Autor Thema: Bennos kleine Bastelstunde oder wie bau ich mir nen Motor:  (Gelesen 47176 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BenAir57

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 565
Re: Bennos kleine Bastelstunde oder wie bau ich mir nen Motor:
« Antwort #40 am: 01. 11. 2010, 19:47:37 »
Ja können wir ja mal gucken. Sag einfach bescheid und ich komme rum.

Gruß Benno
Ich werde unterstützt von: www.autolackcenter.de

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Bennos kleine Bastelstunde oder wie bau ich mir nen Motor:
« Antwort #41 am: 01. 11. 2010, 21:19:04 »
Bin morgen (dienstag)Nachmittag ab 18Uhr an der Halle.

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.243
  • Detroit, USA
Re: Bennos kleine Bastelstunde oder wie bau ich mir nen Motor:
« Antwort #42 am: 02. 11. 2010, 14:06:31 »
Hallo,
5L (305cui) Koepfe sind zu 99% auch keine Koepfe die du haben willst.
Bevor du dir originale Koepfe kaufst und dann nochmal Geld in die Ueberholung steckst, wuerde ich Dir empfehlen neue Alu Koepfe zu kaufen die erheblich mehr Leistung machen und vom Preis wahrscheinlich noch unterhalb oder wenigstens vergleichbar mit der Originalschiene liegen.
Ich wuerde deine jetzigen Koepfe bei ebay reinstellen und versuchen soviel Geld wie moeglich aus denen rauszuholen.
Damit zum schluss alles schoen original aussieht, kannst du die ja schoen in Chevy-Orange anmalen und niemand wird merken dass die nicht original sind.
Dafuer hast du dann aber relativ neue Technik und 50kg weniger Gewicht auf der Vorderachse.
Wenn dir das immernoch zu teuer ist kannst du dir auch neue Gusskoepfe kaufen. Die sind immernoch 3-mal besser als die originalen.

Gruss
Alex

BenAir57

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 565
Re: Bennos kleine Bastelstunde oder wie bau ich mir nen Motor:
« Antwort #43 am: 02. 11. 2010, 20:35:32 »
Also ich habe auf dieses hin und her kein bock mehr jetzt. Ich mach den Standardmotor wieder so wie er damals war, möchte schliesslich auch irgendwann nochmal fahren....und da ich noch ohne ende andren kram brauche mach ich es jetzt erstmal soo......jaaaaaa ich weiß nen Motor kaufen der läuft wäre billiger als meinen alten feddich machen...aber....ich will den und kein andren!


Gruß Benno


Ps: Also bestell ich 1.72" Ventile!
Ich werde unterstützt von: www.autolackcenter.de

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.243
  • Detroit, USA
Re: Bennos kleine Bastelstunde oder wie bau ich mir nen Motor:
« Antwort #44 am: 02. 11. 2010, 20:45:14 »
Benno, ich verstehe deinen Frust.
Willst du denn trotzdem die jetzigen Koepfe ueberarbeiten lassen (ca 450 Euro wenn ich das richtig gerechnet habe). Wenn ja, dann rechne das Geld mal um in US $ und ich schick dir ein paar Links fuer nagelneue Koepfe.
Wenn nein, dann ist es wirklich die billigste Alternative die kleinen Ventile zu kaufen und das Teil zusammenzubauen.

gruss
ALex

BenAir57

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 565
Re: Bennos kleine Bastelstunde oder wie bau ich mir nen Motor:
« Antwort #45 am: 02. 11. 2010, 21:27:46 »
Hab jetzt mal den Summit Katalog gewälzt....aber ich bestell die Ventile und bau den zusammen.

Sehen wir es mal so wenn ich jetzt unmengen geld in den Motor steck und den dann so habe wie ich will (oder wie ich meine den haben zu wollen) werd ich dann nachher bestimmt nen Teufel tun und da wieder dran rumbauen. Und wenn ich den jetzt erstmal auf Standard mache dann kann ich mir immer noch nen anderen motor besorgen und den nach und nach so zusammen bauen wie ich mir das vorstelle, aber hab nebenbei trotzdem was zum fahren!

Das problem ist ich denke jeden Tag ständig an die nächsten Schritte und wie ich vorgehe und was ich verwende und wer was den anders machen würde als ich und und und.... Und irgendwann hat man kein nerv mehr auf das ganze rumgedenke, was mir dann noch zum Verhängnis wird ist meine Perfektion. Das ist einem kein Geschenk wenn man nicht mit einfachen sachen zufrieden ist:/ Wie beneide ich Menschen denen sowas total egal ist und die mit den einfachsten Sachen zufrieden sind.

Was ich aber jetzt nich so ganz verstehe ist warum die Ventile kleiner sind? Und wieso nich einfach die 5 Liter Köpfe drauf machen? Haben die zu große Ventile und ist dann nich mehr genug Rückstau da oder wie?

Und zum Abschluss nochmal genau das was ich möchte: Einen Motor zum cruisen! Möglichst Original. Was natürlich schön wer wenn er unten rum bisschen druck hat aber vielleicht reicht mir das ja auch erstmal so wie er Original ist. Denk....denk...denk....

Nich grad von Vorteil wenn man den Wagen noch nich gefahren ist und nich einschätzen kann was die Stock 4.6 Liter leisten....


Ich glaub ich kauf mir nen Dacia......


Gruß Benno

Ich werde unterstützt von: www.autolackcenter.de

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.243
  • Detroit, USA
Re: Bennos kleine Bastelstunde oder wie bau ich mir nen Motor:
« Antwort #46 am: 02. 11. 2010, 21:45:05 »
Kein Problem,
ich wusste damals auch 3 lange Jahre nicht wie das ist mit nem alten V8 unter der Haube.
Der originale 283 wird allerdings kaum schneller sein als ein neuer Dacia. Das kann ich dir jetzt schonmal sagen. Daher ruehrt auch mein Rat, jetzt lieber das Geld in neue Koepfe zu investieren anstatt in die Ueberholung von altem Eisen, denn da ist die Leistung begraben.
Die alten Koepfe sind neben der Ventilgroesse vor allem in Bezug auf Bennraumgeometrie und Kanalform den neuen Koepfen unterlegen. Da geht einfach viel weniger Luft durch.
Das gute bzw. gefaehrliche beim Chevy Smallblock ist ja das alles auf alles passt. D.h. wer weiss wo der Kopf herkommt, ob der ueberhaupt original ist.

Benno ich bin der letzte der dich davon abhalten will dein Auto sobald wie moeglich fahren zu koennen. Nur jetzt ist grade der richtige Zeitpunkt ueber sowas nachzudenken und sein Geld weise anzulegen. Ansonsten zahlst du eben spaeter nochmal wenn du die Mehr Leistung dann doch haben willst.

Gruss und immer cool bleiben ;)
Alex
 

BenAir57

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 565
Re: Bennos kleine Bastelstunde oder wie bau ich mir nen Motor:
« Antwort #47 am: 02. 11. 2010, 21:58:03 »
Okay welche köpfe würdest du vorschlagen??

Gruß Benno
Ich werde unterstützt von: www.autolackcenter.de


Nick_nl

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: Bennos kleine Bastelstunde oder wie bau ich mir nen Motor:
« Antwort #49 am: 03. 11. 2010, 17:23:21 »
Alex,

Da hatte ich doch eine Frage. Die Köpfe die du erwähnst sind 64cc, dass ist zu wenig glaube ich. Die Verdichtung ist dann weg. Die 305 Köpfe sind 58cc und geben doch eine schöne Verdichtung. Die Jungs auf Chevytalk und Trifive.com empfehlen die 305 köpfe des wegen.

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.243
  • Detroit, USA
Re: Bennos kleine Bastelstunde oder wie bau ich mir nen Motor:
« Antwort #50 am: 03. 11. 2010, 18:32:24 »
Hallo Nick,
du hast vollkommen recht. Die Brennraeume fuer einen 283er sollten kleiner sein als 64cc. Ich bin mir nicht sicher welche von den angezeigten Koepfen auch in 58cc oder kleiner erhaeltlich sind. Notfalls kann man auch den Kepf etwas planen um die brennraume zu verkleinern.
Meine Kommentare haben sich primaer auf die Kanalform bezogen.
Gruss
Alex

Nick_nl

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: Bennos kleine Bastelstunde oder wie bau ich mir nen Motor:
« Antwort #51 am: 03. 11. 2010, 19:56:32 »
:) Okay, Ich war nur Neugierig. Moderne Köpfe sind besser, aber wo hört Mann dann auf. Ein 5.3 LM7 kostet Gebraucht auch nicht so viel in die USA.

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Bennos kleine Bastelstunde oder wie bau ich mir nen Motor:
« Antwort #52 am: 03. 11. 2010, 20:25:19 »
Haben die Köpfe für die 305 nicht 78cc, niedrigere Verdichtung wegen der Emisionswerte.  ???
Wenn die wirklich so eine hohe Verdichtung haben wie du sagst und Benno noch ein bischen die Kanäle poliert, was spricht dagegen, daß der Motor damit gut läuft? Die orginal Köpfe kann er dann weg legen und irgendwann wenn er Lust drauf hat fertig machen. Die 5l Köpfe sind im Prinzip einbaufertig, sind von einem abgebrochenen Motorprojekt.

Nick_nl

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: Bennos kleine Bastelstunde oder wie bau ich mir nen Motor:
« Antwort #53 am: 04. 11. 2010, 06:57:34 »
Die Casting Nummer muss Mann da haben.
Es gab sehr viele 305 köpfe.

Sehe

http://www.kendrick-auto.com/chevrolet_head_casting_number_re.htm

BenAir57

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 565
Re: Bennos kleine Bastelstunde oder wie bau ich mir nen Motor:
« Antwort #54 am: 04. 11. 2010, 08:55:27 »
Ich werde nachher mal schauen was für Köpfe das sind!

Gruß Benno
Ich werde unterstützt von: www.autolackcenter.de

BenAir57

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 565
Re: Bennos kleine Bastelstunde oder wie bau ich mir nen Motor:
« Antwort #55 am: 07. 11. 2010, 17:29:33 »
Hab jetzt ma geguckt welche Köpfe ich bekommen habe

Die zwei die schon neugemacht sind:

376450        262-305-350, 84-81, 168/60cc ports, 7 bolt ex.

Und die beiden wo ich nich weiß was mit denen ist:

14014416    305 HO, 80-85, 58cc, 1.84-1.5, 165/59cc ports, 7 bolt ex.

Wenn ich das richtig verstehe sind die unteren optimal?!?

Gruß Benno
Ich werde unterstützt von: www.autolackcenter.de

Nick_nl

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: Bennos kleine Bastelstunde oder wie bau ich mir nen Motor:
« Antwort #56 am: 08. 11. 2010, 17:53:35 »
Stimmt, die und "14022601    267, 305 HO, 80-85, 58cc, 1.84-1.5, 7 bolt ex." sind am beliebtesten

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Bennos kleine Bastelstunde oder wie bau ich mir nen Motor:
« Antwort #57 am: 08. 11. 2010, 19:49:59 »
Dann kann es ja endlich weiter gehen, Ventile und Federn waren bei den Köpfen doch auch dabei und waren auch gar nicht so schlecht, oder?

BenAir57

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 565
Re: Bennos kleine Bastelstunde oder wie bau ich mir nen Motor:
« Antwort #58 am: 08. 11. 2010, 20:40:32 »
Also die Blauen hab ich mir nich so genau angeschaut.... muss ich morgen mal machen, vielleicht bring ich die dem Motorenbauer dann.

Dann bestell ich jetzt nur die Sachen für den Block und was ich sonst noch so brauch.


Gruß Benno
Ich werde unterstützt von: www.autolackcenter.de

BenAir57

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 565
Re: Bennos kleine Bastelstunde oder wie bau ich mir nen Motor:
« Antwort #59 am: 16. 11. 2010, 23:09:55 »
So hab jetzt endlich alles zusammen für die Bestellung:

ARP 134-6401 - ARP High Performance Series Wave-Loc Connecting Rod Bolts          72,14
ARP 300-1001 - ARP Cam Bolt  Kits                                                                         6,95
Cloyes Gear C3023SP - Cloyes Replacement Timing Chains                                      24,95
Edelbrock 2102 - Edelbrock Performer-Plus Cam and Lifter Kits                               124,95
Fel-Pro QRDS55072 - Fel-Pro Differential Cover Gaskets                                             4,95
Fel-Pro QSS72526 - Fel-Pro Valve Stem Seals                                                         10,95
Fel-Pro QSS72527 - Fel-Pro Valve Stem Seals                                                         12,95
Sealed Power MKP619D-422 - Federal Mogul Premium Engine Rebuild Kits               359,99
Summit Racing SUM-910057 - Summit Racing® Roll-About Engine Cradles                32,95
Summit Racing SUM-G1677 - Summit Racing® Harmonic Balancer Bolt Kits                5,95
Summit Racing SUM-G6400 - Summit Racing® Pushrods                                         26,95

                                                                                                     Summe =     683,68

Das ist nun die Bestellung. Fällt jemandem noch weiß ein was ich brauchen könnte und gleich mitbestellen soll? Oder braucht noch einer was und möchte mitbestellen??

Falls sich keiner meldet und mir nichts mehr einfällt bestell ich das morgen abend so!


Gruß Benno

Ich werde unterstützt von: www.autolackcenter.de


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf