Autor Thema: Motorproblem  (Gelesen 9935 mal)

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Katana248

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Re: Motorproblem
« Antwort #20 am: 07. 05. 2012, 20:12:12 »
Tippe auf kopfdichtung.
Gib mal Druck auf Dei Kühlsystem und prüfe wie schnell der sich abbaut.

Chev57Dortmund

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Re: Motorproblem
« Antwort #21 am: 07. 05. 2012, 20:23:56 »
Beide Kopfdichtungen gleichzeitig? Qualmt ja nicht immer, besonders stark wenn er kalt ist (also Kühlsystem noch ohne Druck), wenn er warm ist und man den Kühler öffnet ist Druck drauf. Es fehlt kein Wasser, auch kein Wasser an den Kerzen.

Katana248

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Re: Motorproblem
« Antwort #22 am: 07. 05. 2012, 21:54:36 »
Gehe nur nach den Wahrscheinlichkeiten.
Kopfdichtungen sind hoch belastet. Köpfe oder Blöcke reissen wesentlich seltener.
Könnte auch die Dichtung der ansaugbrucke sein. Die fleht auch Wasser.
Aber Wasser und öl gleichzeitig bekommst du normalerweise nur über die kopfdichtung.
Da die zylinder beim Ansaugen Vakuum ziehen bekommst du auch ohne das das Kühlsystem Druck hat wasser und oder öl in die Zylinder.

Das die Kerzen schwarz sind kann auch daran liegen as der Motor generell fett läuft.
Ist aber nicht unbedingt schlimm.
Wenn ein zylindr Wasser verbrennt ist dort die Kerze nahezu weiß.
Geringe Mengen öl machen schon viel blauen Qualm.

Ferndiagnose ist immer schwierig. Also nicht mehr als eine Anregung.

Ich wuerde nen Nachmittag investieren und köpfe runtermachen.
Dann kannst du an alle wichtigen stellen ran.
Kannst dir die Laufbahnen der Zylinder ansehen. Köpfe checken, etc..
Neue Dichtungen rein und sehen was geht.

Hoffe du findest die Ursache bald.

Fifty7

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Re: Motorproblem
« Antwort #23 am: 07. 05. 2012, 21:55:52 »
Beide Kopfdichtungen glaube ich auch nicht. Wenn beide Seiten kein Verbindungsstück im Auspuff haben kannst du es ja gut sehen. Die Sache mit der Benzinpumpe habe ich so noch nicht erlebt. Hört sich aber teilweise logisch an.

Wäre ein Schaden an der Kopfdichtung müßte es im Kühler blubbern. Will sagen...vollmachen bis es überläuft und Deckel auf lassen. Motor starten. Der Kompressionsdruck wirft dann Luftblasen welche sich am Kühlerdeckelflasch oben zeigen müssen.

Sollte ein Ölsteigkanal der Kopfdichtung zum Zylinder hin undicht sein würde er nur auf einer Seite qualmen.

Teste doch die Pumpe.   Spritleitung zw. Pumpe und Vergaser trennen. Sauberen Sprit aus Kanister z.B. mit Pumpenball vom Außenborder einpumpen. Notfalls mit Trichter als Fallbenzin ( hab ich aber noch nie gemacht ) Versuch macht klug.

Good Luck

Fifty7
« Letzte Änderung: 07. 05. 2012, 21:58:59 von Fifty7 »

Chev57Dortmund

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Re: Motorproblem
« Antwort #24 am: 07. 05. 2012, 22:20:34 »
Denke auch so wie fivty7: Blubbert nix, Auspuff ist getrennt, keine Verbindung, Werd morgen mal die Spritpumpe ausm GMC nehmen und in den Chevy einbauen und dann fahren, der Qualm kommt aber auch zu unregelmäßig, als daß man das in der Werkstatt eindeutig sagen kann. Danke schon mal fürs Mitdenken, werd morgen berichten..

Chev57Dortmund

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Re: Motorproblem
« Antwort #25 am: 20. 05. 2012, 11:01:57 »
Update: Gestern zu den Rumblers gefahren: ca. 1l Öl auf 120km verballert. Benzinpumpe ist getauscht, wars nicht, Startautomatik wieder gängig gemacht, springt viel besser an, wars aber auch nicht, Kurbelgehäuseentlüftung vom Vergaser getrennt und offen gelassen, wars auch nicht, werd jetzt wohl doch mal ein bisschen mehr zerlegen, hatte letztes Jahr die Ansaugspinne gewechselt und die Dichtungen, da noch gut wieder benutzt, vieleicht zieht er da das Öl rein.

Chev57Dortmund

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Re: Motorproblem
« Antwort #26 am: 22. 05. 2012, 21:00:04 »
Wer suchet der findet: Hab heute die Ansaugspinne ab gehabt und: Dichtung an mehreren Stellen undicht, Ansaugöffnungen total ölig, leichte Wasserspuren unter der Dichtung, alles ordendlich gereinigt, "neue" Dichtungen mit Dichtmittel eingeklebt und alles wieder zusammen gebaut, Nur ganz kurz laufen lassen ob er anspringt, jetzt aushärten lassen bis morgen, morgen noch Ölwechsel weil garantiert Dichtungsreste ins Öl gekommen sind und dann mal sehen, war aber recht eindeutig.
Danke an alle die mitgeraten haben...


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