Umfrage

Tri-Chevy Forum Book, wer ist dabei ?

(1) Ich bin mit Bild/Bericht dabei
25 (49%)
(1) Ich mache keine Bilder/Berichte
1 (2%)
(2) Ich würde 1 Exemplar nehmen
17 (33.3%)
(2) Ich würde mehr als 1 Exemplar nehmen
8 (15.7%)

Stimmen insgesamt: 25

Autor Thema: Einen Bildband von unseren Fahrzeugen machen lassen ?  (Gelesen 17869 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

commander

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 192
Re: Einen Bildband von unseren Fahrzeugen machen lassen ?
« Antwort #20 am: 06. 03. 2010, 18:54:24 »
Alter Lachs,
der Gedanke ist ja mal der Hammer.
Wäre sofort dabei. Fände es super nicht nur fertige Fahrzeuge sondern auch welche die im Aufbau sind da mit rein zu nehmen.
Wie gesagt: Geile Idee

AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.202
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Re: Einen Bildband von unseren Fahrzeugen machen lassen ?
« Antwort #21 am: 06. 03. 2010, 19:17:59 »
So,

hab grad mit meinem Nachbarn gesprochen, er bietet mir jede Unterstützung und auch 1-2 kostenlose Probedrucke an, wonach dann noch evtle Änderungen besprochen und eingearbeitet werden können. Er hat auch gute Ideen wie das Layout ausfallen sollte, so dass es dann schon einen professionellen Eindruck macht.
Gedruckt wird jede gewünschte Anzahl und auch bei Verlegung keine Vorleistung. Erst bei Bestellung.
Hab im Kalkulator mal als Beispiel

200x280mm Hardcover Glanzkaschierung, 120 Seiten beidseitig bei einer Auflage von 30stck.

eingegeben, da würden wir bei ca. €27,- ea rauskommen.(ab 125stck unter €20,-)

Arne
« Letzte Änderung: 06. 03. 2010, 22:38:08 von AsphaltCowboy »
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six

contikit

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Einen Bildband von unseren Fahrzeugen machen lassen ?
« Antwort #22 am: 06. 03. 2010, 20:17:44 »
Mensch ist ja klasse - da geht ja richtig was voran. Toll wenn man so professionelle Hilfe als Nachbarn hat.

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Einen Bildband von unseren Fahrzeugen machen lassen ?
« Antwort #23 am: 06. 03. 2010, 22:07:24 »
Ich finde, jeder 2 Seiten die er gestallten kann und dann alles hintereinander kann schnell in die Hose gehen, weils schnell langweilig wird, unsere Autos gleichen sich ja nun doch sehr stark und wenn die Perspektiven sich ähneln sieht schnell jede Seite gleich aus, würds eher stark mischen, versuchen mehr das ganze Lebensgefühl um die Autos einzufangen, auch gerade die nicht fertigen Wagen, wenn ich so an Bennos Haufen in der kleinen Garage denke, ein tolles Bild davon transportiert wunderbar den Enthusiasmus, den das Hobby so mitbringt. Wir wollen ja keine sture Fahrzeugdatenbank mit einmal von vorne, von der Seite, Motor, Innenraum hinten, fertig. Eher die Erlebnisse mit den Wagen, interessante Fotos, der eine kann tolle Geschichten schreiben, der andere macht super Fotos. Man könnte ja vorne und am Ende alle Fahrzeuge die wollen von der Seite als ein Bild neben und untereinander abbilden. Dachte an Chrom und Flammen, weil da ein Motorbuchverlag hinter steckt, der so etwas gut vermarkten kann.

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Einen Bildband von unseren Fahrzeugen machen lassen ?
« Antwort #24 am: 10. 03. 2010, 15:42:50 »
Hab ich jetzt alle verschreckt, ist doch bloß mein Vorschlag, mehr nicht. Hab den Kollegen mal drauf angesprochen. Ein richtiges Verlegen scheint ne teure Angelegenheit zu sein, die aber in der Regel der Verlag übernimmt, wenn ein Interesse besteht.
Unabhängig davon können wir ja erst mal Material sammeln (Bilder/ Texte(selbstgeschriebene) und sehen was dabei rum kommt und in Hanover drüber sprechen. Wer hat denn noch Interesse da mit zu machen?

contikit

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Einen Bildband von unseren Fahrzeugen machen lassen ?
« Antwort #25 am: 10. 03. 2010, 16:26:39 »
Nö Nö - verschreckt haste keinen. Nur halt die Sache mit Verlag birgt irgendwo ein gewisses finanzielles Risiko. Erst mal Bilder und Texte sammeln ist auf jedenfall schon mal ein erster Schritt. Klingt jetzt blöde aber ich war vorhin mal bei SCHLECKER. Die sind ja Vertragspartner von CeWe. Hab da mal ein Musterbuch in den Händen gehabt. Sogar auf Fotopapier. Sieht richtig gut aus. Am besten mit Hardcovereinband. Die Bilder und Textdateien sollte jemand verwalten der auch gut mit Bildbearbeitungsprogrammen fit ist um eventuelle Korrekturen vornehmen zu können. Mehr als Fotofieren und Bilder hochladen hab ich nich drauf. Wäre schade wenn das Buch sterben sollte.

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Einen Bildband von unseren Fahrzeugen machen lassen ?
« Antwort #26 am: 10. 03. 2010, 16:35:55 »
Die Bilder sollten auf jeden Fall nachbearbeitet werden, alleine schon wegen Nummernschilder, Personen oder Fahrzeuge im Hintergrund, die nicht unbedingt drauf sollten. Man kann das Ganze ja erst mal im Rechner erstellen, kostet dann nix ausser Zeit und wenns fürn Buch nicht reicht kann Tom das Material hier ins Forum irgendwo einbinden.


BenAir57

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 565
Re: Einen Bildband von unseren Fahrzeugen machen lassen ?
« Antwort #27 am: 10. 03. 2010, 16:58:14 »
Da ich schon einige Stunden Photoshop hinter mir hab würd ich mich als Bildbearbeiter anbieten!

Was den webspace angeht kann ich auch helfen hab noch ungefähr 4gb frei, wenn Tom da was bastelt könnte da jeder was draufschieben und wir sammeln erstmal alles!

Was die Aufmachung angeht, es gibt soviele Möglichkeiten was man da machen könnte! Spontan denke ich an eine lange Straße die man im Buch durchfährt und halt auf die verschiedenen Besitzer trifft! So könnte man auch im Aufbau befindliche Wagen in eine Schrottplatz oder Werkstatt Szenerie packen! Ich halt auf jedenfall mal die Augen offen velleicht findet sich ja mal was ähnliches.


Gruß Benno

Ich werde unterstützt von: www.autolackcenter.de

contikit

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Einen Bildband von unseren Fahrzeugen machen lassen ?
« Antwort #28 am: 10. 03. 2010, 17:28:15 »
Die Schrottplatz und Werkstatt Szenerie ist ja genial - das meinte ich ja mit: Jeder darf hier seine Ideen einfliessen lassen. Weiter so.

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Detroit, USA
Re: Einen Bildband von unseren Fahrzeugen machen lassen ?
« Antwort #29 am: 10. 03. 2010, 17:29:34 »
Cool, es geht voran!  ;D


Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Einen Bildband von unseren Fahrzeugen machen lassen ?
« Antwort #30 am: 10. 03. 2010, 18:28:42 »
Dachte an Chrom und Flammen, weil da ein Motorbuchverlag hinter steckt, der so etwas gut vermarkten kann.

Was das Betrifft, wäre mir Arne's Verleger lieber.  Das ist näher am Menschen, und wenn er es richtig verlegt, kann man's ja heute auch selbst über Amazon u.ä vermarkten.

Ansonsten verschreckts hier so schnell keinen...

Joo, so Zeit ist, bastel ich gerne noch was.
Bin allerdings gerade dabei, die Wunschliste aus 5 Jahre Tri-Chevy-Forum abzuarbeiten.
Das Fotoalbum kostet mich noch einige Tage...  vieles klappt schon, aber das Eindeutschen ist nen Prob.
(Nicht wegen der Sprache, sondern in verschieden PHP-Scripten die Passagen zu finden)

Viele Grüße
Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

chevy_56

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.058
  • 56`TWO-TEN
Re: Einen Bildband von unseren Fahrzeugen machen lassen ?
« Antwort #31 am: 10. 03. 2010, 19:29:29 »
ja, da bin ich gerne dabei ;D
Gruß
Norbert                     TOLLE IDEE 8)
Gruß Norbert 
 -
Red Baron

Goodrockin57

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Einen Bildband von unseren Fahrzeugen machen lassen ?
« Antwort #32 am: 12. 03. 2010, 15:17:21 »
Hallo,

ich halte das fuer eine tolle Idee. Ich bin ab Ostern mit meinem Auto auch wieder in Deutschland..... ;D
Die Frage ist natuerlich, welches Format es haben sollte, es geht ja im Prinzip alles vom Profibuch bis hin zu etwas "hausgemachten". Hat schon mal jemand ueber einen kalender nachgedacht, das waere m.E. auch nicht schlecht. Ich habe ggf. einen Profiautofotograf an der Hand...Was meint Ihr? ???

Liebe Gruesse Arno

Tracy57

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 277
  • V8 sonst nix
Re: Einen Bildband von unseren Fahrzeugen machen lassen ?
« Antwort #33 am: 12. 03. 2010, 18:08:53 »
@goodrocking
Eigentlich ne gute Idee. Aaaaaber: Es ist schon schwer genug, einen Termin, Ort für ein Jahrestreffen zu organisieren. Und ich glaube NICHT, dass der Fotograf für ALLE auf Europatournee gehen wird (für lau)

Das bringt mich aber auf einen Gedanken: Irgendjemand hier sammelt ja alle Daten/Fotos. Wenn der, der wo (!!) das Design mache duud (Hesse mit bayerischem Migrationshintergrund !!) ne gute Idee hat, könnte der ja auch ne grobe Richtung vorgeben, WIE unsere Kisten mit Hintergrund Alpen/Meer/Grüne Wiese oder so etwas in Szene gesetzt werden sollen .... Dann wird nicht langweilig. Denn nur Bilder aufm Schrottplatz finde ich jetzt auch nicht wirklich lustig... Einen guten Ansatz gab es doch letztes Jahr am Tag NACH dem Treffen. (Heul ... ich war nicht dabei, ich DOOF). Aber die Bildchens waren doch geil.... oder super-hypermagageil (wie Dieter B. sagen würde).
Und ich glaube jedermann kennt einen, der einen Fotoapparat professionell bedienen kann..

Meinungen?

LG
Ingo

contikit

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Einen Bildband von unseren Fahrzeugen machen lassen ?
« Antwort #34 am: 12. 03. 2010, 19:34:56 »
Das ein Profifotograf all die Autos fotografieren soll halt ich auch für ein wenig übertrieben. Ich glaub im Zeitalter der Digifotografie ist es doch gar nicht mehr so schwer ein paar gute ausreichende Bilder zu machen. Und wegen in Szene setzen - macht einfach in der Saison über ein paar schöne Bilder vor einem netten Hintergrund. Halt nicht zu viel Aufwand betreiben.

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Einen Bildband von unseren Fahrzeugen machen lassen ?
« Antwort #35 am: 12. 03. 2010, 19:54:29 »
Der Bayrische Migrations-Hintergrund ist doch das Thema...
Ich denke, es kann doch auch was her machen, wenn man Lokale Motive oder so mit einbindet.
Ich dachte z.B. für Berlin an's Olympia-Stadium...  natürlich mit Chevy im Vordergrund...  das könnte doch was her machen.
Und so hat doch bestimmt jeder was "cooles" in der Gegend...  z.B. so'n scheen Zecheturm aus dem Pott ?
Wenn einer auf Custom oder Rod macht, vielleicht im "klassichen Umfeld" wie dem Dirt-Track Race ?

Aber wie auch immer... ich dachte, so eine "lose Sammlung" hat doch was...
so das jeder "sein Ding" koordiniert.  Alles in "eine Schablone" ist doch auch auf 100 oder 200 Seiten langweilig.
Ich fände es toll, so verschiedene Geschichten zu haben...
Die Auto haben ja alle die "gleiche Basis"...  interessant ist ja der "Wiederaufbau", die Geschichte und die Modifikationen...
Das würde meiner Meinung nach den "Charme" des ganzen bringen...
Das "Leben" der Auto's und Besitzer...

In sofern würde ich "gewürfelte" Motive bevorzugen...

Viele Grüße
Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Einen Bildband von unseren Fahrzeugen machen lassen ?
« Antwort #36 am: 12. 03. 2010, 21:05:11 »
So, Kollege hat sich mal ein bischen rum gehöhrt, die Verlage reißen sich nicht gerade um Bücher dieser Art und wollen das Ganze meist auch lieber mit eigenen Grafikern, Fotografen usw. verwirklichen, so daß von unserer Idee am Ende kaum was übrig bleibt. Zwei Verlage, bei denen sich ne Nachfrage wohl lohen würde wären der Heel-Verlag oder Komet, wober Heel für ein qualitativ hochwertiges Buch die bessere Adresse wäre. Bei einem Verkaufspreis von 30€ würden 3-4€ bei uns ankommen, also wirklich nur aus Spaß an der Freude. Ich würde vorschlagen wir sammeln erst mal Material, also Bilder, Qualität so gut wie jeder die Möglichkeiten hat, kann ja auch was Künstlerisches sein, wir hatten hier doch mal die ganzen 57er Hauben als Collage, und Texte (was euch erzählenswert erscheint, vom Anquatschen des Smartfahres an der Tanke bis zum Kauf des Autos beim Erstbesitzer oder erstes Dragrace oder oder... sollte sich pro Story nur auf ne halbe Din A 4 Seite beschränken, sonst wirds nen Telefonbuch :)), und ob wir dann daraus nen Kalender, ein Buch oder nur einen schönen Anhang fürs Forum machen können wir dann entscheiden.
Benno: sollen wir die Sachen sammeln und versuchen in ein einheitliches Format zu packen und zusammen zu stellen?

Ardinga

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 548
Re: Einen Bildband von unseren Fahrzeugen machen lassen ?
« Antwort #37 am: 12. 03. 2010, 21:06:33 »
sooo, nun les ich lang genug mit und muss mich endlich auch mal einmischen:

als erstes sollten wir die frage klären, FÜR WEN wir das buch machen möchten: FÜR UNS PERSÖNLICH!

wer (von uns) möchte geld damit verdienen? ich denke mal NIEMAND!

also sollten wir MEINER MEINUNG nach so wenig "professionalität" wie möglich da mit einbauen (was durchaus sehr charmant sein kann!!), soll heißen: jeder, der mag, sollte sich hintergrundmotive aussuchen, die er selbst bevorzugt, und selber ein paar fotos machen. den text dazu natürlich auch selbst verfassen.

die geschichte von der resto? oder nur den fertigen wagen? DAS sollte jeder selber wissen...

mein vorschlag (zum INHALT des buches): ich würde eine obergrenze an seiten für jeden festlegen, der mitmachen möchte. zwei doppelte zum beispiel. WAS auf die seiten drauf kommt, sollte jeder selbst entscheiden: da wird es sicherlich diejenige fraktion geben, die auf zwei doppelseiten höchstens drei bilder ohne text veröffentlichen möchten und sich dafür einen profi kommen lassen, und die andere fraktion, die die komplette resto-geschichte mit vielen bildern und text einfügen möchten. und vieleviele andere fraktionen gibt es sicher auch noch... (nicht dass ich jemanden vergesse...  ;) )

gerade die NICHT-professionelle aufmachung würde so ein werk von der massiven masse abheben, fotos von allen seiten mit guter beleuchtung findet man ja in jedem anderen (auto-) buch auch!

das war jetzt zum INHALT. wie alles andere geht (verlegen, druck etc...), da dürft IHR euch nen kopf machen, da kenne ich mich überhauptgarnicht aus... (obwohl meine liebe in einem schulbuchverlag arbeitet...)

so. hoffe nun niemandem auf den schlipps getreten zu sein, liebe grüße vom ardinga!

@ Tom (admin): das mit dem "bayerischen migrations-hintergrund" hab ich nicht ganz kapiert... (ich muss aber auch nicht ALLES wissen...  ;D ;D ;D )
Ardinga

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Einen Bildband von unseren Fahrzeugen machen lassen ?
« Antwort #38 am: 12. 03. 2010, 21:23:17 »
Sollte jetzt nicht so rüber kommen, als ob damit Geld verdient werden soll, das bischen was dabei rum kommen könnte kann der Tom fürs Forum einsetzten, denke ich. Natürlich sollte jeder seine eigene Note rein bringen, gerade alte Fotos z.B. vom Kauf vor 20 Jahren sind interessant, Profifotos vom Chevy am Strand bei Sonnenuntergang gibts schon zur genüge, ein bischen koordiniert und zusammengestellt werden muß das Ganze aber schon, sonst haben wir 10 schwarze 57er Hardtops von der Seite vor verschiedenen Hintergründen auf 20 Seiten.(Da könnte man z.B. schön eine Collage raus machen und als ein Bild nehmen).

BenAir57

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 565
Re: Einen Bildband von unseren Fahrzeugen machen lassen ?
« Antwort #39 am: 12. 03. 2010, 23:08:21 »
Also ich bin dabei was das sammeln und zusammenstellen angeht! Die restliche Diskussion ist mir irgendwie grad zuviel :-\ Zuviele Leute die unterschiedliche sachen wollen find ich irgendwie! Meiner meinung nach bringt es das auch nich erstmal alles zu sammeln und i dann mal schauen was draus wird....es muss schon ne klare Richtung da sein sonst ist das hinterher verschenkte Zeit wenn man dann was präsentiert und der hälfte passt das wieder nich! Und da mal eben was hinzaubern ist das auch nich, da werden schon nen paar Abende drauf gehen. Und das über nen Verlag zu machen find ich persönlich übertrieben....wer ausser uns möchte so ein Buch schon haben?? Glaub kaum das sich aussenstehende solch ein Buch zulegen würden....naja alles irgendwie Geschmackssache!


Wie gesagt ich bin dabei ;D

Gruß Benno
Ich werde unterstützt von: www.autolackcenter.de


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf