Autor Thema: Ölschlamm unter Ventildeckel - Handlungsbedarf?  (Gelesen 5021 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chris

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Ölschlamm unter Ventildeckel - Handlungsbedarf?
« am: 21. 10. 2012, 17:38:29 »
Hallo,
habe gestern die Ventildeckeldichtung gewechselt, da diese undicht war. Jetzt ist unter dem Deckel ziemlich Ölschlamm gewesen. Da ich Motorbastleranfänger bin, muß ich fragen, ob das noch im Rahmen des Normalen ist oder ob man was machen muß / sollte. Den meisten Schlamm habe ich eh entfernt. Wie kriegt man den Rest am besten weg? Schon mal Danke für Tips und Meinungen.
Viele Grüße,
Chris

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Ölschlamm unter Ventildeckel - Handlungsbedarf?
« Antwort #1 am: 21. 10. 2012, 18:42:24 »
Den Bildern nach sieht das unkritisch aus, normale Ansammlung im laufe der Jahre. Wird erst problematisch wenn sich das löst und dir nen Olkanal zu setzt. Wenn du allerdings Angst hast, daß was im Kreislauf ist, dann besser Öl wechseln (vorher warm fahren, damit alle festen Teile auch im Öl schweben und mit ausgespühlt werden und  ganz wichtig Filter wechseln. 

Chris

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Ölschlamm unter Ventildeckel - Handlungsbedarf?
« Antwort #2 am: 21. 10. 2012, 19:00:35 »
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das war genau, was ich am liebsten hören wollte...   ;D

die-brüder-des-belair

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 632
  • Ein fahrendes Kunstwerk-57er Chevy Hardtop Coupe !
Re: Ölschlamm unter Ventildeckel - Handlungsbedarf?
« Antwort #3 am: 21. 10. 2012, 22:24:53 »
kann mich nur anschließen.
alles im grünen bereich.
wenn bislang nix im motor gerasselt oder gerappelt hat, brauchst dir keine sorgen machen das irgendwo was zugesetzt sein könnte.
evtl. mal ne ölspülung (gibts im zubehör) beim nächsten ölwechsel.
sonst einfach regelmäßig öl wechseln und gut  :)

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Ölschlamm unter Ventildeckel - Handlungsbedarf?
« Antwort #4 am: 23. 10. 2012, 08:02:40 »
was Chev57dortmund geschrieben hat ist richtig.....ich würde allerdings noch einen Schritt weitergehen und nach einigen hundert Kilometern das Öl nochmals wechseln, denn nun sind bereits Reste von deiner Reinigung im Kreislauf.....
Hast du überhaupt einen Ölfilter?  die Reihen 6er wurden nicht serienmäßig mit einem Ölfilter ausgeliefert...das war eine Option, die man extra ordern mußte. Der Ölfilter ist extern an dem Ansaugkrümmer befestigt, also leicht zu sehen....
wenn da nichts ist, hast du keinen Ölfilter und das Öl würde ich dann nach einigen hundert Kilometern fahren wechseln........

weitere Fragen ?   dann e-mail an : caliclassics57@aol.com   oder im California Classics Büro : 040 870 1867  oder 0172 4104261
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

Chris

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Ölschlamm unter Ventildeckel - Handlungsbedarf?
« Antwort #5 am: 24. 10. 2012, 13:30:00 »
Ja, Ölfilter hab ich dran. Werde ich dann auch so machen. Nochmal Danke an alle für die Antworten. Demnächst mehr Fragen bei Elektrik...  :)


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf