Autor Thema: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop Viele Fotos!  (Gelesen 104321 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

BenAir57

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 565
Re: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop
« Antwort #80 am: 13. 11. 2010, 21:05:19 »
Hi Johan,

Wir haben bei dir soo Gas gegeben das ich mich davon erstmal erholen musste;)

Hab mich heute trotz Kopfschmerzen und kratzen im Hals in die Halle geschleppt. Da ich da mal bisschen Platz brauche und auch mal wieder das Gefühl des etwas fertig habens brauche, hab ich die Hinterachse blank gemacht. Ich werd sie wohl Montag dann grundieren.

Ich bin immer noch nich schlüssig wegen des Lackes für den Unterboden, den Rahmen und Hinterachse:/

Hab da für das Zeug von Johan keinen Preis gefunden kennt das vielleicht noch jemand und hat das schonmal verwendet?

Werde mich Montag mal telefonisch nach dem POR-15 erkundigen wie sich das mit der Grundierung verträgt.


Da meine Bestellung jetzt die nächsten Tage bei Summit eintrudelt dachte ich ich könnte die Dichtung für die Hinterachse gleich mitbestellen nur weiß ich nich genau welche. Wenn ich das richtig verstanden hab, haben die 10 Bolt Axles alle die gleichen Dichtungen und es ist nur ein Unterschied in der Länge, richtig??

Und was mir grad noch einfällt, da sind doch Dichtringe an den Steck achsen oder? Habs jetzt nich mehr so genau im Kopf aber die müssten ja dann auch neu.

Lager bleiben übrigens erstmal drin!





Gruß Benno

« Letzte Änderung: 14. 11. 2010, 10:12:40 von BenAir57 »
Ich werde unterstützt von: www.autolackcenter.de


BenAir57

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 565
Re: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop
« Antwort #82 am: 14. 11. 2010, 10:10:33 »
Hi Johan

Danke für die Links. Jetzt ist mir auch klar dass das ja Unterbodenschutz ist....dachte das wäre auch ne Art Lack. Deswegen fällt das für mich raus möchte da keinen Unterbodenschutz drunter haben, es soll nur lackiert werden.

Der link mit der Achse hat mich nich wirklich weiter gebracht, erstens ist das ja ne andere achse und zweitens zerleg ich das Differenzial ja nicht.

Hab jetzt nochmal geguckt und glaube hab die Richtige Dichtung gefunden:



http://www.summitracing.com/parts/FEL-RDS55072/

Wenn da keiner einwände hat bestell ich die!

Gruß Benno
Ich werde unterstützt von: www.autolackcenter.de

joco

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 316
Re: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop
« Antwort #83 am: 14. 11. 2010, 12:38:04 »
Chevy 1957 / V8 / 350 ci / 4L60 / Power diks brakes

BenAir57

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 565
Re: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop
« Antwort #84 am: 16. 11. 2010, 23:16:19 »
Danke Johan daran hab ich erst garnich gedacht. Aber ich bestell die Dichtung mit die Kostet da nur knapp 5 Dollar dafür fang ich nicht an selber zu schneiden.

Hab heute das Hinterachsgehäuse grundiert.




Bezüglich des Unterbodens bin ich immer noch nich schlauer...hatte mich mal Telefonisch nach dem POR-15 erkundigt und da wurde mir gesagt wenn ich nich in deren System arbeite kann er mir nich sagen obs geht..... Ich denke ich gehe das Risiko ein und wende es auf der Grundierung an.

Beim Rahmen werd ich wohl deren System nehmen....1. entfetten 2. Rost umwandeln und 3. Decklack. Muss nur nochmal gucken wie der Preis liegt hab ich gestern nich nachgefragt.

Versuche morgen ans Differenzial zu kommen, denn das ist äusserlich noch nich sauber.


Gruß Benno
Ich werde unterstützt von: www.autolackcenter.de

BenAir57

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 565
Re: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop
« Antwort #85 am: 11. 12. 2010, 22:58:20 »
So hab ja bisher nicht viel weiter gemacht, ist einfach zu kalt:/

Dichtung für Hinterachse passt auch nich, hatte ich mir aber schon gedacht....werde das mit Flüssigdichtung machen.



Falls jemand die Dichtung gebrauchen kann soll er sich melden.


Gruß Benno
Ich werde unterstützt von: www.autolackcenter.de

BenAir57

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 565
Re: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop
« Antwort #86 am: 06. 01. 2011, 03:55:43 »
Da im moment ja nich soviel geht in der Halle, beschäftige ich mich mit den noch benötigten Teilen die mir für den Rahmen noch fehlen.

Da hab ich jetzt mal nach einer gescheiten Scheibenbremse geschaut, da hab ich diese hier gefunden:

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Front-Disc-Brake-Kit-Wilwood-140-11010-_W0QQcmdZViewItemQQfitsZMakeQ3aChevroletQ7cYearQ3a1957QQhashZitem45f75c0b26QQitemZ300502747942QQptZMotorsQ5fCarQ5fTruckQ5fPartsQ5fAccessories

Ich denke das ist Qualitativ was gutes und der Preis ist doch auch gut. Oder hat jemand nen Tip?

Hatte mir ja die angeschaut die sich Joco bestellt hatte aber ich glaub ich leg da lieber bisschen mehr geld drin an.


Gruß Benno
Ich werde unterstützt von: www.autolackcenter.de

joco

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 316
Re: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop
« Antwort #87 am: 06. 01. 2011, 17:43:11 »
Benno pas auf, nur fur 15" diameter wheels ! 

$669.99 plus 200 euro versand ! viel geld,  aber sehr schön

Grz, Johan
Chevy 1957 / V8 / 350 ci / 4L60 / Power diks brakes

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop
« Antwort #88 am: 06. 01. 2011, 20:18:08 »
Also wenn die Trommeln in ordnung sind und gut eingestellt sind sehe ich den Vorteil auf Scheiben umzurüsten bei nem seriennahen Motor nicht so, hab mit meiner Einkreis und den Trommeln letzten Sommer eine Vollbremsung von 60 auf null machen müssen und war von der Bremse begeistert, alle 4 Reifen blockierten sofort. TÜV Prüfer hatte auch ein dickes grinsen.
Und man kann mit den Scheiben keine orginal 14" Felgen fahren.
Ãœberlegs dir? Zweikreis macht aber durchaus Sinn...
Hat der Motorbauer schon was gemacht, Benno?

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.623
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop
« Antwort #89 am: 06. 01. 2011, 22:09:41 »
doch man kann 14 Zoll Felgen fahren .........es müssen nur die speziellen sein, die in der Einpresstiefe minimal verändert wurden....zu beziehen bei mir  Preis €  95,50/Felge  (und man beötigt ja nur zwei für vorn......

@ Benno : der Preis ist OK, aber wenn es mit UPS, Fed Ex o.ä geschickt wird, kommst du mit $200 nicht aus...Gewicht ist um die 50kg  ohne Verpackung!!! Aber dann brauchst du ja noch die anderen Komponenten : Powerbrakebooster, Leitungen usw.

Muß es denn Willwood sein?  ich kann die ein wirklich kompletten Disc Brake Kit mit ALLEN Teilen (incl. Booster und Leitungen) für € 1095,00 (ab Hamburg) anbieten. Ist zwar kein Willwood, sieht auch nicht so fancy aus, bremst aber genauso gut!!!!!
Und ich hab´s auf Lager!!!!
 
« Letzte Änderung: 06. 01. 2011, 22:14:24 von FinDoctor »
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

BenAir57

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 565
Re: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop
« Antwort #90 am: 06. 01. 2011, 22:52:10 »
Motorenbauer hat sich noch nich gemeldet! Zweikreis hatte ich sowieso vor:) Hab ja eigentlich Bremsentechnisch schon alles da...finde nur das jetzt der beste Zeitpunkt ist zum Umrüsten, hab ja sowieso alles auseinander und kann mich frei bewegen.

Das mit den 15 Zoll war mir klar und das Stefan die Spezialfelgen hat weiß ich auch, bin mir aber Hundertprozent sicher das ich später nich die Originalen fahren werde.

Also eigentlich bin ich per zufall auf die Willwood gestossen und hab mich in die jetzt irgendwie eingeschossen...Find sie halt von Stil her sehr schön und das mit dem Versand kenne ich ja schon von der letzten Bestellung. Frage an dich Stefan: Kannste die nich auf der nächsten Tour mitbringen? Könnte die doch bestellen und zu deiner dortigen Adresse shippern lassen und dann könntest die mit der Tür und den sonstigen Sachen mitbringen.
Wobei mein Plan dann nich ganz aufgeht weil ich die Sachen ja dann erst ende des Jahres hätte....hmm Wie schaut es aus wenn ich das alles früher bestelle, von den Versandkosten her?

Ich kann ja mal ne Liste fertig machen und dir zumailen

Um nochmal auf die Felgen zusprechen zukommen....ich denke mal es Läuft auf Smooties raus....Jaaaa ich weiß für manche nen alter Hut aber ich find sie halt sehr passend, falls da jemand noch was liegen hat bitte melden ( vorrausgesetzt passt mit der Scheibenbremse wovon ich aber sehr stark ausgehe)


Gruß Benno
Ich werde unterstützt von: www.autolackcenter.de

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.623
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop
« Antwort #91 am: 07. 01. 2011, 07:21:04 »
wenn du eh Smoothies fahren willst, dann würde ich dir gleich die 15 Zoll Smoothies empfehlen, denn die Wilwood Bremssättel sind recht groß und da sind dann auch die 14 Zöller zu klein. (nicht so bei dem Bremsenkit von mir...da paßt das)
Allerdings ist das natürlich auch schade, denn die Wilwood Bremse kommt ja erst richtig zur Geltung, wenn man z.B. American Racing 5 Spoke drauf hat, wo man die Bremssättel richtig gut sehen kann.....
und dann auch noch wenn man 17 oder 20 Zoll fährt.....aber das nur am Rande

Klar kann ich das bei meiner nächsten Reise mitbringen....
Frachtkosten früher : wie sonst auch, wenn es halt per Luftfracht kommt.
Da muß ich aber mal genau wissen, was du haben willst. Dann kann ich dir das quoten.  Die Tür wird aber nicht ganz ohne sein....incl. Verpackung usw. liegt die Tür bei ca. € 150,-- Luftfracht. Zzgl. Kaufpreis Tür wie schon gesagt, je nach Zustand......
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop
« Antwort #92 am: 07. 01. 2011, 11:45:58 »
Also wenn die Trommeln in ordnung sind und gut eingestellt sind sehe ich den Vorteil auf Scheiben umzurüsten bei nem seriennahen Motor nicht so, hab mit meiner Einkreis und den Trommeln letzten Sommer eine Vollbremsung von 60 auf null machen müssen und war von der Bremse begeistert, alle 4 Reifen blockierten sofort. TÜV Prüfer hatte auch ein dickes grinsen.

...und da liegt eigentlich auch das Problem. Die 64er Stingray...und die ist nochmal leichter als der 57er...hat auch rundum Trommeln (gabs nur 63 und 64) ...das ist saugefährlich, wenn es leicht nass ist auf der Straße, da die eine "self locking" Eigenschaft haben...das heißt, das sicher der Belag förmlcih in die Trommel krallt...und selbst wenn man den Fuß von der Bremse hat, dauert es entsprechend länger, bis die Fuhre wieder lenkfähig ist.

Ich habe auf Dual-Master und Corvette-Scheibe von umgerüstet...mit originalen 4-Kolben Sätteln. Für den BelAir hatte ich den üblichen Kit mit den F-Body Teileb besorgt....ist allemal besser als das alte Geraffel.

Jeder wie er mag...nur ich würde in jedem Fall vorn immer Scheibe bevorzugen und auch jedes Auto dahin gehend umrüsten.

Dirk

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 395
Re: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop
« Antwort #93 am: 07. 01. 2011, 17:43:34 »
@Mickey: das ist saugefährlich, wenn es leicht nass ist auf der Straße, da die eine "self locking" Eigenschaft haben...das heißt, das sicher der Belag förmlcih in die Trommel krallt...und selbst wenn man den Fuß von der Bremse hat, dauert es entsprechend länger, bis die Fuhre wieder lenkfähig ist.

Kann ich so nicht bestätigen, habe letzten Sommer in einem kleinen Anfall von Ungeduld und Hitzigkeit aus eine Stau auf einer Landstraße ausgeschert um 200m weiter links abzubiegen, leider hatte so nach ca.der Hälfte des Weges einer die selbe Idee, nur im Zuckeltempo und ich hatte richtig Tempo drauf: Vollbremsung mit 4 stehenden Rädern Hingelegt leicht in die Querlage gerutscht und kurz vorm Aufprall die Bremse gelöst und an dem Kracher noch vorbei gezogen, ich hab da nix bemerkt das die Bremse sich verzögert gelöst hat, sondt wäre meine Karre jetzt Müll!

Ich denke mal ganz von solchen Aktionen abgesehen, funktioniert das eigentlich sehr gut mit den Trommeln, was etwas bedenklich ist, die Einkreisgeschichte, ein bischen mulmig wird mir schon wenn der Hauptbremszylinder oder irgendwas anderes den Geist unvermittelt aufgibt.
Sollte ich meinen Karren behalten ziehe ich es in Erwägung auf 2-Kreis mit Bremskraftverstärker umzurüsten, ob ich es bei den vorderen Trommeln dann belasse überlege ich mir dann noch, aber schauen wir mal, hab ich mir eigentlich schon seit 10 Jahren vorgenommen :D.


Das soll jetzt kein grundsätzliches Nein zu Scheibenbremsen sein, das ist letztendlich schon ne gute Sache, sonst hätte die Industrie wohl nicht Scheibenbremsen eingeführt, nur man muß immer bedenken, bei einer gut gewarteten Bremsanlage, besonnene Fahrweise und bei den wenigen Kilometern bei vermutlich vielen hier, tut's das auch mit den Trommeln.
Gruß
   Dirk

joco

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 316
Re: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop
« Antwort #94 am: 07. 01. 2011, 17:50:00 »
Falls da jemand noch was liegen hat bitte melden :D



« Letzte Änderung: 07. 01. 2011, 17:58:59 von joco »
Chevy 1957 / V8 / 350 ci / 4L60 / Power diks brakes

Fifty7

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 213
  • 57 "a part of the American dream"
Re: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop
« Antwort #95 am: 07. 01. 2011, 17:59:27 »
Festkrallen der Beläge bei Trommelbremsen haben wir früher in der Autowerkstatt
durch anschrägen des Belags an der auflaufenden Seite beseitigt.

An die Flex oder den  Schleifstein und gut is.

Fifty7

belair57

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 209
  • Peter
Re: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop
« Antwort #96 am: 07. 01. 2011, 20:25:24 »
Yes, Georg !

Dann noch auf die Primär- und Sekundärbacken achten (kurzer und langer Belag), und die dafür unterschiedlichen Federn nicht verwechseln (die stärkere ist für die Sekundärseite).
Wir fahren nun über 10 Jahre problemlos mit Trommeln, wollen auch gar nicht auf Scheibe umrüsten. Aber irgendwann sollen mal zwei Kreise rein ....

Hier jetzt threadzerlabergefahr !

BenAir57

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 565
Re: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop
« Antwort #97 am: 07. 01. 2011, 23:11:52 »
Danke für die Zahlreichen Antworten und Erläuterungen. Das ich umbaue ist auf jedenfall klar, nur hat mich Stefan natürlich jetzt dazu angeregt mal nach Felgen zu schauen...und natürlich hat er recht das die Bremse richtig gut bei offenen Felgen kommt. Ehrlich gesagt muss ich aber auch irgendwie mal fertig werden und mit Felgen die das 3 fache wie die Smoothies kosten, zieht sich das wieder ein wenig und meine Idee war halt die Smoothies samt Reifen dieses jahr schon zu holen damit ich unten rum soweit fertig bin. Natürlich könnte ich auch erstmal die Originalen drauf machen das er beweglich ist, das geht dann aber nicht mehr wegen der Scheibenbremse.

Nochmal zu den Bremsleitungen....da brauch ich ja auch alles neu und das gehört für mich zu unten rum fertig dazu also werde ich mal ne kleine Liste fertig machen, die schicke ich dir dann Stefan und dann sagste mir mal was das kostet wenn ich das im April haben möchte, da wird die Tür noch nich bei sein. Ich denke das ist der beste weg.

Hat jemand zufällig in seinem Fotofundus Bilder mit montieten Smoothies?? Hatte mal welche aber ich find die nich mehr, werd jetzt nochmal Google bemühen aber vielleicht ja noch einer welche von Treffen.


Gruß Benno
Ich werde unterstützt von: www.autolackcenter.de

joco

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 316
Chevy 1957 / V8 / 350 ci / 4L60 / Power diks brakes

BenAir57

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 565
Re: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop
« Antwort #99 am: 07. 01. 2011, 23:53:25 »
Danke Johan den Link hab ich auch grad gefunden :D Schöne Bilder dabei...

Bin da noch am denken dran weil ich ja den Brakebooster auch brauch und bei Stefan wäre der dabei ??? aber das wird bestimmt kein verchromter sein...

Ich werde unterstützt von: www.autolackcenter.de


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf