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Hat jemand schon mal den Tacho zerlegt?

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MarkusM:
Hat jemand schon mal den Tacho zerlegt? Also nicht nur ausgebaut sondern anschließend zerlegt? Hintergrund ist der, mein Tacho zeigt nichts mehr an. Erst gab es Kratzgeräusche, dann sprang die Tachonadel hin und her und dann bewegte sie sich garnicht mehr. Die Meilen werden auch nicht mehr gezählt. Tachowelle ist ok und auch der Antrieb am Getriebe.
Was verbirgt sich innen drin, nur Zahnräder oder auch anderes? Wahrscheinlich alles aus Plastik oder?

Auf ein gebrauchtes würde ich ungern zurückgreifen, man weiß ja nicht wie lange es hält.
In neu kann man die Einheit natürlich kaufen und zur Not werde ich das auch tun.

El Flammo:
Genau das gleiche ist bei mir auch passiert .
Ich hatte vor es nächste Woche mal auszubauen und
dann zu zerlegen

Mr.409:
Ich habe einen Tacho von einer 65 Vette repariert, ist kein Zauberwerk
Ich schätze mal dein Tacho ist verdreckt und verharzt, vieleicht ist auch der Eingang am Tacho (da wo das Tachokabel reinkommt) verdreckt oder das Kabel rundgedreht
Meilen-Anzeige hängt dann damit zusammen, oder es könnte auch die Schnecke dafür sein (Worm gear) (Antrieb)

Hast du das Kabel schon ausgebaut um die Funktion von einem Ende zum anderen zu prüfen?

Ich würde mir das Thema auf Youtube ansehen wie es geht, da der Ausbau und die Reparatur relativ aufwendig ist, wenn du das in eine Werkstatt gibst bist du hinterher ein kleines Vermögen los.

Ist nichts anderes beim Chevy!!
https://www.youtube.com/watch?v=3Z0ZidjTbrw

Alternativ kann man auch für kleines Geld eine neuen Tacho gebraucht kaufen

https://www.ebay.com/itm/57-chevy-speedometer-standard-transmission/123647198093?hash=item1cc9f2838d:g:BUMAAOSwhrpcPlSV:rk:7:pf:0

Ps die Tachonadel bekommst du ab in dem sie in entgegengesetzter Richtung vorsichtig abdrehst!!!

Mr.409:
Wird beim Bel Air nicht viel anders sein

Chev57Dortmund:
Ich hatte meinen mal zerlegt, der Meilenzähler lief nicht. Ist alles schraubbar aber auf Uhrmacherniveau, hatte ihn danach wieder zusammen, aber der Zähler wollte nicht, aus einem Schlachttacho den Zähler genommen und dann war gut. Je nach Fehler ist ein anderer tacho die bessere Wahl, allein, weil der Ein und Ausbau ja auch nicht wirklich Spaß macht und man erst im Fahrbetrieb richtig erkennen kann ob alles gut ist.

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