Autor Thema: Getrieb / Motor ausbauen  (Gelesen 4177 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

suissi

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
Getrieb / Motor ausbauen
« am: 29. 08. 2018, 20:56:57 »
Hallo zusammen, ich habe da eine Frage. Ich möchte gerne das Getriebe sowie den Motor ausbauen. Ich nehme das Getriebe separat aus dem Fahrzeug und nachher den Motor (zum revidieren).

So nun wollte ich euch Fragen, wie man am besten vorgeht? Wenn ich das Getriebe vom Motor trenne, muss ich den Motor stützen? Da beim 57 der Motor nur vorne an zwei Schrauben hängt oder kann man das Getriebe einfach so ausbauen?
Wie bringe ich den Motor am besten an Stützwand vom Kühler vorbei?
Für ein paar Tipps oder vielleicht ein Ablaufplan wäre ich sehr dankbar. Ach ja, ich habe das bereits schon gemacht einfach bei einer Corvette, die hatte aber andere Aufhängungen am Motormitte.

Danke
suissi

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Getrieb / Motor ausbauen
« Antwort #1 am: 29. 08. 2018, 21:32:10 »
Hi, was hast du denn für ein Getriebe drin? Die Schaltgetriebe haben die Halterungen an der Glocke und man kann das Getriebe so raus nehmen. Wenn die Getriebehalterung ganz hinten ist würde ich beides zusammen nach oben raus bauen, ist einfacher. Wenn du vorne den Kühler samt Spritzwand raus nimmst kannst du das Ganze relativ simpel mit nem Motorkran nach vorne weg ziehen.

suissi

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Getrieb / Motor ausbauen
« Antwort #2 am: 29. 08. 2018, 21:52:59 »
Hallo, ich habe das alte Automatik Getriebe drin. Spritzwand? Meinst du den Rahmen für den Kühler? Habe gelesen dass man den nicht ausbauen soll da er unter Spannung steht und ich eigentlich nicht den ganzen Vorderbau ausbauen möchte.

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Getrieb / Motor ausbauen
« Antwort #3 am: 30. 08. 2018, 07:40:20 »
Nöö, das steht nichts unter Spannung....kannst du ganz einfach abschrauben...10 Schrauben   : 2 jeweils rechts und links oben am Innenkotflügel, zwei unten mittig und die 4 Schrauben, die die beiden gebogenen Luftleitbleche am unteren Ende halten....
natürlich noch die Strom-Leitungen  für Licht ( rechts)   ggf.  Hupe vorsichtig trennen und unten reinlegen....

lieber den Kühlerträger samt kühler ausbaune, als sich den Kühler verbeulen....
und lege noch eine dicke Wolldecke auf´s Grill, damit da nicht etwas zerkratzt wird....
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Getrieb / Motor ausbauen
« Antwort #4 am: 30. 08. 2018, 20:31:00 »
Also meine Wand steht auch ein bischen unter Spannung. Ist aber machbar.

suissi

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Getrieb / Motor ausbauen
« Antwort #5 am: 30. 08. 2018, 22:05:56 »
Hallo zusammen

Schnell ein Update. Die Halterung für den Kühler demontiert und der Motor incl. Getriebe ging problemlos raus  ;D
so jetzt kann ich auf die Suche nach den Ursachen für den blauen Rauch beim beschleunigen. Vermute mal dass die Ventile undicht sind.

Mal schauen. Nochmals besten Dank für eure Hilfe. :=S

Townsman57

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 171
    • Fourever-Classic-Parts
Re: Getrieb / Motor ausbauen
« Antwort #6 am: 31. 08. 2018, 07:29:32 »
Wenn es beim Beschleunigen raucht, sind es eher die Kolbenringe. Ventilschaftdichtungen räuchern eher beim Gaswegnehmen. Aber Schaftdichtungen hat der Motor warscheinlich gar keine, nur so ein paar kleine O-Ringe. Sieht man oftmals schon am Spühlbild auf den Kolben. Wenn der Rand der Kolben, oben, rundherum freigewaschen ist, kommt das Öl an den Kolbenringen vorbei.
Gas ist Rechts

Viele Grüße
Ralph-Peter

suissi

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Getrieb / Motor ausbauen
« Antwort #7 am: 31. 08. 2018, 22:01:01 »
Hallo, danke für deine Informationen. Ich glaube du hattest recht, ich habe auf jeder Seite zwei Zylinder die Ränder haben (siehe Foto). Die Laufbuchsen sehen einwandfrei aus, wie würdest du vergehen?
Habe da noch eine Frage zur Steuer-kette (Foto) müssten die runden Markierungen nicht übereinander sein?

Habe am Wochenende den Dichtigkeitstest der Ventil gemacht, Fazit: Pro Zylinderbank sind je 2 Auslassventile nicht ganz dicht :-( 

Danke fürs Feedback.
LG
suissi
« Letzte Änderung: 03. 09. 2018, 08:14:13 von suissi »

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Detroit, USA
Re: Getrieb / Motor ausbauen
« Antwort #8 am: 03. 09. 2018, 08:43:52 »
Ja, die Markierungen der Steuerkette müssen wie auf deinem Bild übereinander stehen.
Bist du auf OT von Zylinder 1? Wenn ja, und es ist trotzdem so ein Bild musst du dem Motor noch weiterdrehen bis der Kolben wieder auf OT ist. Dann wird's sicher stimmen.
Zu den Laufbuchsen, haben die am oberen Rand (da wo die Kolbenringe beim OT umkehren) einen starken Grat oder ist es glatt?
Gruß
Alex

suissi

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Getrieb / Motor ausbauen
« Antwort #9 am: 03. 09. 2018, 20:23:34 »
Hallo, Danke für dein Feedback. Also die Zylinder oben sehen gemischt aus. Das heisst das bei ein paar Zylinder hat es im oberen Bereich am Rand eine schöne schwarze Kruste und auf der gegenüberliegenden Seite ist es blank (siehe Foto)

Also vermute ich, dass bei diesen Kolben die Ringe nicht mehr die besten sind und ich sie auswechseln darf. Frage: Welche Kolbenringe würdet ihr Empfehlen? Würde einfach die Ringe ersetzen ohne den die Laufbüchsen zu honen.

Danke für die Hilfe.
LG
Suissi

Townsman57

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 171
    • Fourever-Classic-Parts
Re: Getrieb / Motor ausbauen
« Antwort #10 am: 04. 09. 2018, 08:39:04 »
Also in dem Fall bin ich nicht überzeugt, dass es die Ringe sind. Man sieht ja sogar noch den Kreuzschliff im Zylinder. Einfach mal einen Satz Kolbenringe vom Kolben vermessen. Nutenspiel, also das Höhenspiel des Kolbenringes in der Kolbennut mittels Fühlerlehre vermessen und dann die Kolbenringe mal in die Laufbuchse setzen und das Stoßspiel der Kolbenringe vermessen.
Wenn Du hast, vielleicht auch mal mittels Innenmeßtaster  und Bügelmeßschraube die Kolben und Zylinder vermessen. Aber so wie es optisch aussieht, ist das alles noch im grünen Bereich.
Bei deinem Motor sieht es eher so aus, als sei von außen oder von oben Öl oder Kühlwasser eingedrungen.
Gas ist Rechts

Viele Grüße
Ralph-Peter

suissi

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Getrieb / Motor ausbauen
« Antwort #11 am: 04. 09. 2018, 16:08:53 »
Danke Jungs
Werde mir die Kolben und die Ringe mal genauer anschauen und vermessen. Sobald ich soweit bin, mache ich selbstverständlich ein Update.

Bis dann.
LG
suissi

suissi

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Getrieb / Motor ausbauen
« Antwort #12 am: 06. 09. 2018, 20:38:02 »
Update:

So Kolben sind vermessen. Resultat alles im grünen Bereich. Werde die Laufbüchsen nachschleifen lassen und neue Ringe einsetzen. Gleichzeitig ersetzte ich sämtliche Lager der Kurbelwelle so wie bei den Pleuel.

Nun muss/darf ich noch ein paar Ventile vom Zylinderkopf neu einschleifen. Welche Methode ist die schnellste? Habe da ein Oszillierenden Einsatz für die Bohrmaschine aber diese rutscht immer ab.
Von Hand "nicht wirklich sexy" oder macht ihr das mit der Bohrmaschine und einem Stück Schlauch hinten am Ventil? Noch ne Frage, mit oder ohne Paste?

Was würde das einschleifen der Ventile oder eine Zylinderkopf Revision komplett kosten in Deutschland? Kennt ihr ne gute Firma die das an der Schweizer Grenze macht? Bei uns kostet so eine Revision ein Vermögen :-(

Lg
Suissi

Townsman57

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 171
    • Fourever-Classic-Parts
Re: Getrieb / Motor ausbauen
« Antwort #13 am: 07. 09. 2018, 08:17:44 »
Mit Paste einschleifen bringt gar nichts, dass hat man vor 30 Jahren vielleicht noch mal gemacht.
Du mußt Dir mal etwas vor Augen führen. Wenn du einen Lunker, kleines Loch, in der Ventilsitzfläche hast, dann müsstest Du ja alles andere an dem Ventilsitzring mit der Paste so weit runterschleifen, bis du das Loch weg hast.  :o Das wird dir, bei der Härte der Sitzringe nicht gelingen. Du schleifst das Loch eher noch größer auf.
Wenn die Ventilschäfte noch im Maß sind, dann kann man sie Glasperlstrahlen und neu Schleifen. Ventilsitze werden gefräßt und dann ist alles wieder schön dicht.
Pro Ventilsitz kannst Du so 15-19 Euro einplanen  aber dann hast Du es vernünftig. Bei Deinem Motor würde ich ja auch erst einmal die Führungen kontrollieren, wegen dem Ölverbrauch. Wenn die Führungen gewechselt werden müssen, dann kommst Du um Sitze fräsen auch gar nicht rum.
Gas ist Rechts

Viele Grüße
Ralph-Peter

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Detroit, USA
Re: Getrieb / Motor ausbauen
« Antwort #14 am: 07. 09. 2018, 14:58:31 »
Mit Paste einschleifen bringt gar nichts, dass hat man vor 30 Jahren vielleicht noch mal gemacht.

Da die Motoren ja nun schon über 50 Jahre alt sind, passt diese Methode aber noch ganz gut ins Bild, denke ich. Die alten Ventilsitze sind auch überwiegend nicht gehärtet, das kam erst in den 70er Jahren. Ich habe mit relativ feiner Schleifpaste bisher gute Ergebnisse erzielt. Dein Lunkerbeispiel kann zwar passieren, ist aber relativ unwahrscheinlich.
Abhängig von der Undichtigkeit der Ventilsitze braucht es aber nicht viel Arbeit um eine gute Abdichtung wiederherzustellen.

Mit den Führungen gebe ich Townsman57 aber voll recht. Wenn die lose sind solltest du den Kopf vollständig machen lassen, sonst wirst du damit immer Ärger haben.

Gruß
Alex

suissi

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Getrieb / Motor ausbauen
« Antwort #15 am: 26. 10. 2018, 21:50:07 »
UPTADE:
Hallo zusammen, habe also meinen Motor incl. Zylinderköpfe überholen lassen. Sieht jetzt alles wieder super aus.
Habe da noch eine Frage zum einbau. Der Motor ist bereits wieder im Auto und jetzt darf ich noch das Getriebe (Powerglide Iron Case) einbauen. So nun zu meiner Frage,
wie baue ich das Teil am besten ein? Habe es eigentlich bereits am Motor aber die letzten 5 -10 cm bringe ich nicht an den Motor, als ob es irgendwo ansteht!

wie kann ich die Welle mit dem Wandler ausrichten? Oder gibts da einen Trick? Baut ihr den Wandler ans Getriebe und dann an den Motor oder den Wandler an den Motor und dann das Getriebe in den Wandler schieben?
Danke nochmals für eure Hilfe.
LG
suissi
« Letzte Änderung: 26. 10. 2018, 22:01:09 von suissi »

die-brüder-des-belair

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 632
  • Ein fahrendes Kunstwerk-57er Chevy Hardtop Coupe !
Re: Getrieb / Motor ausbauen
« Antwort #16 am: 26. 10. 2018, 22:25:59 »
es ist immer schön, wenn es vorran geht.
also der wandler muß zuerst auf das getriebe aufgesteckt werden, weil da 2 oder 3 dinge ineinandergreifen. der wandler zum motor hat nur eine mittige zentrierung und so lutscht das getriebe samt wandler ohne probleme an den motor.


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf