Autor Thema: Getriebeöltemperatur  (Gelesen 17595 mal)

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v8-pAddY

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Getriebeöltemperatur
« am: 31. 07. 2009, 23:09:02 »
Guten Abend!

Ich habe in meinem 58er GMC PickUp ein TH350 Automatikgetriebe verbaut. Mein Vorbesitzer hat bereits einen Ölköhler fürs Getriebeöl verbaut, wie groß müsste ich mal nachmessen. Die Kühlleitung geht erst in den normalen großen Wasserkühler und von da aus dann in den separaten Getriebeölkühler welcher vorm Wasserkühler sitzt. Allerdings sind die Leitungen dünne Röhrchen, viel passt da nicht durch.

Ich wollte jetzt gern mal wissen, ob es dennoch ratsam ist eine Temperaturanzeige nachzurüsten um zu wissen ob alles im grünen Bereich ist. Ich wohne im Thür. Wald und da ist es teilweise bergig was ja die Getriebe net so mögen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Getriebeöltemperatur, sofern ihr sie kennt? ;)

Ist es ratsam, Zusätze zu verwenden um die Belastung bei Berg- und Autobahnfahrten zu reduzieren?
Ist es ratsam, temperatursenkende Mittel zu verwenden? Es gibt da was bei Mike&Franks was Temperatur bis 30 Grad senkt und auch noch schmiert.
Gruß Patrick                     
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Chevy55

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Re: Getriebeöltemperatur
« Antwort #1 am: 01. 08. 2009, 09:45:48 »
Moin Moin ,

Ich würd sagen wir besprechen das mal bei einem V8-Bierchen !!!!  ;D   haha


Mikey

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Re: Getriebeöltemperatur
« Antwort #2 am: 01. 08. 2009, 16:58:22 »
Patrick,

Du immer und Deine Mittelchen...alter Hypchonder ! ;D

Wir haben relativ einfache Technik im Einsatz...vor 40-50 Jahren haben die noch nicht soviel Zeug gehabt...udn die Autos sind trotzdem gefahren ! 8)

v8-pAddY

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Re: Getriebeöltemperatur
« Antwort #3 am: 02. 08. 2009, 12:18:36 »
Also mein Getriebeölkühler hat eine Breite von 35 cm und Höhe von 15 cm, Dicke dürften 2 cm sein.  :-\ Nicht gerade sehr groß. Aber er befindet sich genau im Fahrtwind, es befindet sich nichts davor was stören könnte.
Gruß Patrick                     
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Alex

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Re: Getriebeöltemperatur
« Antwort #4 am: 03. 08. 2009, 14:11:08 »
Um wirklich nachvollziehen zu koennen wie hoch die Getriebetemperatur ist, wirst du wohl um ein Instrument nicht drumrum kommen. Ich hab auch nen extra Kuehler und bin jahrelang zu "kalt" gefahren. Die Temperatur ist manchmal kaum ueber 60 Grad gekommen. Mit Anzeige hab ich einen Teil des Kuehlers abgedeckt um auch mal Betriebstemperatur im Getriebe zu erreichen.

Gruss
Alex

Du kannst das Instrument ja auch nur temporaer anschliessen wen du keinen festen Platz dafuer vorsehen willst.

v8-pAddY

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Re: Getriebeöltemperatur
« Antwort #5 am: 03. 08. 2009, 21:38:08 »
@Alex, wie haste gekühlt? Kühlergröße? Wo haste Dein Instrument angeschlossen und mit was?
Da ich noch keine Zubehörölwanne mit Ablassschraube habe, müsste ich erst umrüsten um den Sensor anzuschließen.  :-[
Alternativ habe ich im Hinterkopf die Zuleitung zu den Ölkühlern anzuzahfen und dort zu messen. Ginge doch auch oder ist das die falsche Stelle? Doch der Rücklauf?  ???

Gruß Patrick                     
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Alex

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Re: Getriebeöltemperatur
« Antwort #6 am: 04. 08. 2009, 18:35:43 »
Ich habe meine Getriebeoeltemp Sensor auf der Fahrerseite meines 700r4 in den Getriebedruckpruefanschluss? angeschlossen. Das ist ein 1/4" NPT Gewinde in den mein Sensor perfekt reingepasst hat und so auch die Oeltemp. im Getriebe misst. Den Anschluss gibts sicher auch beim TH350 oder 400. Original sitzt da eine Verschlussschraube drin.
Der Kuehler ist so gross wie die meisten Stacked-plate Kuehler (B&M style), also nicht so gross (~A4 Format). Ich habe ihn aber als einzigen Kuehler angschlossen, d.h. den originalen Kreislauf durch den Radiator abe ich nicht mehr.
Wieso willst du die Wanne umruesten? Die hat doch mit dem Sensor nichts zu tun.

v8-pAddY

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Re: Getriebeöltemperatur
« Antwort #7 am: 04. 08. 2009, 22:04:08 »
Alex, nu weiß ich ja wo ich nen Anschluss suchen muss.  :) Das komplette "Meßset" gibts bei Mike and Franks US Car Teile zu kaufen und für die Ablassschraube. Keine Ablaussschraube würde Umrüstung bedeuten. Aber wenns da ne Schraube gibt, spar ich mir das. Ich schau dieser Tage mal. Also linke Getriebeseite sagst Du? Wo denn ungefähr? Mehr vorn, Mitte oder hinten Richtung Antrieb?

1/4" x 18 NPTF??? Das wäre der Sensor von VDO zu welchem ich das Instrument kaufen würde.
Gruß Patrick                     
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Re: Getriebeöltemperatur
« Antwort #8 am: 05. 08. 2009, 14:17:52 »
Der Anschluss ist am Mittelteil recht weit oben auf der Fahrerseite. Im Reparaturmanual ist es der "pressure port"

v8-pAddY

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Re: Getriebeöltemperatur
« Antwort #9 am: 25. 08. 2009, 21:50:48 »
@Alex, wo liegt denn die normale Betriebstemperatur für ein Automatikgetriebe???
Hab dieser Tage mal den Schlauch vorm Getriebeölkühler angefasst und der war jetzt nicht so heiß. Schätzungsweise 70 Grad, müsste ich mal messen. Das war nach´n normalen cruisen.
Gruß Patrick                     
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Re: Getriebeöltemperatur
« Antwort #10 am: 26. 08. 2009, 14:46:39 »
Die Temperatur sollte 90-100 Grad nicht ueberschreiten. 70 ist ok. Viel weiter drunter sollte sie aber auch nicht liegen da ein gewisses Mass an Waerme im System notwendig ist um Reibungsverluste etc. zu verringern.
Gruss
Alex

v8-pAddY

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Re: Getriebeöltemperatur
« Antwort #11 am: 27. 08. 2009, 08:28:18 »
Ok Alex. Kannste mir evtl. noch sagen aus Deiner Erfahrung raus, wann denn 100 Grad erreicht werden? (z.B. 130 km/h Autobahn oder Bergfahrt)
Beim normalen cruisen dürfte es ja bei doppelter Kühlung nicht zu heiß werden oder?
Ich hätte ja gern einen Peilstabsensor verwendet wie beim Motoröl, hab aber bis jetzt nicht einen soooo langen gefunden. Das wäre die einfachste Lösung.
Gruß Patrick                     
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Re: Getriebeöltemperatur
« Antwort #12 am: 27. 08. 2009, 16:26:44 »
Normalerweise erreicht man 100 grad oder hoeher nur bei Vollgasfahrten oder auf dem Dragstrip wo man zwischen den Laeufen keine Kuehlung hat.
Mit dem Chevy hab ich da keine Probleme, das Oel ist da eher zu kalt.
 

v8-pAddY

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Re: Getriebeöltemperatur
« Antwort #13 am: 27. 08. 2009, 17:56:10 »
....oder längere Zeit Berge hoch fährt.
Gruß Patrick                     
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Re: Getriebeöltemperatur
« Antwort #14 am: 27. 08. 2009, 20:37:55 »
Genau.

Wenn du einen Aftermarket Wandler verwendest der einen hoeheren stall speed hat (2500rpm+) dann erreichst du wesentlich schneller mal hoehere Temperaturen. Ein weiteres Indiz fuer hoehere Temperaturen im Vergleich zu meinem Getriebe ist dass dein TH350 keinen Overdrive bzw. Wandlerkupplung (Lock-up) hat. dadurch ist dein Wandler staendig weniger als 100% effizient, was in zusaetzlicher Waermeproduktion resultiert.

v8-pAddY

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Re: Getriebeöltemperatur
« Antwort #15 am: 28. 08. 2009, 22:28:52 »
Ups, dass sind schon wieder böhmische Dörfer für mich...
Aber egal, ich werd die Temperatur mal checken und ggf. eine Anzeige installieren. Das TH350 ist ja recht verbreitet und dürfte für normale Fahrten ausreichen. Klar, mitn 700 R4 sparste natürlich sprit wenn man viel auf der Bahn unterwegs ist und vielleicht noch zügig.
Das 700er könnte ich so einfach plug and play dran schrauben? Hab mal was gelesen, dass da noch div. Elektronik dran hängt. Stimmt das?
Gruß Patrick                     
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Tom

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Re: Getriebeöltemperatur
« Antwort #16 am: 29. 08. 2009, 08:49:01 »
Jub...

da hast du recht...  Elektronix...

Schau mal hier http://www.tri-chevy-forum.de/index.php?topic=1490.0

Ganz im Detail erklärt...

Gruß Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

v8-pAddY

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Re: Getriebeöltemperatur
« Antwort #17 am: 29. 08. 2009, 09:54:00 »
Danke Tom, hab ich nach meiner Antwort auch entdeckt. Nöö, muss nicht sein bei einem Oldtimer der über 50 Jahre alt ist. Wenn ich nen originalen Tri Chevy hätte, wäre sowas auch net drin.
Gruß Patrick                     
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Re: Getriebeöltemperatur
« Antwort #18 am: 06. 12. 2009, 22:22:36 »
Der Anschluss ist am Mittelteil recht weit oben auf der Fahrerseite. Im Reparaturmanual ist es der "pressure port"

Ist es dieser "Nippel" hier oben den Du meinst Alex? Muss dieses Teil komplett entfernt werden und dann kommt der Temperatursensor mit 1/8" Gewinde rein?

Gruß Patrick                     
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Re: Getriebeöltemperatur
« Antwort #19 am: 07. 12. 2009, 13:46:38 »
Das ist kein Pressure Port...das ist eine Entlüftung. Findest du z.B. auch am Differenzial (je nach Typ und Baujahr).


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