild von dem Bereich zwischen Motor und Spritzwand zu machen. Vieleicht kannst du darauf etwas erkennen.
Wenn das Öl von oben kommt geht die Reparatur auch bei eingebautem Motor ganz gut.

bernd687

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
  • Did you play Pinball Today?
Re: Endlich die Vollabname bestanden brauche aber trotzdem Hilfe!
« Antwort #10 am: 29. 04. 2014, 22:48:45 »
Ventildeckeldichtung habe ich vorgestern schon neu gemacht. Mit Handy Kamera habe ich auch schon versucht.

Rohnny Cash

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 447
  • 56' Bel Air 4 Door
Re: Endlich die Vollabname bestanden brauche aber trotzdem Hilfe!
« Antwort #11 am: 30. 04. 2014, 00:36:00 »
oh, war ich wohl zu langsam....

naja, der Wille war da!  ;D

johnboy57

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 45
Re: Endlich die Vollabname bestanden brauche aber trotzdem Hilfe!
« Antwort #12 am: 01. 05. 2014, 21:56:01 »
Hi,
eine Idee hätte ich noch:
Die Dichtfläche zwischen Motorblock und Ansaugspinne wird im Bereich zwischen den beiden Zylinderköpfen (kleine ca. 10 cm lange waagerechte Bank, jeweils vorne und hinten) auch gerne mal undicht. Wenn das hinten der Fall wäre, würde dir das Öl im Bereich zwischen Getriebe und Motorblock runterlaufen.

Gruß

Johnboy

bernd687

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
  • Did you play Pinball Today?
Re: Endlich die Vollabname bestanden brauche aber trotzdem Hilfe!
« Antwort #13 am: 02. 05. 2014, 21:05:20 »
Kann ich den Zündverteiler einfach so ausbauen ohne das mir da Teile entgegenkommen? Ich habe den noch nie ausgebaut. Auf was muss ich achten?

Ich werde mir dann auch die Spinne nochmal genau angucken, bzw. wenn der Verteiler raus ist auch mal demontieren. Habe alle Dichtungen da.

Macht das sinn?

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Endlich die Vollabname bestanden brauche aber trotzdem Hilfe!
« Antwort #14 am: 02. 05. 2014, 22:07:15 »
Mach vom Verteiler die Kappe und den Unterdruckschlauch ab und das Halteblech unten am Verteilerfuss, makier dir am besten wie der Verteiler gestanden hat und wo der Verteilerfinger hin zeigt.
Dann den Verteiler hoch ziehen, der Verteilerfinger verdreht sich dabei, aufpassen, daß kein Dreck unten in den Motor fällt. Du musst den Verteiler ca. 15cm grade nach oben weg ziehen.
Das wars. Beim ´Wiedereinbau muss die untere Nut der Welle in die Welle der Ölpumpe rutschen, da gibs 2 Möglichkeiten wos passt, also auf den Verteilerfinger achten.


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf