Autor Thema: Suche einen 383 Stroker Motor  (Gelesen 12373 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hessenchevy57

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 271
Suche einen 383 Stroker Motor
« am: 27. 04. 2015, 20:45:54 »
Servus,
 Habe mich nun endgültig entschlossen, meinen Bel Air zu behalten. Bis der Tod uns Scheidet ;)
Da ich mein Getriebe in meiner Werkstatt gegen ein neu gemachtes und gleichzeitig Verstärktes
TH350 Tauschen kann, fehlt mir noch ein richtig schöner Motor.
Mein Favorit ist ein gut gemachter 383er. :)
Grund für den Umbau ist, das mir einfach der Fahrspass zu kurz kommt.
Habe lange mit mir gerungen, ob man ein Originales Auto zerreist.
Letztendlich muß mir das Auto Spaß machen  und ich möchte einfach mehr Sound und ein bisschen
Mehr Dampf. ::)
In Berlin bei der Downtouwn Garage, habe ich zwar einen heißen Motor im Auge, aber vielleicht hat einer von Euch einen Tipp,
Oder weis sogar wo was gutes rumliegt.
Danke Euch schon mal im Voraus.."..

Gruß Torsten

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.243
  • Detroit, USA
Re: Suche einen 383 Stroker Motor
« Antwort #1 am: 27. 04. 2015, 21:27:48 »
Hallo Torsten,
Was ist dein Budget? Das bestimmt was geht und nicht geht.
Gruss Alex

Hessenchevy57

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 271
Re: Suche einen 383 Stroker Motor
« Antwort #2 am: 27. 04. 2015, 21:54:27 »
Der Motor In Berlin liegt bei 4400€, ohne Agregate.
Da ich kein Schrauber bin und den Einbau machen lasse, rechne ich mit dem Kompletten Motor
Mit 6000€. Denke dafür gibt es was gescheides. möchte noch ne Servolenkung haben, ein paar Fächerkümmer mit einem neuen Auspuff und einen Satz Felgen mit Gescheiden Reifen.
Denke es wird insgesamt dann so um die 9-10€ Liegen, inclusive Einbau.

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.243
  • Detroit, USA
Re: Suche einen 383 Stroker Motor
« Antwort #3 am: 27. 04. 2015, 22:10:50 »
Alles klar. Das sollte ausreichen um was gutes zu bekommen.
Hast du mehr Details von dem Motor den du im Auge hast?
Dann kann man besser beurteilen ob der Motor deine Wuensche erfuellen wird oder nicht.
Im Allgemeinen gilt, wenn du 2 Liter mehr Hubraum hast geht vieles wesentlich schneller und macht mehr Spass. Die Frage ist, ob du dir mit dem Neue Motor auch ausreichend Langlebigkeit beinhaltet.
Gruss
Alex

Hessenchevy57

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 271
Re: Suche einen 383 Stroker Motor
« Antwort #4 am: 27. 04. 2015, 22:37:50 »
Hallo Alex, Du kannst gerne mal auf die Website von Douwntouwn-Garage gehen.
Dort ist, der Motor einwenig beschrieben.
Meine Vorstellungen sind viel Drehmoment von unten.
Möchte einfach wenn man auf den Pinsel tritt, daß es ein wenig Vorwärtsgeht.
Das aus dem alten Chevy, kein Porsche wird ist mit klar. :o
Aber 3 Jahre mit einem altersschwachen 283er und ein 2. Gang Powerglide,
Dazu noch Originalen Radialreifen, machen mir einfach keinen Spaß mehr.
War auch der Grund, warum ich damit Spielte Ihn zu Verkaufen. :'(
Bei EBay wird ein neuer 383 er von SBC Angeboten. Er möchte 6600€ dafür.
Der Motor hat aber 490PS. Denke das das die Hinterachse nicht lange mit Macht.
Option wäre auch eine Überholung vom Originalen Motor, mit einer Leistungsspritze,
Da bin ich Preismäßig aber min. Auch bei 4€, nach meiner Info.
Mit neuem Vergasser, Spinne und soweiter.

Gruß Torsten

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.243
  • Detroit, USA
Re: Suche einen 383 Stroker Motor
« Antwort #5 am: 28. 04. 2015, 04:49:07 »
Hallo Torsten,
hab mal nachgeschaut aber die haben nur ein Bild. Leider gibts keine Angaben zum Inhalt des Motors, die Koepfe sehen aber nicht allzu vielversprechend aus. Vielleicht kannst du mal anfragen?
Ich denke die 350er (insbesondere der Vortec) sind die besseren Deals die den Triebstrang auch nicht ganz so beanspruchen aber trotzdem genug Vortrieb geben sollten.
Wenn du auf nen 383 wechselst wirst du in die gleiche Lage kommen wie ich, denn dann wird der Rest vom Auto schlappmachen da das Drehmoment alles kaputtmacht - als erstes deine Hinterachse (es sei denn du bleibst bei den duennen Schlappen) und dann dein Getriebe.
In den 350er kannst du eine etwas schaerfere Nocke einbauen lassen und damit etwas mehr Pep rausholen ohne dein ganzes Geld rauszuschmeissen.
Gruss
Alex


PS. Hab grad das Pruefstandsvideo von deren Webseite angeschaut. Nicht besonders ueberzeugend nur 285PS aus 5.7l  rauszuholen. Das liegt an der alten Performer Nocke und den schlechten Koepfen. Hoeher als 5200 upm sind sie auch nicht gegangen weil da schon die Luft raus war.
« Letzte Änderung: 28. 04. 2015, 04:54:46 von Alex »

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Suche einen 383 Stroker Motor
« Antwort #6 am: 28. 04. 2015, 07:26:54 »
Die 285 PS kriegt man auch aus dem 283er mit nem Topendkit von Edelbrock und nem anständig eingestellten Vergaser ganz locker raus, sollten zwischen 350 und 400 PS raus zu holen sein, Materialkosten unter 2k. Bei meinem Mustang hat das Zeugs 70.000 Km gehalten und fährt jetzt bei dem neuen Besitzer.
Zur Nogge, Serie oder seriennah, bringt die Leistung untenrum, Scharf erst ab 3000 UPM. da fahren wir normalerweise garnicht, und ne Drehorgel will ja auch keiner.

Du kannst dich ja mal melden.
Grüße
Markus erst alle Pferde wecken bevor der Stall weg geworfen wird Bernahrdt

Tintin

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 307
  • E-Day
Re: Suche einen 383 Stroker Motor
« Antwort #7 am: 28. 04. 2015, 08:37:00 »
Hi Torsten,

stellt sich die Frage ob der Rest des Fahrzeugs mit dieser zusätzlichen Belastung klarkommt. z.B. Achse, Fahrwerk etc. denn ggfs. sind hier weitere Investitionen/ Umbauten nötig.

Ein ordentlicher 327 (Diplomat bzw. Corvette) oder 350 sollte ausreichend Leistung bringen um zügig voranzukommen ohne zusätzliche Umbauten.

Gruß
Robert

P.S. Ich habe meine Fächerkrümmer rausgeschmissen weil die Dinger soviel Platz wegnehmen das man noch nicht einmal mehr problemlos an die Zündkerzen kommt bzw. an den Anlasser....

commander

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 192
Re: Suche einen 383 Stroker Motor
« Antwort #8 am: 28. 04. 2015, 08:57:34 »
Moinsen,
also ich bin nicht der grosse Motorenfachmann, aber aus eigener Erfahrung wäre ich mit den Motoren der Berliner vorsichtig.
Hatte bereits einen 350Vortec von dort. Dieser hatte nach ca 5000km nen Kolbenkipper. Bei der Nachfrage ob das wohl so ganz normal wäre kamen dann nur Ausflüchte.
Man könnte mir noch nicht einmal sagen was in dem Motor verbaut ist.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber dummerweise auch noch einen zweiten Motoe bei denen gekauft (400er) mit allen Anbauteilen und Aggregaten, und das passte dann auch nicht wirklich zusammen. Und um dem Ganzen noch die Krone aufzusetzten muß eben jener 400er grade komplett überholt werden weil die ersten Kolbenringe den Dienst quitieren.
Ich werde meine Püngeln also künftig woanders kaufen.

Gruß Marc

Bettie Chevrolet 57

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 422
  • Rock ´n´ Roll will never die !!
Re: Suche einen 383 Stroker Motor
« Antwort #9 am: 28. 04. 2015, 11:06:29 »
Glück Auf !!

Ich mußte mich auch nach einem neuen Motor umsehen.

Habe vor genau einem Jahr einen neuen 350er Motor bei Mike & Franks für 2500.- € gekauft.

Also wenn der nicht genug Dampf hat, dann weiß ich es nicht. Klar nach oben sind fast keine Grenzen.

Geht richtig gut das Teil. Macht Spaß.

Schöne Grüße aus dem Ruhrpott
Renato

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Suche einen 383 Stroker Motor
« Antwort #10 am: 28. 04. 2015, 11:47:34 »
Ich habe vorhin mit dem Hessen Chevy Thorsten mal telefoniert,
Wir schauen mal was zu retten ist, den Originalen 283er mit etwas Alu Obenrum wird warscheinlich die Wahl werden.

Grüße
Markus Ben Zeng Bernhardt

Hessenchevy57

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 271
Re: Suche einen 383 Stroker Motor
« Antwort #11 am: 28. 04. 2015, 21:52:05 »
Ich habe vorhin mit dem Hessen Chevy Thorsten mal telefoniert,
Wir schauen mal was zu retten ist, den Originalen 283er mit etwas Alu Obenrum wird warscheinlich die Wahl werden.

Grüße
Markus Ben Zeng Bernhardt


Danke Markus,
Bin richtig Happy. :)
Freue mich, daß Du mir so einen tollen Vorschlag gemacht hast.
Wird ein toller Motor, Du machst das schon. :=S

Gruß Torsten

primers steve

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 787
Re: Suche einen 383 Stroker Motor
« Antwort #12 am: 28. 04. 2015, 21:57:29 »
Deswegen liebe ich dieses Forum  ;)

Hessenchevy57

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 271
Re: Suche einen 383 Stroker Motor
« Antwort #13 am: 28. 04. 2015, 21:58:29 »
Deswegen liebe ich dieses Forum  ;)




Dito :)

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.243
  • Detroit, USA
Re: Suche einen 383 Stroker Motor
« Antwort #14 am: 28. 04. 2015, 22:44:07 »
Super Sache Guys, aber nun spannt uns mal nicht so auf die Folter und rueckt mal raus mit den geheimen Zutaten die ihr da zusammenbrauen wollt ;-)

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Suche einen 383 Stroker Motor
« Antwort #15 am: 28. 04. 2015, 23:54:34 »
Keine Geheimnisste !! von Edelbrock einen RPM Top End Kit, eine seriennahe Noggenwelle, einen Holley Vergaser, ein bischen Flowmaster super 44 mit Tri Y headers. Die Zutaten bestechen durch agiles antreten und Lebensdauer, der Holley ist super gut einzustellen und sollte mit 14 Litern auskommen.
Der Verteiler kriegt ne Kontaktlose Zündung, und bleibt original, alle Foppel Hei und Dong verteiler brauchen nur 3liter Spritt mer, und machen den Job im Alltagsgeschäft schlechter, Luftfilter, mal schauen, der Vergaser hat einen größeren Durchmesser wie die original 4 Fach Rochester.  ich habe mir einen Ford Luftfilter so geändert das der Wischermotor eine Ausspahrung hat, das kan man dem Thorsten nicht antun.
So ein sport Chrom, oder Fliegenaugen foppel Luftfiltrer ist keine Option, diese Filter können nichts zumal der Holley wegen seiner Unterdruck Steuerung etwas Unterdruck vom LuFi braucht.

Grüße
Markus was tue ich mir da an Bernhardt


Tintin

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 307
  • E-Day
Re: Suche einen 383 Stroker Motor
« Antwort #16 am: 29. 04. 2015, 09:08:23 »
macht es wirklich Sinn einen Motor "obenrum" aufzupeppen und "untenrum" so zu belassen wie er ist ? Halte ich für keine gute Idee......ruckzuck hat's nen Lagerschaden und dann beginnt der ganze Spaß von vorne. Ich würde mir einen neuen 350 Crate Engine besorgen... die Dinger laufen, sind nicht teuer und bringen sicherlich mehr Vortrieb als der original 283er.

Torsten,

wir müssen demnächst mal um die 4 Ecken fahren.... dann kannst Du mal den Diplo Motor im Chevy testen und den 350er im Hot Rod ;-)

Gruß
Robert

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Suche einen 383 Stroker Motor
« Antwort #17 am: 29. 04. 2015, 09:19:01 »
@ TinTin,
Zerlegen, reinigen, schleifen, neu lagern, neue Kolben habe ich als selbstverständlich vorausgesetzt.
Bis jetzt hat Thorsten matching numbers, das währe hinterher noch genau so, das Problem beim 350 ist das die Anbauteile Motorlager, Schwungscheibe nicht mer passen, Vergaser und Ansaugbrücke braucht es auch neu, da ist 2.500,-€ eine Milchmädchen Rechnung.

Grüße
Markus Bernhardt

Günnie

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 131
  • 1955 One Fifty
Re: Suche einen 383 Stroker Motor
« Antwort #18 am: 29. 04. 2015, 10:33:28 »
Hätte mal eine Frage dazu. Müsste der TÜV nicht (genaugenommen) bei einem neuen Crate-Motor das H-Kennzeichen verwehren? Ich denke, das sollte man hier auch bedenken. Beim überholten 283er sollte das ja kein Problem sein.

Günnie

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Suche einen 383 Stroker Motor
« Antwort #19 am: 29. 04. 2015, 12:59:23 »
Die Tüv Frage,
Gab es den Motor während der ersten 10 Jahre nach der Produktion, ist es kein Problem das Ding einzutragen.

Grüße
Markus tüv Dingsda Bernhardt


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf