Autor Thema: Chevy 327 Rauch blau wenn warm und klingelt.  (Gelesen 6794 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Chevy 327 Rauch blau wenn warm und klingelt.
« Antwort #20 am: 17. 09. 2018, 14:46:17 »
Der 327 Diplo Motor ist recht hoch verdichtet, allerdings sind 102 Oktan da übertrieben find ich. Bei 10,5:1 reichen auch 95 Oktan

http://autoclassic.de/sites/autoclassic.de/files/bilder/Einstelldaten/ac_opel_k_a_d.pdf

Das mit anderem Zündzeitüunkt als in der Tabelle hatten wir ja schon als Thema.

http://diplostege.de/parkpl/Diplo/Steckbrief_Diplomat_72.pdf

Mit deinen 12 - 13 Bar liegst voll drin.

Maico

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 367
  • Nur die Besten kommen in den Garten!
Re: Chevy 327 Rauch blau wenn warm und klingelt.
« Antwort #21 am: 17. 09. 2018, 21:22:44 »
er hat keine 10,5:1 sondern hat nee 12 bzw 13er....da fährt er mit dem 102 besser.
ausserdem sind da keine bio anteile drinn....versuch kann nie schaden.....😉


57er Chevy Bel Air, 2door coupe

und noch andere zum spielen!!

91er XJ, 4.x, ein bisschen höher als normal(sold)
85er CJ7,  mit Chevy V8,
07er Buell XB 12 STT

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Chevy 327 Rauch blau wenn warm und klingelt.
« Antwort #22 am: 18. 09. 2018, 06:16:16 »
Die 12-13 Bar ergeben sich durch die 10,5:1 Verdichtung. Deswegen hab ich die PDF Dateien angehangen...

Allerdings hab ich auch grad gesehen das für die Motoren Super Plus empfohlen wird, bzw. Kraftstoff von 99 - 101 Oktan. Somit war die Empfehlung von Maico entsprechend.

Mein Motor hat auch über 10:1 Verdichtung und da war die Empfehlung des Motorenbauers min. 91 Oktan. Ich komme mit Super Benzin gut hin. Super Plus hat bei mir keine merklichen Unterschiede gebracht.
« Letzte Änderung: 18. 09. 2018, 06:33:08 von MarkusM »

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Detroit, USA
Re: Chevy 327 Rauch blau wenn warm und klingelt.
« Antwort #23 am: 18. 09. 2018, 09:42:33 »
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu..
Hier sind gerade mehrere Themen im Raum:
1. Statische Kompression: z.B. 10.5:1, das ist das feste Verdichtungsverhältnis zwischen Kolben, Kurbelwelle und Kopf.

2. Verdichtung: z.B. 12-13 Bar, dieser Wert ist mit einem Kompressionsmesser gemessen, bei 3-400 upm, Motor kalt/warm - dieser Wert kann ein Indikator sein, ob die Verdichtung hoch oder niedrig ist, ist aber primär abhängig von den Steuerzeiten der Nockenwelle, Drosselklappenposition, Ansaugtrakteffizienz etc.. Der Wert ändert sich mit verschiedenen Drehzahlen.

3. Dynamische Kompression: Dieser Wert ist der eigentlich Wichtige um zu entscheiden, ob man schon SuperPlus braucht oder nicht. Er berücksichtigt die Einlasschliesszeiten der Nockenwelle in Relation zur statischen Kompression und ermittelt wieviel Kompression nach Ventilschluss wirklich im abgeschlossenen Zylinder verbleibt. Nur der ist letztlich entscheidend.
Mit anderen Worten. eine hohe Kompression mit einer sehr "kleinen" Nocke (frühe Schliesszeiten) wird sehr hohe Drücke produzieren und wird mit hoher Sicherheit SuperPlus oder mehr benötigen. Auf der Anderen Seite benötigt man bei der Nutzung von "scharfen" Nocken (späte Schliesszeiten) wesentlich mehr statische Kompression, um die durch die langen Steuerzeiten abgeblasene Kompression auszugleichen.

Eine Aussage zum Oktanbedarf eines Motors nur Anhand der statischen Kompression zu treffen ohne genau zu wissen welche Teile der verbaut hat ist quasi unmöglich und unseriös. Beim obigen Beispiel mit dem Diplo Motor ist das etwas anders wenn man davon ausgeht dass er mit der Werksnocke unterwegs ist. Dann kann man sich an die gezeigte Empfehlung halten.
Im Zweifel geht's über Trial & Error.


Ich kann euch empfehlen diesen Artikel mal durchzulesen der das Thema etwas besser beleuchtet.
http://cochise.uia.net/pkelley2/DynamicCR.html

Gruß
Alex
« Letzte Änderung: 18. 09. 2018, 09:47:13 von Alex »

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Chevy 327 Rauch blau wenn warm und klingelt.
« Antwort #24 am: 19. 09. 2018, 19:25:33 »
Danke für den Link Alex


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf