Autor Thema: Elektik Umbauten für deutschen Tüv  (Gelesen 5131 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katana248

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 297
  • Fertig, braucht endlich Sprit....... Usingen
Elektik Umbauten für deutschen Tüv
« am: 07. 12. 2008, 10:59:15 »
Hallo zusammen,

die Frage ist wahrscheinlich schon tausendmal gestellt worden:

Was muss ich bei meinem frisch aus USA importierten 57er für den deutschen Tüv umbauen.

Ich habe herausgefunden:

Scheinwerfer auf asymetrisches Abblendlicht
Warnblinker
Lenkradschloß

Kann mir jemand sagen welche Scheinwerfer die richtigen sind ? Vielleicht eine Hella oder Bosch Teilenummer ?
Warnblinker umbausatz gibts wohl beim Bosch Händler.
Wie habt ihr das mit dem Lenkradschloss gelöst ?
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Tüv ?
Gibts den ein oder anderen Tip wo man besser nicht hinfahren sollte (im Rhein Main Gebiet)?
Gibts in der Nähe von Frankfurt kompetente Werkstätten die sich auf die Kisten spezialisiert haben ?
H-Abnahme muss ich dann ja auch machen.

Gibts sonst noch was zu beachten ?
Als echter Frischling auf dem Gebiet bin ich für jeden Tipp dankbar.



Mr.409

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.724
  • 1965 C2 Corvette 350 Ci / 66 GTO Tri Power 400 CI
Re: Elektik Umbauten für deutschen Tüv
« Antwort #1 am: 07. 12. 2008, 11:17:30 »
Hallo,

ein Lenkradschloß brauchst Du nicht, es reicht eine Lenkradkralle die Du mitführst. Wird dann in der Regel als loses Sicherungszubehör eingetragen.
Als Scheinwerfer brauchst Du vorne 7 Zoll, diese größe wurde damals in den meisten Amis verbaut.
Ich habe die immer relativ günstig komplett bei Carmania in HH bekommen. 50Euro inklusive aller Birnen.
Tel: 040 642 42 72

Dann Standlicht vom unteren Blinker vorne in den 7 Zoll Scheinwerfer umlegen.

Den Warnblinkschalter gibt es z:b von Bosch oder Hella. Die Teilenummer von Bosch ist. 0336851006

Den gibts bei e-bay am günstigsten.

http://cgi.ebay.de/Bosch-Warnblinkanlage-Warnblinker-Oldtimer-neu-12-V_W0QQitemZ320322358762QQcmdZViewItemQQptZNutzfahrzeugteile?hash=item320322358762&_trksid=p3911.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318


Dann würde ich noch den Tacho auf Kmh ummakieren. Ich habe da immer so kleine Nummern aus dem Bastelshop draufgeklebt. Das wurde anerkannt.

1 km/h = 0,621

Einige Prüfer wollen hinten noch zusätzliche Katzenaugen verbaut sehen (zum draufkleben)


Achte darauf das Deine Bremsen und die Handbremse gut funktioniert, und das alle Beleuchtungseinheiten ihren Dienst leisten. Dann das die Traggelenke, Kugelköpfe an der Vorderachse nicht ausgeschlagen sind.

Als eiserne Regel gilt. Verfalle nicht in eine Diskussion mit dem Prüfer, wie etwas zu sein hat. ;D


Das sollte eigentlich alles sein..... :)
« Letzte Änderung: 07. 12. 2008, 12:32:32 von Mr.409 »
Make some paper wings and learn to fly
If there's no tomorrow
Burn your paper wings and say goodbye

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Elektik Umbauten für deutschen Tüv
« Antwort #2 am: 07. 12. 2008, 14:11:28 »
Zusatz:
Tu so als ob du das alles nicht wüßtest, geh zum Tüver und frag ihn interessiert, lass dir seinen Namen geben, bau deinen Wagen um und geh dann zu ihm. Kommt er dir dumm, nimms komentarlos hin und such dir nen anderen Tüver.
 Wo die meisten Tüver noch Probleme mit haben sind die Rockets auf der Haube. Mach sie vorher ab und bau vorübergehend irgendwas anderes (nicht Spitzes) dran, dann braucht der Tüver nix aufschreiben. Hinterher wieder dran bauen, fragt nie wieder einer nach.
Wenn der Wagen technisch sicher ist steht und fällt die Abnahme mit dem richtigen Prüfer. Einige erkennen was wichtig ist und prüfen das Spiel im Lenkrad (Handbreit noch OK, Einstellbar) und andere halten sich an einem fehlenden Warndreieck auf.

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: Elektik Umbauten für deutschen Tüv
« Antwort #3 am: 07. 12. 2008, 14:19:42 »
Das Lenkradschloß wird üblicherweise durch eine Lenkradkralle ersetzt, die dann auch im Brief eingetragen wird.

An der Lensäule musst Du daher keine Modifikationen vornehmen.

Es ist zudem empfehlenswert, dass Licht auf eine Relaissteuerung umzubauen. Das bedeutet, dass der Schalter nicht mehr mit den vollen Strom belastet wird, sondern nur Stuerstrom bekommt und das Relais den Laststrom schaltet. Dies ist insbesondere wichtig, weill die deutschen Birnen etwas mehr Saft ziehen...das kann im Dauerbetrieb dann zu einem gerösteten Schalter führen....oder schlimmer, je nach Zustand des Kabelbaums.

Die Scheinwerfer sind bereits schon diskutiert worden...die findest du sicher über Suche.


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf