Autor Thema: Abe ect  (Gelesen 12846 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Abe ect
« Antwort #20 am: 19. 03. 2015, 08:45:44 »
Sicherheitsgurte/Kopfstützen Ausrüstungsvorschriften
(§ 35a StVZO) und Anschnallpflicht (§ 21a StVO)

Nach der Strassenverkehrszulassungsordnung (StVZO) besteht eine Ausrüstungspflicht für -
-Gurte vorne: bei Pkw ab Erstzulassung 01. 04. 70 /spätestens seit 01.01.74
-Gurte hinten: bei Pkw serienmässig spätestens ab Erstzulassung 01. 05. 79
- Gurte in Wohnmobilen: ab Erstzulassung 01. 01.92
- Kopfstützen vorne: ab Erstzulassung 01.01.99

Im einzelnen gilt:

Für Fahrzeuge mit Erstzulassung vor 01.04.1970
· In Fahrzeugen (Pkw und Lkw bis 2,7 t zulässigem Gesamtgewicht), die vor dem 01 .04.1970 erstmals
in den Verkehr gekommen sind, müssen keine Sicherheitsgurte vorhanden sein.
· Fahrzeuge, die zwischen dem 01.04.1970 und 31.12.1973 erstmals in den Verkehr kamen, benötigen
nur dann Sicherheitsgurte, wenn sie mit Gurtbefestigungspunkten für die vorderer Außensitze ausgerüstet
waren. Mittelsitze unterliegen nicht der Ausrüstpflicht.

Für Fahrzeuge mit Erstzulassung ab 01.01.1974
· Ausrüstpflicht mit 3-Punkt-Sicherheitsgurten auf den vorderen Außensitzen. Die restlichen Sitzplätze
mussten zumindest Befestigungspunkte für 2-Punkt-Gurte haben.
Bei Fahrzeugen mit offenen Aufbau (z. B. Cabrio) genügen 2-Punkt-Gurte.

Ab 01.01.1976
· Anschnallpflicht für Fahrer und Beifahrer auf den Vordersitzen für alle seit dem 01 .04.1970 zugelassenen Pkw,
sofern hierfür Gurte vorgeschrieben/eingebaut waren.

01.01.1978
· Spätester Nachrüstungstermin für Gurte vorne außen an Fahrzeugen, die ab 01.04.1970 erstmals. in den
Verkehr gekommen und mit Verankerungen zur Aufnahme von Sicherheitsgurten ausgerüstet sind.
Verankerungen vorne waren ab Erstzulassung 01.Q1.74 vorgeschrieben wurden von vielen Fahrzeugherstellern
aber schon früher eingebaut. Diese können also, abhängig vom Fahrzeugtyp, "vorhanden" sein.

01.05.1979
· Ausrüstungspflicht mit Sicherheitsgurten für alle ab 01.05.79 erstmals in den Verkehr gekommene Fahrzeuge
auf allen Sitzen - jetzt also auch auf den Rücksitzen. Für die vorderen Außensitze sind 3-Punkt-Gurte vorgeschrieben,
für die übrigen Sitze mindestens Beckengurte. Grundsätzlich keine Nachrüstpflicht für Sicherheitsgurte auf den Rücksitzen.

01 .08.1984
Gurtanlegepflicht auch auf den Rücksitzen für Fahrzeuge, die ab 01.05.1979 erstmalig in den Verkehr gekommen sind.
Einführung eines Verwarnungsgeldes von DM 40,-- bei Nichtanlegen der Sicherheitsgurte auf den Vordersitzen.

01.07.1986 ·
Einführung eines Verwarnungsgeldes von DM 40,-- bei Nichtanlegen der Sicherheitsgurte auf den Rücksitzen.

01.08.1988 ·
Die Beförderung von Kindern unter 12 Jahren auf dem Beifahrersitz ist zulässig, auch wenn die
Rücksitze nicht von Kindern besetzt sind. Voraussetzung: Benutzung eines nach ECE R 44 amtlich genehmigten
Kinderrückhaltesystems.


Nur vorgeschriebene Gurte müssen angelegt werden, da bei unseren Fahrzeugen diese noch nicht vorgeschrieben waren müssen sie nicht angelegt werden wenn man welche nachrüstet.

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Abe ect
« Antwort #21 am: 19. 03. 2015, 09:49:49 »
Ich glaube wir haben den ABE Fred zerschossen und einen Hurra Gurte Fred draus gemacht.

Back To toppic.
Hat jemand ne Ahnung was der Tüv gerade für Anwandlungen hat ?
Hat jemand eine Tüv Dienststelle die Reifen in 15" auf Stahlfelgen einträgt die für jemanden aus dem Rhein Main Gebiet erreichbar ist ?

Grüße
Markus Ohne ABE Bernahrdt

princeofbelair

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 347
  • Keep on cruisin
Re: Abe ect
« Antwort #22 am: 19. 03. 2015, 10:51:54 »
Unabhängig von der Anschnallpflicht ... wenn die Gurte eingebaut sind, müssen sie auch eingetragen werden; ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis (kein Witz - habe einen Kumpel bei der DEKRA gefragt). Fazit: Die können mich mal - ich lass den Beckengurt auf der Rückbank zwischen Rücklehne und Sitzfläche verschwinden, wenn mein Sohnemann nicht mitfährt ...  ;)

Gruß aus Berlin

Stephan
It´s cool - it´s hot - it´s a 56 Chevy - what else

Günnie

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 131
  • 1955 One Fifty
Re: Abe ect
« Antwort #23 am: 19. 03. 2015, 11:31:46 »
Hat jemand ne Ahnung was der Tüv gerade für Anwandlungen hat ?
Hat jemand eine Tüv Dienststelle die Reifen in 15" auf Stahlfelgen einträgt die für jemanden aus dem Rhein Main Gebiet erreichbar ist ?

Grüße
Markus Ohne ABE Bernahrdt

Kommentar von meinem Prüfer als ich die 15" Stahlfelgen eintragen ließ: "Sehr gut, dann brauchtst Du die Schläuche nicht mehr, das was eh nichts mit den alten Felgen und neuen Reifen".

Das dürften für Dich ca. 600km sein :(

Günnie

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Abe ect
« Antwort #24 am: 16. 04. 2015, 20:02:39 »
Da inseriert eine Firma in der Zeitschrift Träume Wagen 3 / 2015 das sie Alus mit Gummies verkäuft und einträgt, also habe ich da mal angeschrieben und bekam folgende antwort die ich hier einfach mal reinkopiert habe.

Hallo,
wenn die Felgen und Reifen bei uns gekauft werden,dann tragen wir diese auch ein.
 
Der Preis für den Satz Felgen mit Reifen montiert und gewuchtet inkl.TÜV Gutachten kostet € 2950.- Netto + Mwst
 
Gruß chris

Die Firma heist
Power Parts und ist aus Odelshausen zwischen Augsburg und München.

Grüße
Markus vom Glauben abgefallen Bernhardt


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf