Tri-Chevy-Forum
Alle Fragen rund um Motor und Antrieb => Blue-Flame Six => Thema gestartet von: Tom am 01. 01. 1970, 01:00:00
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Hallo...
habe es ja schon in dem anderen Thread erwähnt... meine Verbräuche ham mich etwas unglücklich gemacht. Na, heute morgen kam noch ein leichtes Mukschen beim Anfahren hinzu...
Nun, da sich Pausen nutzen lassen, habe ich mal ein Auge in die Kiste gesteckt, die Zündung war mal freundliche 10 Grad NACH OT im Leerlauf...
a bisserl Spät is scho, geh...
Na, zumindest läuft es jetzt wieder besser...
Gibt es eigentlich eine Verbesserte Zündanlage und hat die schonmal Jemand probiert ?
Habe bei Classic Chevy gerade den Elektronik-Umbausatz (http://www.classicchevy.com/product.asp?pf%5Fid=26%2D71&dept%5Fid=1122) gefunden, aber die BOX will ich eigentlich nicht drinne haben.
Und gleich noch eine Frage: hat jemand noch 'nen Original-Vergaser für den 235 Blue-Flame-Six 140 (Bj. 57) rumzuliegen, der er veräußern würde ?
Würde gerne einen Grund-Überholen lassen, ohne den Chevy in der Zeit völlig lahm zu legen...
Gruß Tom
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Hi Tom,
ich sag doch, dass nicht nur der Vergaser schuld ist... Â ;)
Ich bin mir sicher dass der Verbrauch um mehrere Liter besser sein wird als zuvor. Auf wieviel Grad hast du die Zündung jetzt gestellt? Hast du eine Vakuumverstellung verbaut und um wieviel Grad verstellt die die Zündung?
Hast du Probleme mit dem Zündfunken oder wieso willst du das System verändern?
Sind sie Zündkabel, Zündkappe + finger, Zündspule noch alt oder schon gewechselt?
Wie siehts aus mit der Fliehkraftverstellung des Verteilers? Freigängig oder fest, neu oder verschlissen?
Was für Federn sind verbaut, schwer oder leicht?
Warum willst du den Vergaser unbedingt grundüberholen lassen? Ist er so verschlissen, undicht...? Was versprichst du dir davon?
Gruß
Alex
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Meine Erfahrungen mit der Umstellung der Zündung sind sehr positiv.
Ich habe einen Umrüstsatz von Breakerless verbaut...und die Corvette dreht bis 6.300 ohne Mucken hoch.
Bei den V8ern gibt es noch die Besonderheit, dass das untere Verteilerlager durch die Antriebsschnecke mit Querkräften belastet wird und daher ordentlich ausschlägt. Die Qualität der Unterbrecherkontakte aus dem Aftermarket ist ebenso meist unterirdisch.
Nach überholung meines Verteilers mit neuen Lagern und neuer Welle brachte das Ding auf dem Prüfstand mit den vorhandenen Aftermarket Kontakten kein ordentliches Zündbild....sondern erzeugte Nebenzündungen (und exakt das ist auch im eingebauten Zustand passiert und legte die Maximaldrehzal bei etwa 4000/min). Der Breakerless Kit brachte Abhilfe....übrigens beruhigte sich auch sofort die etwas schwankende Leerlaufdrehzahl (die beim Solidlifter bei 800/min- 850/min liegt...durch die Nockenwelle)...für die ich eigentlich den Holley in Verdacht hatte.
Als Tip würde ich bei einer älteren Zündspule auch den Widerstand durchmessen....wenn hier keine Power kommt, kommt auch unten kein Funke an.
Ach so....Nachtrag....der Breakerless Kit ist nicht sichtbar im Verteiler eingebaut. Von Pertronix gibt es ähnliche Kits....mit dem Unterschied, dass hier 2 Kabel aus dem Verteiler rauskommen....und beim Breakerless eben nur eines.
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An Tom:
Hab noch ein paar Vergaserbaustellen für den Sechser rum liegen, sollte min. einen ganzen geben. Was hast du dir denn so vorgestellt? Brauchst du einen kompletten oder reichen Teile?
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HURRA... habe am Wochenende nen Durchschnitt von 11,6l / 100km gefahren...
Nun... Feineinstellen hat sich scho gelohnt...
Aber an den Vergasers hät ich schon noch a Interesse...
Greetz, Tom
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Moin Tom,
denn ma ersma glüpckwunsch zu dem guten Verbrauch :-)
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Alla, geht doch :D
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Jup... im Moment schau alles gut aus.
Will mal noch die Zündung auf Pertronix HEI (http://www.pertronix.com/ignition_products/ignitor_2.htm) umstellen. Habe Stefan gebeten, mal so'n Set von der Einkaufsreise (http://www.forenanbieter.de/cgi-bin/yabbserver/foren/F_0212/YaBB.cgi?board=Links;action=display;num=1153809584) mitzubringen...
Dann noch mal Kopf nachziehen, und denne sieht dat man gut aus, denke ich
Gruß Tom