Alle Fragen rund um Motor und Antrieb > Schaltgetriebe

V8 auf 3 Gang Schaltgetriebe

(1/2) > >>

Späthy:
Hallo Leute.

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Bel Airs von 55. Er hat den typischen Sechszylinder mit Lenkradschaltung. Kann man auf das Getriebe einen 305er V8 Small Block stecken? Warscheinlich eine dumme Frage aber ich bin neu auf Chevy.

Danke für die Antworten schon mal. :=S

Orbiter:
@ Späthy. !

Willkommen hier im Forum, Glückwunsch zum neuen Auto. Wir sind immer über Bilder glücklich.
Soweit ich als 3 gang Handschalter fahrer informiert binn gibt es keine Unterschiede zwischen den 6 und 8 zyl. getrieben. genaueres weis aber der Stephan.

jetzt viel Spass mit uns

Grüße
Markus hurra ein neuer Bernhardt

P.S.
Ich lese gerne den richtigen Namen der interpreten,

Ardinga:
Hi Späthi,

ja, eine Vorstellung und Bild wärn ned schlecht...

Congratulations zum Wägelchen, meiner ist in (fast) genau der Kombi: Ursprünglich nen 6ender, jetzt ein achter mit dem 3Gang-Schaltgetriebe. Da ich den nicht selbst umgebaut habe, kann ich nur vermuten, dass die Glocke und die Kupplung unterschiedlich sind - das erzählt dir aber sicher der findoc ganz genau.

Komm doch auch zum Treffen nächstes Wochenende, da kannste ihn dann direkt fragen...

Viele Grüße ausm Südn!

MarkusM:
Tach,
hier mal die Info aus einem Ami Forum.
Damit fängt es an.
If you do wish to change over to V8 power and retain your manual shift tranny, you will need......

(1) '55-'57 V8 bellhousing
(1) 168 tooth flywheel that fit the engine you install
(1) 3-bolt V8 starter to bolt to the '55-'57 V8 bellhousing.
(1) set of '55-'57 V8 front engine mount plates
(1) set of '57-mid'60's center dump cast iron ramshorn exhaust manifolds
(1) '55-'57 V8 throttle linkage

Your present rear end and tranny are the same as those used in cars with V8 engines...... No need to change, unless you want to change gearing or upgrade to manual tranny with synchronized 1st gear (mid '60's Saginaw 3-speed will fit and allow you to retain present column shift for original appearance).

Move front motor mount stands from forward 6-cylinder position back to V8 holes in front crossmember. Rubber insulators and motor mount stands are same for 6-cylinder and V8. Rear (bellhousing) engine mounts are also same for 6-cylinder and V8.

V8 radiator and radiator support are different and position radiator behind radiator support. However, you can retain 6-cylinder radiator and add fan shroud (available from CCI and others). Use of 6-cylinder radiator will also give you option of using late model water pump/pulley arrangement and/or clutch fan with 265 through 400 small block engines.

Demnach und was es so bei Teilhändlern gibt, ist die Getriebeglocke nicht gleich bei den 6 und 8 Zylindern. Bei der Spritzwand kann es Probleme geben, wegen Abstand.

Dann wäre noch die Überlegung auf Engine Side Mounts zu wechseln und auf 2 Rohr Auspuff. Eventuell noch die vorderen Bremsen auf Scheibe und generell auf 2 Kreise umzustellen.

Chev57Dortmund:
Ich hatte auch erst den 6er drin und haqb auf V8 umgebaut. Die Glocke ist bis Anfang 60er ?! unterschiedlich. Also bis 235er passt es nicht. beim 250er passts. Umbau auf sidemounts seh ich jetzt nicht so den wahnsinnsvorteil, es gibt allerdings SB die die Bohrungen vorne nicht mehr haben, da gehts nicht anders. Bremsen und Auspuff sind Geschmackssache und ne Frage der zu erwartenden Leistung. Der Motor wandert auch mit dem Dreigang nicht zu weit nach hinten, passt genau so gut wie beim 6er.
Würde den Umbau aber nur machen wenn der 6er unrettbar verloren ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln