Autor Thema: Ölbadluftfilter auf K&N umgebaut  (Gelesen 2958 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.203
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Ölbadluftfilter auf K&N umgebaut
« am: 17. 10. 2009, 12:32:47 »
Howdy und hallo liebe Maus-Freunde  ;)

Heute schaun wir uns mal an, wie man aus einer komischen Schwarzen Dose mit ganz viel "Fusselzeuch" eine immer noch komische Dose mit K&N baut.
Glaubt Ihr nicht?   Dann schaut mal hier.


Nachdem ich nun diverse Reinigungsversuche meines original Ölbadluftfilters für erfolglos erachten musste und mir auch zum Austausch des Filters geraten wurde kam ich ja als "Purist" auf die Idee einen K&N Filder in das Originalgehäuse zu bauen, und wer suchet der findet: K&N E-9132 ist hier meine Lösung.  :)
Also ran ans Werk:

Wird der Eine oder Andere ja kennen, den 56er Filter, vorher:



Liegt jetzt auf´m Kopf, ohne Ölwanne. Sieht man ja.



Den (ich nenne es mal) Diffusor an den Schweisspunkten abgebohrt.



Was dann zum Vorschein kommt sieht so aus, komisch, ist aber so.



Dann altes "Fusselzeuch" raus, war so spröde, dass es sich in gaaaanz viele kleine "Fusseln" zerlegte.



Die Stege dann schnell abgeflext und auch das Drahtnetz entfernt.
Hätte ich auch machen können, bevor ich das "Fusselzeuch" entfernt habe,
nur war ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht ganz Schlüssig wie die engültige Konstruktion aussehen wird.



Zu diesem Abschnitt wusste ich dann, da kommt der K&N E-9132 rein, der passt so eigentlich ganz gut.
Also, alle Stege weg, ein bischen grobmotorisches flexen und börteln.
Schnell noch ne Gewindestange eingelötet und mit ner Stoppmutter nen Anschlag für den Filterkopf gebaut.
Sieht dann so aus.



Schnell noch aus dem Diffusor mal nen Ring gebaut, den dann mit ordentlich Dichtmasse und
Hohlnieten befestigt und schön aushärten lassen.



Nun den Filter einsetzen, passt.



Mit U-Scheibe Distanzrohr und ner Flügelmutter, die bildet dann den Anschlag für die Ölwanne,
schön Handfest anziehen, sooo sieht das dann aus,



die Ölwanne drauf machen und schon sieht´s aus wie vorher  ;D



Der Einbau ist dann wie vorher, man muss also die Ölwanne festhalten und dann wieder von unten mit einer Flügelmutter
den Filter befestigen. Naja und natürlich die Schelle am Vergaserhals auch wieder mit festmachen, klingt logisch, is auch so.  ;)


Wer lust hat kann das ja mal nachbauen, ist gaaanz einfach. ::)
Also dann bis zur nächsten Maus,

Arne
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.620
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Ölbadluftfilter auf K&N umgebaut
« Antwort #1 am: 18. 10. 2009, 02:16:01 »
Hallo Arne,

klasse Idee. Halt uns auf dem Laufenden, wie sich nun dein Verbrauch entwickelt, wie oft du den Filter reinigen mußt usw.
Das ist auf jeden Fall eine spannende Sache....
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf