Autor Thema: Kompression...  (Gelesen 11732 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Kompression...
« am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Habe mich schon etwas gewundert, daß der Motor bei mir ein wenig unrund lief...
Also haben wir die Tage ein wenig getestet...
wenn du am 4. oder 5. Zylinder das Kabel abziehst, verändert sich der Leer-Lauf garnicht.

Darauf hin habe ich mal gestern Kompression gemessen.  Auf dem 1., zweiten sind rund 8,3 Bar Kalt.

Und vierter und fünfter Zylinder haben glatte NULL.

Tja, Samstag werden wir wohl erstmal ran, prüfen, ob die Ventile richtig Schließen, und wenn da nix ist, Kopf ab...

Mal sehen, was mich da erwartet  :-(

Wie schaut es aus ?  Hat von euch schon mal jemand NUR den Kopf überholt ?  Kumpel meinte, wenn ich das mache, würde durch die neue Kompression wohl der Lagerschaden bald folgen.

Weiß nicht, wie empfindlich der Blue-Flame Six da so ist...

Hat Jemand Erfahrungen ?

Gruß Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

chevy_56

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.058
  • 56`TWO-TEN
Re: Kompression...
« Antwort #1 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo Tom,
ich habe die Frage mal weitergeleitet in das Amiforum da dort wirklich einige gute Schrauber sind. Ich hoffe es ist Dir recht!!?? Seh doch mal nach:   http://www.ami-forum.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=31265
Gruß
Norbert
Gruß Norbert 
 -
Red Baron

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Kompression...
« Antwort #2 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Klaro...  wenn ich meinen Nick noch wüsste, würde ich auch mal da wieder rein schauen

Ja, morgen kommt erstmal der Kopf runter, dann bin ich etwas schlauer...

Gebe dann laut...

Habe zwischen durch mit Stefan von California-Classics gesprochen. Er meinte, ist wohl auch ein typisches Problem der Kopfdichtung. Da zwischen dem 4 und 5 Zyl. keine Wasserkanäle sind...

Im Ami-Forum ist schon wahr...
Was aber nicht passt, sind die volle Kompri auf den ersten Zyl. bei "alters-erscheinungen".

Na ja, volle Überholung... wäre eine Idee. Aber: bei dem, was das für DEN Motor incl. Übermass-Kolben USW kosten, würde ich eine 5.7er rein kloppen.

Gruß Tom
« Letzte Änderung: 01. 01. 1970, 01:00:00 von Tom »
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Detroit, USA
Re: Kompression...
« Antwort #3 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo Tom,

auf die Gefahr hin, wieder alte Wunden aufzureissen...wenn sich eine Komplettüberholung ankündigt ist Zeit für eine Veränderung.  ;) 8)

Ich sag nur V8 Blubbern in Sicht.  ;D

Aber wir wollen mal den Tag nicht vor dem Abend loben, ne? 8)

Aber mal ganz im Ernst, diese Lagergeschichte kannst du ruhig wieder vergessen. Wieso sollten die Lager einfach kaputt gehen wenn doch nur der Normalzustand wieder hergestellt werden würde.

Für mich hört sich das Ganze eher nach Ventilproblemen an da dir ein Ausfall von 2 Zylindern sicher schon früher aufgefallen wäre und sowas auch nicht einfach so passiert.

Norberts Idee mit dem Amiforum ist echt klasse.

Wenn wirklich eine Überholung ansteht, auch wenn nur der Kopf dran glauben muss, würde ich ernsthaft über einen Motorwechsel nachdenken.
Ein gebrauchter V8 kostet komplett kaum mehr als die Ãœberholkosten.

Gruß
Alex

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Kompression...
« Antwort #4 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Na, zum V-8er... habe ich ja gesagt, vor der Voll-Ãœberholung kommt einfach mal 'nen 5.7er.
Allerdings müsste man einen alten ja auch erstmal machen.
Aber, daß wird entschieden, wenn ich weiß, was mit DEM Motor ist...

Ja, ich tippe auch auf Kopfdichtung oder Ventile...

Ist mir aber auch noch nie SO genau aufgefallen. Kann durchaus sein, daß er das Problem von anfang an hatte. Bin ja immer ein bißchen am Fummeln mit dem Vergaser gewesen...  
Und habe dabei leider vergessen, mal gleich Kompr. zu messen.

Na, nicht zu ändern. Wird jetzt gemacht. SO oder SO.
Muss ich durch. Wenn's was größeres ist, ist nur leider die Saison um. Und das ist bitter, weil's eh die erste ist, und die aufgrund des Wetters eh kaum was geboten hat...  :-[

Berichte, wenn der Kopf ab ist...

Gruß Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Kompression...
« Antwort #5 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
So, erstmal Entwarnung...  ;D
Schein nur die Kopfdichtung zu sein, die ist zumindest durchgebrannt  :o zwischen 4 und 5 Zyl.

Hatte ich auch noch nie, so eine extreme Auswirkung.
Na ja, zumundest keine Risse oder Riefen im Block. Alles Top.  Ventile auch gut...

Gibt es für den Motor eigentlich schon Kopfdichtungen mit dem Metallring um die Kolben ?

Kopfdichtung bekomme ich Dienstag, dann sind wir schlauer...

Schönes WE & Gruß
Tom
« Letzte Änderung: 01. 01. 1970, 01:00:00 von Tom »
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Kompression...
« Antwort #6 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Na, ganz so einfach wird es doch nicht...

Also, die Kopfdichtung muß wohl schon eine Weile durch gewesen sein,  hat sich etwas im Kopf eingebrannt, haben wir aber erst beim reinigen gesehen.

Na ja, habe den Kopf gestern zum planen und Ventile einschleifen abgegeben...

Hoffe auf's WE...  dann sehen wir weiter

Gruß Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

willi

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 233
  • 57 Bel Air 4-Door Sedan
    • Willis Chevy-World
Re: Kompression...
« Antwort #7 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo Tom, ;)

erst mal Danke für die Geburtstagswünsche
ich hoffe du hast glück mit deinem Zylinderkopf.

Bei meinem ist auch erst bei der Reparatur  der Riss auf gefallen,
habe aber jetzt einen bei ebay erworben.  ;D

Gruss Willi

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Kompression...
« Antwort #8 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Na, ich will es auch hoffen...

Wenn alles gut geht, bekomme ich den Kopf heute oder Morgen...

Bin schon SOOOO gespannt, wie er dann läuft...

Jo, also Sichtprüfung beim Zerlegen war i.O.
Hoffen wir also das Beste...

Gruß Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

chevy_56

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.058
  • 56`TWO-TEN
Re: Kompression...
« Antwort #9 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Na alles Gute Tom 8)  Die Sonne scheint, dann will und muß so ein Motor einfach GUT laufen!! ;) ;D ;D
« Letzte Änderung: 01. 01. 1970, 01:00:00 von chevy_56 »
Gruß Norbert 
 -
Red Baron

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Kompression...
« Antwort #10 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
SOOO... nun isser wieder heile...  ;D

Hat etwas länger gedauert... aberrrr....

Habe also einen der frühen 57er mit Solid Liftern.
Die haben noch die alten 56er verbaut... was halt so über war.

Der Kopf ist jetzt frisch um 1/10 geplant, und auf allen 6 Töpfen liegen freundliche 9 Bar an.

Und der schnurrt wie nie zuvor !

Goooiiiilllll !!  8)

Gruß Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Thilo

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 946
  • I love my Chevy!
Re: Kompression...
« Antwort #11 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Glückwunsch  8)
CU,
Thilo
------------------------------------------------------
.... Money for nothin' and chicks for free ....

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Detroit, USA
Re: Kompression...
« Antwort #12 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Super!!!

Da viel Spaß beim Cruisen.

War der Kopf denn krumm oder hast du nur ihn nur mal zum saubermachen planen lassen? Da hättest du doch gleich 5/10 mehr abnehmen können..... 8) ;D.

Gruß
Alex

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Kompression...
« Antwort #13 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Na, krumm war er nicht direkt...
Aber da, wo die Kopfdichtung (vor laaanger Zeit) durchgebrannt ist, hat's sich etwas in den Kopf eingebrannt.

Daher wäre die neue auch nicht sehr alt geworden ohne.

5/10 mehr ?  
Hmm...  habe jetzt schon 9 Bar...  normal wäre so um die 8.5...

Wollen die alte Dame doch nicht über Gebühr strapazieren...  :-)

Greetz, Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Detroit, USA
Re: Kompression...
« Antwort #14 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo Tom,

du hast da wohl die statische Kompression (welche bei dir 8,5:1 ist) mit dem Kompressionsdruck verwechselt.

Die beiden haben nicht den gleichen Wert. Die statische Kompression/Verdichtung ist nur durch die baulichen Gegebenheiten wie Bohrung, Hub, Brennkammergröße usw. gekennzeichnet.

Auf den Kompressionsdruck haben aber noch vor allem die Nockenwelle und deren Steuerzeiten Einfluss.

Nur als Beispiel: Mein 327 hat einen statische Kompression von 9,4:1. Der Kompressionsdruck ist aber wegen der ziemlich kleinen Nockenwelle bei 12 bar.

Diese Kompression nennt sich dynamische Kompression und ist im Grunde der wesentlich wichtigere Wert für eine Beurteilung des Motors.
Meine DCR (dynamic compression ratio) liegt bei knapp 8:1, was für Gussköpfe schon hart an der Grenze ist. Nicht umsonst muss ich Superbenzin fahren, denn bei Normalbenzin klopft er unter Last.


Hie mal ein kleiner Text und ein Rechner zu dem Thema.
http://www.kennedysdynotune.com/Dynamic%20Compression%20Tech.htm
http://www.kb-silvolite.com/calc.php?action=comp

Übrigens, heute früh war der Superpreis bei uns bei sage und schreibe 1.37 Eur/l !!!
Ich sehe am Horizont schon die 1.50er Marke auf uns zukommen.

Gruß
Alex


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf