@Mickey: das ist saugefährlich, wenn es leicht nass ist auf der Straße, da die eine "self locking" Eigenschaft haben...das heißt, das sicher der Belag förmlcih in die Trommel krallt...und selbst wenn man den Fuß von der Bremse hat, dauert es entsprechend länger, bis die Fuhre wieder lenkfähig ist.
Kann ich so nicht bestätigen, habe letzten Sommer in einem kleinen Anfall von Ungeduld und Hitzigkeit aus eine Stau auf einer Landstraße ausgeschert um 200m weiter links abzubiegen, leider hatte so nach ca.der Hälfte des Weges einer die selbe Idee, nur im Zuckeltempo und ich hatte richtig Tempo drauf: Vollbremsung mit 4 stehenden Rädern Hingelegt leicht in die Querlage gerutscht und kurz vorm Aufprall die Bremse gelöst und an dem Kracher noch vorbei gezogen, ich hab da nix bemerkt das die Bremse sich verzögert gelöst hat, sondt wäre meine Karre jetzt Müll!
Ich denke mal ganz von solchen Aktionen abgesehen, funktioniert das eigentlich sehr gut mit den Trommeln, was etwas bedenklich ist, die Einkreisgeschichte, ein bischen mulmig wird mir schon wenn der Hauptbremszylinder oder irgendwas anderes den Geist unvermittelt aufgibt.
Sollte ich meinen Karren behalten ziehe ich es in Erwägung auf 2-Kreis mit Bremskraftverstärker umzurüsten, ob ich es bei den vorderen Trommeln dann belasse überlege ich mir dann noch, aber schauen wir mal, hab ich mir eigentlich schon seit 10 Jahren vorgenommen
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Das soll jetzt kein grundsätzliches Nein zu Scheibenbremsen sein, das ist letztendlich schon ne gute Sache, sonst hätte die Industrie wohl nicht Scheibenbremsen eingeführt, nur man muß immer bedenken, bei einer gut gewarteten Bremsanlage, besonnene Fahrweise und bei den wenigen Kilometern bei vermutlich vielen hier, tut's das auch mit den Trommeln.
Gruß
Dirk