Autor Thema: Hat noch einer nen Schaltgetriebe  (Gelesen 11715 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Hat noch einer nen Schaltgetriebe
« am: 14. 09. 2009, 21:12:45 »
Hallo, da ja jetzt der Motor schön läuft kann das ja nicht lange gut gehen,
heute ne Runde gedreht, nur durch die Innenstadt, alles im 2ten Gang gemacht, als ich dann doch mal schalten wollte: Gang geht nicht mehr raus. Kupplung trennt einwandfrei, wenn der Motor aus ist gehts auch nicht, Gestänge oben schon ab gehabt, geht trotzdem nicht, läßt sich keinen mm bewegen. Wollte zwar das Getriebe im Winter mal auf machen, aber jetzt doch noch nicht. Werd Freitag erst Zeit haben unters Auto zu krabbeln und direkt am Getriebe zu schauen. Kann aber nicht schaden nach einem Anderen Ausschau zu halten. >:( >:(

BenAir57

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 565
Re: Hat noch einer nen Schaltgetriebe
« Antwort #1 am: 14. 09. 2009, 21:36:12 »
Hi hab noch das was am Blue Flame dran ist....weiß nur nich genau was ich mir dem Motor samt Getriebe vor hab!

Könnten eventuell tauschen damit du wenigstens fahren kannst...ob es jetzt nur rum liegt oder du mit fährst....


Kannst dich ja melden;)

Grüße Benno
Ich werde unterstützt von: www.autolackcenter.de

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Hat noch einer nen Schaltgetriebe
« Antwort #2 am: 16. 09. 2009, 21:57:42 »
Das wäre super, wenn du mir das leihen könntest oder tauscht, will am Freitag nochmal nachsehen. Bist du Freitag abend in Bochum am Ruhrpark?

BenAir57

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 565
Re: Hat noch einer nen Schaltgetriebe
« Antwort #3 am: 16. 09. 2009, 22:15:10 »
Nabend,

Also war nich gepant Freitag aber komme gerne wenn du auch da bist!

Müssten nur schauen das Getriebe ist noch am Motor, hatte mal versucht das abzumachen aber wollte nichts kaputt machen deswegen hab ich es dann lieber gelassen!

Grüße Benno
Ich werde unterstützt von: www.autolackcenter.de

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Hat noch einer nen Schaltgetriebe
« Antwort #4 am: 17. 09. 2009, 21:49:20 »
Sonst kann ich auch Freitag abend bei dir rum kommen. Müste nur wissen wann und wo. Das Getriebe ab zu schrauben ist eigendlich schnell gemacht. Ist das Ganze noch im Wagen eingebaut? Wenn nicht reichen die 4 dicken Schrauben zur Glocke hin und man kann das Getriebe nach hinten weg ziehen. (Null17Drei2910acht71)

BenAir57

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 565
Re: Hat noch einer nen Schaltgetriebe
« Antwort #5 am: 17. 09. 2009, 22:40:53 »
Ne ist nicht mehr im Wagen! Das ist vom Ruhrpark ungefähr höchstens 10 Minuten entfernt!

Ich ruf dich Morgen an;)

Gruß Benno
Ich werde unterstützt von: www.autolackcenter.de

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Hat noch einer nen Schaltgetriebe
« Antwort #6 am: 20. 09. 2009, 18:58:56 »
Danke nochmal an Benno.
Getriebe ist getauscht und Wagen läuft wieder, so ruhig lief der noch nie,
allerdings, Perfekt gibts ja nicht: Die Gänge gehen nur mit Zwischenkuppeln sauber rein, hoffe noch darauf, daß mir beim Einbau mit der Kupplung was falsch gelaufen ist oder einfach doch nur zu wenig Öl drin ist (Hebebühne war natürlich belegt und man mußte unterm Wagen liegend das Getriebe tauschen. Wär schon ungewöhnlich wenn alle Synchronringe defekt wären.
Hat das schon mal einer umgebaut oder ne Explosionszeichnung vom 3 Gang Getriebe. Woran kann man erkennen ob die defekt sind?

BenAir57

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 565
Re: Hat noch einer nen Schaltgetriebe
« Antwort #7 am: 20. 09. 2009, 23:10:46 »
Kein Problem ;) Wo ich helfen kann mach ichs auch gerne!

Fand auch den Samstag morgen cool, macht ja immer Spass sich ein wenig auszutauschen!

Wenn du mal Hilfe brauchst sag bescheid bin sofort da ;D 8)

Grüße Benno
Ich werde unterstützt von: www.autolackcenter.de

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Hat noch einer nen Schaltgetriebe
« Antwort #8 am: 21. 09. 2009, 18:14:55 »
Ich denke, du hast erst mal selbst genug arbeit, oder? ;)
Das mit deinem Motor machen wir aber im Winter. Dann ist schon mal ein Teil fertig. ;D

BenAir57

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 565
Re: Hat noch einer nen Schaltgetriebe
« Antwort #9 am: 21. 09. 2009, 20:58:29 »
Jaaa da freu ich mich auch total drauf! Kanns kaum abwarten ;D

Ja arbeit is genug da nur ja leider der Platz nich zum werkeln >:(

Grüße Benno
Ich werde unterstützt von: www.autolackcenter.de

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Hat noch einer nen Schaltgetriebe
« Antwort #10 am: 22. 09. 2009, 22:11:26 »
Sag bescheid wann du den Motor rüber transportieren kannst. Dann kanns damit los gehen.

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Welches Öl im Schaltgetriebe
« Antwort #11 am: 27. 09. 2009, 15:48:23 »
Hab ja vom Benno das Getriebe jetzt drin und dieses schaltet hackelig und nur mit Zwischenkuppeln, der zweite Gang springt raus umsobald ein Lastwechsel auf Schubbetrieb statt findet.
Jetzt hab ich mittlerweile fest gestellt, das ist nur wenn der Wagen warm gefahren ist, im kalten Zustand schaltet es butterweich und der Zweite bleibt auch drin.
Falsches ÖL? 80W für gradverzahntes Getriebe hab ich rein getan von Luiqi Moly.
Kommt da doch das Hypoethische rein?

Guido 

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Hat noch einer nen Schaltgetriebe
« Antwort #12 am: 05. 11. 2009, 21:10:06 »
Hab mit nem Getriebespezi über das Problem gesprochen: Klar: Syncronringe.
Nur woher bekomme ich die? Hab noch keinen gefunden, der die besorgen kann.
Bei der Suche bin ich auf Pilot Bearings gestoßen. Hatte auch mal so einen bekommen allerdings war vorher keiner drin und der paßte auch nicht, haben uinsere Kupplungen überhaupt einen oder hab ich hier nur ne falsche Größe rum liegen, ging bis jetzt auch ohne.

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Hat noch einer nen Schaltgetriebe
« Antwort #13 am: 06. 04. 2010, 23:18:18 »
So, Getriebe läuft wieder, Syncronringe oder sonstige Ersatzteile waren nicht zu bekommen, also hab ich beide Getriebe zerlegt und aus den besten Teilen wieder ein Ganzes gebaut,
in meinem Alten war das hintere Hauptlager total kaputt und der Schieber für die Gangwahl,
in Bennos Getriebe waren einige Zähne etwas Zahnlos.








Jetzt läufts leise, schaltet gut und die Gänge bleiben alle drin.
Was fahrt ihr für Öl im 3Gang? 80er?
Wenn ich schnell vom 1ten in den 2ten schalte verhäddert sich was und man muß ein wenig fummeln um wieder einen Gang einlegen zu können. Geht nur langsam schalten. Normal? Wie sind die damals damit Rennen gefahren???
 

Ardinga

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 548
Re: Hat noch einer nen Schaltgetriebe
« Antwort #14 am: 06. 04. 2010, 23:59:52 »
hallo chev57dortmund,

ICH HABE GERADE EIN DEJAVU!!!

GENAU das selbe habe ich letzten September durchgemacht: hinteres hauptlager und schieber waren total hin, er fuhr nur noch im dritten! ein zweites, angeblich funktionierendes geriebe konnt ich auftreiben. allerdings hatte der verkäufer die tachowelle nicht abgeschraubt, sondern abgezwickt. beim transport fiel das rädchen der welle in den hals hinein. mit "irgendwie rauspopeln" war nix, also den hals vom neuen getriebe runter. und weil ich dann schon sooo weit war, habe ich es komplett zerlegt und aus den besten teilen beider getriebe ein funktionierendes gebaut. da ich noch nie mit getriebesachen gebastelt hatte, versuchte ich zwei bekannte mechaniker dazu zu überreden, das doch zu machen. beide verweigerten sich und ich hatte keine andere wahl, als alles selbst zu machen. an dieser stelle besten dank an stefan FINDOC tiedt von california classics, der mir telefonisch entscheidend zur seite stand!

die ganzen wellen und zahnräder auf den fotos erkenne ich alle wieder...  :D :D :D

jetzt läuft er auch wieder super, alles lässt sich gut durchschalten und keine verdächtigen geräusche. ein schönes gefühl. 80w90 ist (denke ich) das richtige öl, bei uns im laden gab es aber gerade nur 85w90, hab bis jetzt nix negatives gemerkt.

die schaltung ist bei mir auch nur "langsam" zu betätigen, gerade - wie du auch schreibst - vom ersten in den zweiten. ich denka, das ist normal. die haben damals auch etlich getriebe verschlissen...  ;D ;D ;D

ich weiß nicht, wie "original" deine lenksäule mit dem schaltgestänge und allem drum und dran ist; bei mir fehlt da ein haufen zeugs, hab mal alles zerlegt und mit einer explosionszeichnung verglichen. wenn da so ne kleine feder am schalthebel fehlt, solls angeblich auch etwas schwieriger sein, das schalten... (bei mir fehlt die). Vielleicht liegt´s daran...

Grüße aus dem süden!
Ardinga

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Hat noch einer nen Schaltgetriebe
« Antwort #15 am: 07. 04. 2010, 10:17:38 »
Denke, daß in der Lenksäule alles drin ist, wo soll denn die Feder genau sitzen.
Hatte auch den Effekt, daß bei der ersten Probefahrt (hatte die Nadellager mit viel Fett eingebaut) das Getriebe extrem weich und leichtgängig schaltete, denke daher nicht, daß es was mit dem Gestänge bis zum Getriebe zu tun hat.
Das Ritzel ist mir auch rein gefallen. ;D Dann muß echt alles zerlegt werden um da dran zu kommen.

Ardinga

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 548
Re: Hat noch einer nen Schaltgetriebe
« Antwort #16 am: 07. 04. 2010, 11:07:56 »
die sitzt sozusagen "am fuße des schalthebels", also der Hebel am lenkrad, und da wo der in die lenkstange reingesteckt wird. so is es bei meinem 55er, dürfte bei dir nicht anders aussehen.

hier kannste das sehn, auf seite 6:

http://www.classicchevy.com/assets/pdf/53-144.pdf?

da kannst auch mal sehn, was so alles drinnen ist, in unseren lenkstangen...  ;)
Ardinga

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Hat noch einer nen Schaltgetriebe
« Antwort #17 am: 07. 04. 2010, 21:54:52 »
Die Feder auf dem Bild hat aber eine andere Funktion, die hält die Blinkerrücksteller auf Spannung.
Du meinst bestimmt die auf Seite 7 oben. Die hab ich bei mir def. nicht drin. Mal schauen ob ich ne Feder hab die da rein paßt. Kommt man ja ganz gut dran.

Ardinga

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 548
Re: Hat noch einer nen Schaltgetriebe
« Antwort #18 am: 08. 04. 2010, 01:29:21 »
sorry, ich meinte natürlich die auf seite 7 ganz oben! (mein compi hatte seite sechs angezeigt, obwohl das sichtbare feld schon auf seite sieben war...)

ich selber kann (rein technisch) nicht ganz nachvollziehen, für was die gut ist - nachdem ich allerdings mitbekommen hatte, wie viele (klein-)teile bei mir fehlen, hab ich langsam das gefühl, dass die ganzen vielen kleinen einzelteile für die reibungslose funktion der gesamten schaltkulisse VORHANDEN und korrekt eingebaut sein müssen... werde das die nächste zeit angehen und lass mich dann überraschen von der leichtgängigkeit der schaltung... (ach ja, ich hoffe sehr, dass meine hupe dann auch wieder korrekt funzt...  ;) )

hab alle "beweglichen" teile und schrauben beim findoc geordert, und als alles da war hab ich erst realisiert, wie viel bei mir fehlt...

momentan geht ja alles, keine verdächtigen geräusche o.ä., aber rennen könnt ich nicht fahren - da schaltet es sich irgendwie viiiel zu langsaaam... (trotzdem: eine urlaubsfahrt ist drin!  ;D ;D ;D )
Ardinga


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf