Autor Thema: Mein 55er 150  (Gelesen 192770 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Mein 55er 150
« Antwort #220 am: 09. 02. 2016, 18:04:40 »
Sollte ich so was nochmal mache werd ich auch zu einen der beiden Leute fahren die ich kenne mit Presse. Ist jetzt das zweite mal in meinem Schraubenleben das ich das bei nem Auto gemacht hab.
Hot Rods waren da einfacher in Sachen Vorderachse  :D

Ich mach morgen mal Bilder von den PU Buchsen in den Control Arms, die gingen recht leicht rein. Beim oberen etwas zu Leicht wie ich fand. Haben zwar kein Spiel, sind aber mehr oder weniger reingerutscht. Ich war auch Baff über die Anzugsmomente bei den Schrauben von den Kugelköpfen. Beim oberen 24lbs, beim oberen 65lbs. Beim oberen hab ich die noch nicht so stark angezogen weil ich erst nochmal nachlesen wollte.

FlyingPig

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 354
Re: Mein 55er 150
« Antwort #221 am: 09. 02. 2016, 22:37:46 »
Moin Markus!
Mein Respekt, da hast du aber ordentlich auf den Schraubstock eingedroschen :o

Meiner ist zwar viel kleiner, aber der muß immer für das quetschen der ganz großen Kabelschuhe herhalten.
Ich hab es nicht eingesehen für die paar mal 240€+ für die extra große Quetschzange auszugeben. Daher Preßbacken zurechtgefeilt, Kabel und Schuh rein und dann gib ihm mit dem Hammer immer auf das äußerste Ende des Spanngriffs eingedroschen bis es nicht mehr geht ::)
Gut, der Spanngriff ist nicht mehr gerade und die Backen nicht mehr ganz parallel, aber gerissen ist der noch nicht 8)

Gruße
Steffen

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Mein 55er 150
« Antwort #222 am: 10. 02. 2016, 08:21:28 »
Nix eingedroschen, ich hab nur zusammengeschraubt mit voller Kraft  ;D

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Mein 55er 150
« Antwort #223 am: 10. 02. 2016, 17:54:48 »
Erste Seite fertig für den Zusammenbau.
Hab mir heute eine M12 Gewindestange gekauft um daraus einen Federspanner zu bauen. Der Innenfederspanner den ich mir gekauft hab passt nicht durch den unteren Control Arm.








MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Mein 55er 150
« Antwort #224 am: 10. 02. 2016, 21:39:22 »
Eine Seite ist fertig, bis auf den Stoßdämpfer. Da brauch ich noch neue Schrauben.





Chris55

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Mein 55er 150
« Antwort #225 am: 10. 02. 2016, 21:49:02 »
Hallo Markus,

ja das ist natürlich S...., dass der Spanner nicht durch die untere Öffnung vom Querlenker passt...
überlicherweise kann man die zerlegen, sprich den Gewindestangenteil unten durch stecken und dann die Ärmchen einzeln
durch die Windungen fummeln und den Spanner dann wieder zusammen schrauben...

ist natürlich eine dumme Frage ob du das versucht hast mit deinem hin zu bekommen  ??? ;)

wie auch immer, sieht doch gut aus!

... danke fürs Informieren und Bilder posten,
 ;)

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Mein 55er 150
« Antwort #226 am: 10. 02. 2016, 22:05:23 »
Den Versuch hatte ich auch schon. Rein fummeln geht tatsächlich, aber wenn die Feder gedrückt ist passen die Teile nicht mehr raus.
Markus hast du den die Spindel erst an den Dreieckslenkern montiert, dann Feder lose rein, Dreieckslenker drunter und innen mit dem Rangierwagenheber das Ganze gegen die Feder hoch pumpen und fest schrauben am Rahmen. Hatte damals zwar gekürzte Federn beim Einbau, war aber im gegensatz zu dem Gehampel mit verschiedenen Federspannern recht einfach.
Man kann ja auch zur vorsicht noch 2 Gewindestangen vom Rahmen zum Dreieckslenker nehmen, (2 von den 4 Schrauben mit denen der Dreieckslenker am Querträger qngeschraubt ist) und damit parallel zum Wagenheber die Feder zusammen drücken bis die original Schrauben das übernehmen können.

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Mein 55er 150
« Antwort #227 am: 10. 02. 2016, 23:07:51 »
Ich hab die Spindel erst montiert als beide Dreieckslenker zusammen passten, sprich als die Feder komprimiert war.
Für die andere Seite überleg ich mir ne andere Variante.

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Mein 55er 150
« Antwort #228 am: 11. 02. 2016, 22:10:20 »


So neue Federn, Stoßdämpfer und PU Buchsen sind drin, die Tage dann noch die Lenkung neu machen und den Stabi einbauen. Dann ist vorne fertig.

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Mein 55er 150
« Antwort #229 am: 25. 02. 2016, 19:17:10 »
Stabi ist angepasst, ich tausche noch die Muttern gegen selbstsichernde. Die Lenkung ist auch wieder komplett.








MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Mein 55er 150
« Antwort #230 am: 06. 03. 2016, 19:59:01 »
Da ich nicht nur unterm Auto liegen wollte, hab ich innen noch was gemacht.
Hurst Shifter Boot.



Auf km/h Anzeige getauscht. Gab es so zu kaufen ($25), falls sich einer fragt ob ich es selbst gemacht hab.



Dann noch eine neue Handschuhfachbeleuchtung eingesetzt, mal ohne Foto.
Anschließend ging es wieder unters Auto, Body Mounts tauschen. An 3 Stellen war die Karosse geshimt, sonst nur Unterlegscheibe und Mount. Ich hab mal ein wenig im Netz gesucht, die Schrauben von den Body Mounts werden mit 20-25 lbs angezogen. Ausgenommen das Cabrio, da nur mit 12 lbs.
Alt gegen Neu Fotos









Diese "Schraube" war Fahrerseite im Fußraum und gehört auch zu den Body Mounts.

« Letzte Änderung: 14. 03. 2016, 06:35:19 von MarkusM »

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Mein 55er 150
« Antwort #231 am: 10. 03. 2016, 21:02:54 »
Tank ist raus und Reserveradmulde ist raus. Langsam näher ich mich der Heck Erneuerung.




MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Mein 55er 150
« Antwort #232 am: 26. 04. 2016, 18:59:10 »
So endlich geht es mal weiter hier.
Bin jetzt erstmal hinten dran.
Zu erst hab ich das Heck zersägt, jetzt ist das ganze löcherige Blech raus. Die Tage kommt der Sohn von nem Kumpel und hilft mir beim einsetzen der neuen Bleche. Er lernt Karosseriebau.
Hab dann noch die Blattfeder auf der Beifahrerseite getauscht, dabei gleich neue Shackle (die alten waren längere um die ausgeleierte Blattfeder etwas auszugleichen) mit PU Buchsen benutzt und die Gummibuchse aus dem vorderen Federauge ebenfalls gegen PU getauscht.
Morgen kommt die andere Seite ran.














MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Mein 55er 150
« Antwort #233 am: 27. 04. 2016, 19:58:31 »
Kurz nachdem wir angefangen haben mit dem Blech kam der Zwangsstop, das Heckblech ist das falsche. Das ist von einem Station. Verdammt.




MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Mein 55er 150
« Antwort #234 am: 29. 04. 2016, 16:07:04 »
Mach ich halt unterm Auto weiter. Hab heute den Träger für die Stoßdämpfer eingesetzt. Erstmal musste ich den Rahmen etwas spreizen, hab ich wie in der Anleitung gemacht. Falls ich den Wagen doch mal irgendwann tiefer legen möchte, hab ich mir den Träger mit der Biegung gekauft. Die neuen Ridetech Dämpfer sind auch drin. Hatte gestern noch die Engine Side Mounts angepasst und lackiert, die verbaue ich wohl Montag.












MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Mein 55er 150
« Antwort #235 am: 02. 05. 2016, 14:29:33 »
Hab den TDC mal nach der Kolbenstop Methode gecheckt und anschließend ein Timing Tape auf dem Schwingungsdämpfer geklebt.



Vorher noch die Ansaugspinne geschwärzt.



Etwas später hab ich dann noch Unterbodenschutz entfernt, angefangen hab ich mit nem Spachtel im Mittelteil, dort war der UBS weich und schon recht lose. 3 Müllschippen kamen zusammen. Außen und am Rahmen ist das Zeug festgebacken, mal sehen wie ich es da runterbekomme. Hab schon 2 Testphasen gestartet, mal sehen mit welcher es klappt oder ob ich noch was anderes suchen muss.
« Letzte Änderung: 02. 05. 2016, 20:39:39 von MarkusM »

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Mein 55er 150
« Antwort #236 am: 04. 05. 2016, 07:36:29 »
Neue seitliche Motorhalter sind montiert, leider kommt der Motor 1cm vorne höher als vorher. Denke der setzt sich noch etwas. Ich werd jetzt doch die Spritzwand einschneiden damit die Verteilerkappe etwas mehr Platz hat.




Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Mein 55er 150
« Antwort #237 am: 04. 05. 2016, 07:55:21 »
Hi Markus.
Ich habe im Zuge des Umbaus auf 5 Gang getriebe meine 2 Motor mounts die an der Getriebe Glocke verbaut sind gegen neue getauscht, was zur folge hatte das der Motor knappe 6mm weiter nach vorne gewandert ist, jetzt geht auch mein Verteiler rein und raus ohne das jedes mal der Wischermotor abgeschraubt werden muss.

Haben sich bei dir noch andere Mounts verändert, sind die vorne rechts und links vom Ballancer noch immer mit verbaut ?

Grüße
Markus rettet die Spritzwand Bernhardt

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Mein 55er 150
« Antwort #238 am: 04. 05. 2016, 11:22:31 »
Hallo Markus,
die alten vorne mit der "Gewindestange"sind weg, das war ja das Ziel. Die hinteren seitlichen am Ende des Motors sind jetzt auch weg. Jetzt lager der Motor wie bei den späteren Autos im Dreieck, vorne seitlich und hinten am Getriebe mittig. Ich hab gestern versucht den Motor nach vorne zu rücken, 6mm würden mir auch helfen. Da hat sich nur nix bewegt obwohl Motor- und Getriebehalter nicht festgeschraubt waren.

Gruß Markus, der die Rückwand schon an einer Stelle eingeschnitten hat und anschliessend den Dremel im Handrücken versenkt hat. Hat nen Schrecken gegeben, zum Glück nur eine kleine Fleischwunde. Daher grad Zwangspause.

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.620
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Mein 55er 150
« Antwort #239 am: 04. 05. 2016, 16:21:05 »
Hallo Markus, derjenige, der dir diese Halter verkauft hat, wollte wohl sein eigenes Produkt nach vorn bringen....
Einige meiner Freunde drüben in den USA wollte die auch verbauen ( etwas zuviel Gweld bezahlt und später gegen die richtigen ausgetauscht....
Da sind die Gummipuffer seitlich und heben den Motor NICHT an....
daher habe ich die auch garnicht im Programm....nicht zweckdienlich....und meinen Kunden wären unzufrieden....
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf