Autor Thema: Brauche Hilfe bei Wärmerückführung Vergaser  (Gelesen 5751 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Hessenchevy57

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 271
Brauche Hilfe bei Wärmerückführung Vergaser
« am: 12. 12. 2012, 22:10:46 »
Hallo, brauche Eure Hilfe.
Habe soeben ein Versuch gestartet, die Kaltstart Wärmerückführung wieder Instand zusetzen.
Also Blindschraube raus, neue Schraube mit Kupferröhrchen rein (Durchmesser 8mm, 2mm Hohlraum), an den Vergaser mit neuer Bimetallfeder,
Motor gestartet. Springt eigentlich gut an, aber das Kupferröhrchen wird nur ca. 10cm vom Krümmer warm, die Wärme die zur Bimetallfeder kommt,
reicht nicht aus. Warum?
Vergaserklappe zeigt keinerlei Reaktion, sollte normalerweise ganz auf gehen, Oder????
Wenn mann Gas gibt, hat man das Gefühl, daß die Warme Luft, aus dem Kupferröhrchen, rausgesogen wird, Warum???
Kommt da vielleicht noch ein Ventil rein???
Für Hilfe wäre ich Dankbar. :=S
Gruß Torsten

AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.202
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Re: Brauche Hilfe bei Wärmerückführung Vergaser
« Antwort #1 am: 13. 12. 2012, 08:32:55 »
Howdy Torsten,

mach doch mal ein Bild vons Ganze. Hilft immer bei Ferndiagnosen.
Auf Grund der Beschreibung denke ich, dass Du von dem heat riser am Vergaser redest.
Wie hast Du die Grundeinstellung der Feder vorgenommen?
2mm Innendurchmesser wird zu wenig sein. Das Rohr sollte natürlich bis an das Chokegehäuse warm werden. Da sich im Chokegehäuse auch ein kleiner Kolben befindet,der über den Untertdruck die Klappe ebenfalls mit steuert, muss dieser auch funktionieren.
Der Unterdruck im Chokegehäuse sorgt idR auch dafür, dass die Warmluft angesaugt wird.
Wenn es unten aus dem heat riser "pustet", dann stimmt da was nicht.
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: Brauche Hilfe bei Wärmerückführung Vergaser
« Antwort #2 am: 13. 12. 2012, 09:03:29 »
Normalerweise gibt es auch noch eine Klappe unter dem Auspuffkrümmer mit einer Bimetallfeder. Die schließt den Krümmer so lange, bis die Teile angewärmt sind...das erhöht den Druck und die Überströmer in der Ansaugbrücke werden bedient.

Wenn die Klappe weg ist oder nicht da ist, dann funzt das nicht....allerdings wird das bei eher sommerlichen Fahrten auch nciht unbedingt benötigt.

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Brauche Hilfe bei Wärmerückführung Vergaser
« Antwort #3 am: 13. 12. 2012, 14:57:48 »
moin, moin,
ich gehe mal davon aus, dass du einen V8 hast....
dieses "Röhrchen" ist normalerweise aus Stahl und erwärmt sich leichter als Kupfer....ferner wird eigentlich durch den Krümmer durchgeführt und saugt eigentlich keine Luft (Unterdruck) an, denn die müßte ja wieder woanders herkommen (und das ist meistens kalte Luft von "nebenan"....dann kann sich die Bimetallfeder nicht bewegen....
Ich denke, dass du auch die Kappe richtig aufgesetzt hast und das "Gegenlager" die Chokeklappe im Vergaser auch richtig ansteuern kann.....falsch eingesetzt ist eine Ansteuerung fast unmöglich, bzw. nicht ausreichend....
Und 2mm Innendurchmesser ist zu klein...das originale hat mindesten3-4mm

Wie Aspahlt Cowboy schon schrieb....mach bitte mal Fotos.....und check , ob das "Röhrchen" auch richtig durchgeht oder zumindest im Krümmer bis unten zum Anschlag durchgeschoben ist, sodaß auch keine Abgase direkt in das "Rörchen" einströmen können....

Beim 6 Cyl. steck so ein Röhrchen lediglich am Krümmer in einer kleinen "Fixierungsplatte" (nicht drinnen) und es funktioniert ohne Unterdruck...genau wie beim V8

Falls du noch weitere Fragen hast....ruf mich gerne mal am WE an.....040 870 1867
Bin z.Zt. zwar noch in Californien, fliege aber heute zurück und komme Freitag Nacht in Hamburg an....
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.202
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Re: Brauche Hilfe bei Wärmerückführung Vergaser
« Antwort #4 am: 13. 12. 2012, 15:08:15 »
Hi Stefan, ich weiss ich rede mit dem TriFive "Gott" des Nordens ;) , aber hier muss ich Dir widersprechen:



Sehr wohl spielt der Unterdruck einer Rolle, und ich meine das es bei den Rochestern mit heat rise auto choke generell so ist.
Und es geht immer genug Nebenluft am Kolben vorbei und somit wird (wenn auch nur rel. wenig) Warmluft mit angesaugt.
« Letzte Änderung: 13. 12. 2012, 15:21:18 von AsphaltCowboy »
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Brauche Hilfe bei Wärmerückführung Vergaser
« Antwort #5 am: 13. 12. 2012, 15:13:28 »
Hi Asphalt Cowboy,
stimmt, du hast recht mit der Ansteuerung über das separate "Röhrchen" beim 6Ender....
beim V8 gibt es da nicht in dieser Form.....
Über das "Röhrchen", was Hessenchevy meint, wird kein Vacuum erzeugt.....
Nun haben wir beide Informationen kombiniert........ist doch klasse so ein Forum...
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.202
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Re: Brauche Hilfe bei Wärmerückführung Vergaser
« Antwort #6 am: 13. 12. 2012, 15:22:13 »
Nun haben wir beide Informationen kombiniert........ist doch klasse so ein Forum...

 ;D ;D ;D Genau ;)

Jedoch lasse ich nicht Locker denn auch da habe ich zumindest von einigen Vergasern Unterlagen die sagen das dort mit vacuum gearbeitet wird.
Dazu würde ich eben jetzt gerne wissen welcher Rochester da drauf ist :)

Beispiel 4GC:



« Letzte Änderung: 13. 12. 2012, 15:29:52 von AsphaltCowboy »
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Brauche Hilfe bei Wärmerückführung Vergaser
« Antwort #7 am: 13. 12. 2012, 15:42:56 »
Auch da hast du wiederum den richtigen Riecher     ;)
.....das wird beim Rochester 4G allerdings alles intern geregelt....nicht von außen....
solange beim Vergaser von HessenChevy intern alles OK ist, kann nur von "außen" (also am Choke Tube) das Problem behoben werden.....
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.202
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Re: Brauche Hilfe bei Wärmerückführung Vergaser
« Antwort #8 am: 13. 12. 2012, 16:25:07 »
.....das wird beim Rochester 4G allerdings alles intern geregelt....nicht von außen....
solange beim Vergaser von HessenChevy intern alles OK ist, kann nur von "außen" (also am Choke Tube) das Problem behoben werden.....

Um so interessanter wird es welchen Vergaser hat denn HessenChevy , in Hessen im Chevy... ::)

Aber beim 4G gibbet ja so eine "komische" Version, die hab ich mir noch nicht "reingezogen" *sniff*...hehe

edit hat mir geade was geflüstert, n Klassiker:
Stefan, hast Du etwa von vorn herein gedacht ich meine die manifold vacuum tube am BC? Sorry, war in dem Fall vielleicht dann auch missverständlich.
Nein, ich meinte schon den heat riser, wo gaaaanz leicht mit angesaugt wird. Damit meine ich nicht wie ein vacuum port am Vergaserfuss, aber ich hab die Rauchprobe gemacht, da wird Aussenluft angesaugt. Am 4GC ebenso.
« Letzte Änderung: 13. 12. 2012, 20:02:21 von AsphaltCowboy »
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six

Hessenchevy57

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 271
Re: Brauche Hilfe bei Wärmerückführung Vergaser
« Antwort #9 am: 17. 12. 2012, 22:48:34 »
Servus,

Vielen Dank, für die Tipps.
Habe es mit verschiedenen Röhrchen probiert, unterschiedliche Durchmesser und verschiedenen Materialien.
Aber keine Möglichkeit gesehen, die Originale Wärmerückführung, gangbar zumachen. Es kommt einfach zu wenig wärme, an der Bimetallfeder an.
Ãœbrigens habe ich total vergessen, der Motor ist  V8, 283inc mit einem Rochester Doppelvergasser.
Bei Mike & Franks habe ich mir nun ein manuellen Choke gekauft. Das Teil war in einer guten Stunde
montiert und funktioniert top.
Wollte gerne eine guten Kaltstart haben, da ich das Auto auch gerne an Kaltentagen fahren möchte.

Danke nochmal..
Gruß Torsten


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf