Tri-Chevy-Forum
Alle Fragen rund um Motor und Antrieb => V8-Modelle incl. Fulie => Thema gestartet von: BobFalfa am 14. 04. 2022, 20:45:25
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Hallo zusammen, nach umfangreicher Wartung diesen Winter bin ich gestern prompt unweit von zu Hause liegen geblieben. Kein Sprit mehr oberhalb der Benzinpumpe.
Nachdem ich im Gebirge lebe und der Chevy letztes Jahr nach Kauf die langen bergauf Fahrten nicht so mochte (leichtes stottern und kotzen) habe ich die Spritpumpe neben vielen anderem getauscht. Es war eine Carter, welche an Saug- und Druckseite sich leider nach garnichts mehr angefühlt hatte. Ein Wunder dass der noch lief. Also neue Carter rein, alles gut soweit die ersten 15km. Dann beim kickdown plötzlich aus und nichts mehr.
Heute die Benzinpumpe ausgebaut und siehe da, intakt, Stößelstange intakt (meine Angst war dass sie beschädigt oder verbogen ist). Anhand der "Schleifspuren" am Kipphebel kann man erkennen, dass wohl der Stößel gedrückt und drübergerutscht ist, daher also auch nicht mehr gepumpt wurde.
Was habe ich nun falsch gemacht? Im Vergleich neue alte Carter sind die Hebel der gleichen Maße, jedoch minimal unterschiedlich gekröpft.
Andere Pumpe kaufen? Auf was müsste ich am Kipphebel achten? Tendiere zu ner Edelbrock, da auch der Vergaser ein EBR 1406 ist. Bitte jetzt keine elektrische vorschlagen, es ging ja 70 Jahre mechanisch und meine anderen Oldies tun das auch seit zig 100tkm...
Ich bin sehr gespannt auf eure Meinungen und Tipps, herzlichen Dank und euch einen guten Start in die Saison!
Simmerl
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Ach ja, Motornummer ist 3970014, also ein 350er erste Serie ab 1968... Vielen Dank für eure Hilfe :=S
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Versuch mal zu messen, wie weit der stößel (ausgefahren) , zu benzinpumpe (ganz rein gedrückt) ist und ob das zusammen paßt.
Nicht das die pumpe schon auf anschlag ist bzw. ob der winkel vom stößel, zu dem hebel rein gedrückt zusammen paßt.
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Klugscheissmodus an: ging ja bloss 54 Jahre, da der Motor ein 68er ist ;D ;D Ksm aus ;D ;D
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deine alte benzinpumpe könnte man überholen.(wäre dann alter zustand)
da du mit edeversager rum machst, würde ich dir eine pierburg pumpe empfehlen.
( die et.nr. findest im forum)
die edeversager werden mit 0,42-0,44 bar betrieben, deine mechanische drückt da wesentlich
mehr.
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Klugscheissmodus an: ging ja bloss 54 Jahre, da der Motor ein 68er ist ;D ;D Ksm aus ;D ;D
Die alte Carter ist definitiv nix mehr, ich vermute die Membrane ist rissig. Zumindest merkt man beim Bewegen an Saug-und Druckseite nix mehr und sie klackert wenn man sie schüttelt. Klar sind die überholbar, ich habe nur noch keine passende Membrane einzeln gefunden :=S
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Habe jetzt noch herausgefunden, dass zwar viele pumpen für sbc gen1 angeboten werden, prinzipiell in der Form unterscheidet sich jedoch der Kipphebel darin, dass er einmal dicker ist und einen stärkeren S-Schlag hat (wie meine alte die drin war) im Vergleich zu der neuen, deren Kipphebel eher gerader ausgeführt war. Meine nächste hat also auf jeden Fall den stärkeren S-Schlag.
Vielen Dank schonmal für die Tipps, 6psi sind angegeben beim ebr 1406, zusätzlich lege ich mir ne elektrische mit Krokokabel in den Kofferraum. Nochmal bleib ich deswegen nicht stehen.
Um die Distanz OT zu UT der Stößelstange zu messen müsste ich den Motor durchdrehen... :o
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Hallo zusammen, eine Frage noch zu Einbau der Pumpe :=S
An den Bildern oben kann man ja erkennen dass sie motorseitig relativ trocken bedient wird. Heißt die Stößelstange läuft sehr satt in ihrer Bohrung und es kommt kein Öl an die Kontaktfläche Kipphebel zu Stößelstange. Ist das so gedacht? Macht es Sinn diesen Bereich beim Einbau irgendwie zu fetten? Oder bei der Temperatur am Block eher nicht? Bin da etwas ratlos, Stahl auf Stahl find ich halt seltsam...
Vielen Dank für eure Tipps!
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So ein Mist aber auch, nun bräuchte ich euch wirklich nochmal, bin ratlos...
Ich habe nun wirklich die richtige Pumpe verbaut, Druck passt und Kipphebel wie bei der Alten. Und wieder läuft er schön, im Stand Gasstöße, Cruisen und blubbern ist kein Thema, erster kickdown und bumm Motor aus. Die Stößelstange ist wieder drüber gerutscht über den Kipphebel. Da steht er jetzt 500 m von Haus entfernt und ich schleppe ihn wieder heim.
Kann ich denn beim Einbau irgendwas falsch machen? Ich schiebe die Stößelstange mit dem Finger hoch so weit ich kann und setze dann die Pumpe mit dem Kipphebel drunter an, muss sie dann gegen Federdruck der Pumpe etwas hochschieben und schraube sie fest... :-[ :=S
Bin auf eure Ratschläge angewiesen, vielen vielen Dank schonmal
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Du hast doch hinter der pumpe die abdeckplatte. Schraub die mal ab und hol die stößelstange raus. Nicht das die verbogen ist.
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Ich denke auch dass entweder der Stößel verbogen ist oder die Bohrung in der er läuft Spiel hat.
Kannst du mal ein Bild der alten Pumpe und neuen Pumpe posten?
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Mache ich, danke. Also der Stößel läuft ölig saugend in seiner Bohrung, keinerlei Spiel bemerkbar weshalb ich Stößel oder dessen Führung bisher ausschließe. Bild der alten und der 2. Pumpe oben am Anfang, der jetzt neuen 2. poste ich in Kürze. Danke schonmal!
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So, Pumpe Platte und Stößel sind draußen, alles sieht intakt aus, Stößelstange rollt über die Werkbank, also nicht verbogen
Kipphebel der original montierten und der neuen Pumpe habe ich vermessen, gleiche Länge, Winkel... ??? Bin ratlos
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Bild 4
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Hatte die allererste Pumpe das gleiche Problem?
Sind auf der pumpe druckspuren vom stößel zusehen?
Weißt du ob sie seitlich oder am kipphebelende abrutscht?
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Wo sie abrutscht weiß ich leider nicht. Die alte die bis zur großen Wartung verbaut war ging immer problemlos, nur ist das Innenleben halt marode, kaum Pumpleistung was sich bei meinem Hausberg vor der Tür doch sehr deutlich in stottern und Leistungsverlust bemerkbar gemacht hat. Drübergerutscht und somit ausgesetzt ist die alte nie, aber wie gut die zum Vergaser passte ist auch schleierhaft, war aus dem Marine Zubehör. Deshalb habe ich zunächst eine günstige neuen Carter über Rockauto mit besorgt welche drübergerutscht ist, jetzt eine bessere mit passend Druck und dem optisch anderen Kipphebel aus dem mufflershop. Auch die ist drübergerutscht... Anhand der spüren würde ich seitlich ausschließen, geht einfach drüber als wäre der Hub oder der Stößel zu groß/lang :o
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Eventuell habe ich gerade einen möglichen Fehler entdeckt... Die Stößelstange hat 146mm Länge, alle die ich für diesen Motor bei Rockauto ordern könnte haben 145mm. Also werde ich meine morgen Mal um 1mm abdrehen, 1mm kann reichen dass sie über den oberen Totpunkt der Pumpe geht und über den Kipphebel rutscht... :o
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Vorsicht, der Stößel ist gehärtet und beim abdrehen kommt der weiche Kern raus und ist Ruck zuck abgeschliffen und dann hast du ganz andere Probleme.
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OK, danke für den Hinweis. Hatte heute noch ne andere Idee und den Stößel erstmal original gelassen. Die Anschraubplatte mit dem Langloch hat eine Stärke von 4mm. Ganz schön massiv. Habe mir nun die Platte nachgefertigt mit 2,5mm Stärke. Zudem nehme ich nur eine dünne Papierdichtung. Der Pumpenhebel kmt somit weiter in den Motorblock.
Anhand der Schleifspuren und dem noch vorherrschenden Druck auf die Pumpe beim Ausbau ist nun ziemlich sicher, dass der Stößel einfach am Kipphebel "entlanggleitet" und dann bei gedrücktem Kipphebel mehr oder weniger zu ihm parallel unten bleibt...
Ich bin dran und melde euch Fort- oder Rückschritte. ;)
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Heute lief er 2 Minuten im Standgas, dann ging er plötzlich aus. Verwundert hat mich auch, dass im Benzinfilter fast nix zu sehen war, ein feiner Nebel, nichtmal richtig Sprit...
@Maico wo finde ich die Et-Nr für die pierburg? Über die Suche leider nicht...
Danke :=S
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Auch schonmal die Durchlässigkeit der Spritleitung incl. Sendingunit und Filtersieb im Tank geprüft? Da hatte ich nämlich mal richtige Probleme >:(
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Auch schonmal die Durchlässigkeit der Spritleitung incl. Sendingunit und Filtersieb im Tank geprüft? Da hatte ich nämlich mal richtige Probleme >:(
Danke da läuft alles, und lief auch mit der alten Pumpe... Liegt definitiv am Zusammenspiel Stößel zu Kipphebel der Pumpe. Sehr dubios...
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(https://up.picr.de/43645563xd.jpeg)
(https://up.picr.de/43645564el.jpg)
hab hier mal Fotos der Verpackung mit der Teilenummer und den Montageort der Pierburg Benzinpumpe.
Hat bei mir super funktioniert.
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V8Hütti: dein Motorraum sieht schön aus, aber den Standort des Filters würde ich nochmal überdenken: Die neigen zu Undichtigkeiten, dann tropft es genau auf deine heissen Krümmer und die el. Benzinpumpe fördert schön weiter auch wenn der Motor abgestorben ist bis du die Zündung aus machst. Ich hab den Filter auch, allerdings vorne mittig, da läuft es dann nur über die Wasserpumpe runter wenn mal was undicht wird.
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Danke V8 Hütti für die konstruktive Rückmeldung. Nachdem ich jetzt so viel probiert habe und nirgends einen defekt oder Fehler finde kanns sein dass ich ne Abdeckplatte drauf mache und ne pierburg an die Spritzwand klatsche - das Auto war den ganzen Winter in der Mangel und jetzt mag ich endlich fahren.
Eins noch: Einbaulage vertikal und über Tankniveau macht nix? Saugt die das? Dachte immer ne elektrische muss unter Tankniveau. Würde sie dann nur mit Sicherheitsabschaltung montieren und Spritfilter eigentlich vor die Pumpe...?
Vielen Dank auf jeden Fall, sehe jetzt einen konstruktiven Ausweg aus dem Schlamassel :=S
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Ein Benzinfiltersieb ist im Tank und ein Filter gleich nach dem Sendingunit. Die im Bild ist nur zur Sicherheit und zur Kontrolle ob Sprit ankommt. Und sieht für mich auch optisch ansprechend aus. Ansaugen tut die Pumpe so auf alle Fälle. Ich meine bis zu einem halben Meter. Und elektrische Sicherheitsabschaltung ist natürlich obligatorisch.
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Top, danke. Pierburg ist bestellt und bis die da ist versuche ich noch mein Glück mit den Mechanischen 8)
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So kurzes Update, mit elektrischer pierburg und passender Schaltung lief er super an, raus aus der Garage auf den Hof und wie bisher die letzten Male auch nach 2 Min abrupt aus. Schlauch vom Vergaser abgezogen und Pumpe pumpt. Nächste Vermutung was thermisches an der Zündspule - vielleicht haben ja die Pumpen von Anfang an getan, aber auch mit neuer Zündspule kein Glück. Also werde ich wohl Mal umfassend auf die Suche gehen müssen, Funke/Spule messen etc.
Nachdem ich unter dem Armaturenbrett im Winter groß aufgeräumt habe, kann ich wo nen wackler haben, z. B. Anlassunterbrecher Lenksäule? Oder orgelt er dann nichtmal? Ich weiß es kann viele Gründe haben und ich muss einfach durchprüfen, aber vielleicht kommt hier ja noch ein heißer Tipp.
Vielen Dank