Autor Thema: Lenkrad hat dicke Risse  (Gelesen 3464 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

humanoid

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
  • Lieber einen alten V8 als einen neuen M3
Lenkrad hat dicke Risse
« am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo

Gestern ist mir aufgefallen dass mein Lenkrad stark gerissen ist. Da ich angst hatte dass die Speichen kompett abrechen hab ich es mal lieber abgenommen.  Erst dachte ich ich müsste die Speichen ganz auswechseln (Ein Kumpel ist kann alles aus GFK machen) Aber dann ist mir dieses kleine Rundeisen in einem Loch aufgefallen. (Bild 1 und 2) Weiss jemand ob dieses Eisen durchgehend ist und bis zur mitte geht? Wenn das der Fall ist dann dürfte es ja nicht abbrechen!? Und ich brauch nur die Risse auszubessern oder eventuell zu verstärken. Neue bekommt man ja nur in 15" und es soll wenn möglich original bleiben. :-)

Pascal











Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Lenkrad hat dicke Risse
« Antwort #1 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Moin...

Keeine Sorge, sogesehen sind deine Risse nur "Schönheitsfehler".

Das Lenkrad hat sowohl den Ring, als auch die Speichen aus Metall in einem Stück.  Die Ummantelung, die hier "platzt" ist also nur "Deko".

Dafür gibt es sogar so'n Reparatur-Satz und die Risse zu verfüllen...

Gruß Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

humanoid

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
  • Lieber einen alten V8 als einen neuen M3
Re: Lenkrad hat dicke Risse
« Antwort #2 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hi Tom

Vielen dank ..puhh.
Hab auch dieses reparatur set gefunden..

Pascal


humanoid

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
  • Lieber einen alten V8 als einen neuen M3
Re: Lenkrad hat dicke Risse
« Antwort #3 am: 11. 08. 2008, 16:12:36 »
Hatte das Lenkrad repariert und schon nach ein paar Fahrten waren die Risse wieder da. :-( Mittlerweile gibt es ja auch ein 18" Lenkrad zu kaufen. Allerdings kann ich nur davon abraten. Habs gestern eingebaut. Der Teller für den Hupenkontakt hat zuviel spiel, so daß es permanent zu "Fehlhupen" kommt. Dann sind die Speichen in einem anderem Winkel, so dass der Hupenkrantz optisch nicht reinpasst dazu kommt dass der Abstand zum lenkrad viel zu gross ist. 

Naja mal kucken was ich machen werden.

michalif

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
Re: Lenkrad hat dicke Risse
« Antwort #4 am: 12. 08. 2008, 21:55:42 »
Hallo Humanoid,
habe gerade deinen Wahlspruch gelesen.Aber was hällst du von einen alten V8 und einem M3.Den V8 fürs Herz und den M3 für die Arbeit. Vertragen sich bereits seit 2Jahren in der Garage.

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Lenkrad hat dicke Risse
« Antwort #5 am: 12. 08. 2008, 22:06:39 »
Ich würde beim Restaurieren auf ein Halbfestes Material setzen.
Sikaflex aus dem Boots-Bau.

Das Zeug wird halbwegs fest, ist Überlackierbar, und (denke ich) würde nicht wieder brechen.

Gruß Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.623
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Lenkrad hat dicke Risse
« Antwort #6 am: 20. 11. 2008, 08:06:06 »
Hallo, auch wenn Pascal nun kein Reparaturmaterial mehr braucht, der Hinweis von Tom war schon hilfreich, hier meine Tipps für alle, die das noch vor sich haben:

http://www.california-classics.de/Tipps.htm

Übrigens, durch verkehrtes Material kann keine optimale Verbindung zwischen den alten und Reparaturmaterial hergestellt werden. Stimmt die Härte der Spachtelmasse nicht, kommt es wieder zu Ausbrüchen. Selbst wenn größere Teile fehlen, ist eine Reparatur möglich, sie nimmt nur mehr Arbeit in Anspruch.

Trotzdem noch ein Hinweis : Aufgrund des Metallkerns und der zunehmenden Sprödigkeit der Plastikumantelung wird es immer wieder zu leichten Rissen kommen, das liegt nun mal in der Natur der Sache. Metall dehnt sich bei Wärme anders aus als Plastik..... und das Lenkrad wird in der Sonne manchmal sehr heiß.


« Letzte Änderung: 20. 11. 2008, 08:11:59 von FinDoctor »
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf