Autor Thema: Passt ein 56 powerglide Getriebe auf eine 350 smallblock  (Gelesen 2388 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chico2000

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Hallo Zusammen,

Wollte meinen 265 smallblock von meinem 1956 Chevy durchprüfen. Dabei musste ich feststellen, dass das eine größere Baustelle ist als angenommen. Neue Hydrostösel, neue Nockenwellen, aushohnen, 8 Zylinder,  Köpfe planen usw. Da es mir wirtschaftlich eher sinnvoll erscheint, möchte ich mir lieber einen neuen 350 Motor zulegen. Meine Frage: hat jemand Erfahrung ob ein 56 powerglide Getriebe auf eine 350  smallblock passt.?! Oder was man dazu braucht um es passend zu machen. Hat jemand auch schon Erfahrungen auch beim Fahren mit solch einer Kombination gemacht?!

Danke vorab für kommende Infos

Euer Chico
Allzeit gute Fahrt 🔧??🔩

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Passt ein 56 powerglide Getriebe auf eine 350 smallblock
« Antwort #1 am: 27. 12. 2017, 22:38:13 »
Von 55 bis in die 90er sind die Verbindungen Getriebeglocke-Motorblock gleich. Das einzige Problem evtl. ist der Anlasser. Bei deinem Motor/Getriebe ist der Anlasser in der Glocke, beim 350er wird der Anlasser von unten an den Motor geschraubt, dann müßtest du an der Glocke etwas weg nehmen damit der Anlasser passt, hab ich bei meinem Schaltgetriebe auch machen müssen (327er und original 57er 3 Gang).

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Passt ein 56 powerglide Getriebe auf eine 350 smallblock
« Antwort #2 am: 28. 12. 2017, 10:07:14 »
was Chev57Dortmund schreibt ist richtig.....da sind einige Modifikationen im Bereich der Anlassermontage notwendig....

es stellt sich aber noch eine andere Frage:
warum ein 350er mit einem eher "schwachen" originalen Powerglider "verheiraten"....
das könnte auf Dauer Probleme geben, da die mehr Leistung eines 350zigers nicht optimal mit dem originalen PG zusammenpaßt.

da wird es möglichwerweise irgendwann das PG Getriebe zerreißen.....

besser ist da die Kombi : 350er Motor mit TH350 Getriebe
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf