Hallo und willkommen hier.
1. Der 216er würde ich nur drin lassen, wenn der Fehler einfach zu beheben ist, er qualmt raus? Ist nur Vergaser hinüber oder verbrennt er Öl und man müßte den Motor zerlegen?
So richtig flott wird er mit dem 216er auch nicht wenn alles OK ist. Aber 90 Ps und 3,6l Hubraum waren zu der Zeit in Europa Traumwerte. Reicht zum fahren.
2. Der 235er Blueflame von 57 hatte so ca. 140 PS und war drehfreudiger und läßt sich auch ganz gut tunen und ist dann nem V8 ebenbürtig (wenn der Original ist).
Da immernoch viele auf V8 umbauen ist ab und zu einer zu bekommen. Der sollte dann aber auch OK sein und gut laufen, denn Ersatzteile sind rar und teuer (teuer wie beim V8).
Tüv und H sollten damit kein Problem sein, da der Block über Jahre baugleich war und somit der Tüver nur die anderen Leistungswerte eintragen muß.
3. Der Umbau auf V8 sollte gut überlegt sein. Ist machbar, haben auch schon viele gemacht und auch mit Tüv und H weil so ein Umbau in den USA garantiert innerhalb der ersten 10 Jahre zig mal
gemacht wurde, nur den Aufwand muß man sich antun wollen. Da solltest du mal den Michael hier im Forum fragen, der hatte das Thema mit nem 51er mal durch.