Hi CHARLY,
wie du schon richtig vermutet hast sind die Aftermarket Köpfe wesentlich leichter, solange sie aus Alu sind. Aber vor allem bringen sie einiges an Leistung. Die große Frage ist nur was du mit dem Auto machen willst. Ausserdem sollte der Rest des Motors auf die besseren Köpfe abgestimmt werden, da du sonst nur einen Bruchteil der möglichen Leistungssteigerung realisieren wirst.
Dazu muss man die Kompressionsdaten und Nockenwellendaten wissen.
Hier sind mal die Durchflussdaten von den Diplos
Dazu im Vergleich die von richtig guten Smallblock Köpfen AFR 195
Die Unterschiede sind gewaltig. Grund dafür sind zum einen das größere Kanalvolumen von 190-195cc im Vergleich zu 150-160cc sowie die optimerte Gestaltung der Kanäle. Die Kanäle und die Brennkammer sind CNC-bearbeitet. Bei einem Wechsel der Köpfe wären locker 60 oder mehr PS rauszuholen.
Das problem an der Sache ist aber das diese MehrPS vor allem bei höheren Drehzahlen entstehen. Wenn du jedoch nie in hohen Drehzahlen fährst bringt die so ein Wechsel nicht viel. Man bedenke die Kosten von ca. 1300$ ohne Versand.
Die Brodix und Trickflows siedeln sich in der Performnace unterhalb der AFRs an, und sind auch etwas günstiger.
Gewichtsmäßig sparst du etwa 20 kg .
Eine günstige Alternative wäre das porten der jetzigen Diplos. D.h. also die Kanäle und Brennräume mit dem Fräser bearbeiten. Das kannst du alleine machen und als Laie etwa 20 oder mehr PS rausholen.
Gruß
Alex