Autor Thema: Blinkgeber auf Schaltplan, wo?  (Gelesen 10634 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr.409

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.724
  • 1965 C2 Corvette 350 Ci / 66 GTO Tri Power 400 CI
Blinkgeber auf Schaltplan, wo?
« am: 06. 12. 2008, 20:10:17 »
ich habe mal eine Frage zum Anschluss eines Warnblinkschalters.

Heute ist der Warnblinkschalter (Bosch) bei mir angekommen. :) Und jetzt sitze ich hier vorm Schaltplan eines 55,er Chevys, und suche vergeblich den Blinkgeber darauf.
Das gelbe Kabel vom Warnblinkschalter (Bosch) muss laut beiligendem Boschschaltplan am Blinkgeber des Autos angeschlossen werden.  Nur kann ich auf drei Schaltplänen, die ich hier auf meinem PC habe, kein Blinkgeber (flasher relay) finden.

Oder heißt das Ding flasher connector?

Hat mal jemand schnell einen Tip.

Gruß
« Letzte Änderung: 06. 12. 2008, 20:22:20 von Mr.409 »
Make some paper wings and learn to fly
If there's no tomorrow
Burn your paper wings and say goodbye

AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.202
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Re: Blinkgeber auf Schaltplan, wo?
« Antwort #1 am: 07. 12. 2008, 10:47:24 »
Moin Moin,

jau, am Flasher Connector sitzt der Blinkgeber dran, ist aber auch auf den 56er Plänen nicht weiter eingezeichnet.
Ich schau nachher mal wie das Warnblinkding bei mir angeschlossen ist.

Bis dann denn,
Arne
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six

Mr.409

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.724
  • 1965 C2 Corvette 350 Ci / 66 GTO Tri Power 400 CI
Re: Blinkgeber auf Schaltplan, wo?
« Antwort #2 am: 07. 12. 2008, 10:51:50 »
<Komisch ist auch das auf dem 55 Schaltplan überhaupt keine Blinkerkomponete aufgezeichnet ist. Kein Blinkleuchte hinten, vorne, kein Schalter, Kabel, etc....


Ich nehm jetzt einfach den 56- Schaltplan  :P
Make some paper wings and learn to fly
If there's no tomorrow
Burn your paper wings and say goodbye

AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.202
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Re: Blinkgeber auf Schaltplan, wo?
« Antwort #3 am: 07. 12. 2008, 11:49:35 »
So, nu aber,

am Schalter (Bosch/Hella) sollten 6 Kontakte sein: 30=+ , 31=- , R , L ,54 , 54f  8)

Auf dem Foto unten siehst Du den 6fack Stecker der an der Lenksäule zur Blinkereinheit geht. Das ist alles wo Du ran musst(ausser Dauerplus u Masse natürlich).

An dem Stecker DunkelBlau mit R , HellBlau mit L , und den Weissen trennen und die Kontakte 54/54f anschliessen. Das wars dann schon !!!!




Viel Spass dabei,

Arne
« Letzte Änderung: 07. 12. 2008, 11:54:04 von AsphaltCowboy »
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six

Mr.409

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.724
  • 1965 C2 Corvette 350 Ci / 66 GTO Tri Power 400 CI
Re: Blinkgeber auf Schaltplan, wo?
« Antwort #4 am: 08. 12. 2008, 17:27:32 »
Danke Dir erst einmal für die Mühe mit dem Foto. Ich werde es die Tage mit einem Kumpel versuchen einzubauen.
Für mich ist dieses ganze Elektrikzeugs nicht so ganz veständlich.

War schon immer so. ;)
Make some paper wings and learn to fly
If there's no tomorrow
Burn your paper wings and say goodbye

Luka

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 301
  • Was ist Freizeit
Re: Blinkgeber auf Schaltplan, wo?
« Antwort #5 am: 12. 03. 2009, 09:19:15 »
Hallo ein Kumpel von mir hat in der letzten zei ein paar Mustangs umgeruestet und der mein das er sperrdioden einbauen musse damit beim blinken nicht beide seiten blinken oder ist das beim Chevy anders, waere das dsa gleich vom 55er zum 57er???
Mfg luka

AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.202
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Re: Blinkgeber auf Schaltplan, wo?
« Antwort #6 am: 12. 03. 2009, 09:56:55 »
Moin,

hab zwar schon mal davon gehört, aber selbst bei noch keinem Fahrzeug benötigt, und Lincoln (Ford) und Chrysler waren auch schon dabei!
Da sich die Elektrik nicht wirklich viel unterscheidet in diesen Jahren ( bei Chevy bis in die 80er ) denke ich nicht das man Sperrdioden braucht. Nur diesen Blinkgeber richtig anschliessen. Hab allerdings noch keine "Eigenvariante" als Alternative eingebaut, sondern immer den BOSCH Warnblinkgeber.

Arne
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six

Tintin

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 307
  • E-Day
Re: Blinkgeber auf Schaltplan, wo?
« Antwort #7 am: 12. 03. 2009, 14:43:02 »
Bei Verwendung der Nachrüst-Warnblinker von Bosch / Hella sollte es keine Problem geben und Sperrdioden braucht man für unsere Baujahre auf keinen Fall. Vorraussetzung ist allerdings das sich um eine Nachrüstanlage für Zweikreisblinkleuchten (oder so ähnlich) handelt, was bei Bosch / Hella fast immer der Fall ist. Grund ist wohl die Brems-Blinkumschaltung der Rückleuchten. Ich hatte bei meinem Edsel eine "normale" Nachrüstanlage verbaut was dazu führte das beim Bremsen die vorderen Blinker aufgeleuchtet haben....habe ich aber zwischenzeitlich korrigiert.

Gruss
Robert

Mr.409

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.724
  • 1965 C2 Corvette 350 Ci / 66 GTO Tri Power 400 CI
Re: Blinkgeber auf Schaltplan, wo?
« Antwort #8 am: 12. 03. 2009, 19:19:17 »
Achtung. Ich habe das grade hinter mich gebracht. Es gibt zwei verschieden Warnblinkgeber (Schalter) von Bosch.

Der ein ist nur für Einkreisblinkanlagen, und spricht auch nicht die Bremslichter an
Bosch 0336 851 006. Finger weg.

Der richtige :D für 2 Kreis mit Bremslichtschalteranschluss für bis zu 4x21 W ist die Nummer: Bosch. 0336 851 004

Der korrekte Schalter ist auch an dem Stecker oben auf dem Gehäuse zu erkennen (Siehe Foto)



Ich habe zuerst den falschen gekauft, daher dieser Hinweis...... >:(
« Letzte Änderung: 12. 03. 2009, 19:30:23 von Mr.409 »
Make some paper wings and learn to fly
If there's no tomorrow
Burn your paper wings and say goodbye

v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Re: Blinkgeber auf Schaltplan, wo?
« Antwort #9 am: 11. 03. 2015, 20:59:15 »
Hallöchen!

@AsphaltCowboy, kannst Du Dein Bild von damals noch mal posten? Mich würde das mit dem Anschluss mal interessieren.

Habe dieses Problem: http://www.tri-chevy-forum.de/index.php?board=16.0

Mich würde vor allem mal interessieren wie das funzt, mit dem Schalter. Wenn ich das richtig verstehe, hat das Teil nur 2 Blinkerausgänge (L und R) hat. Müsste doch meines Erachtens noch vorn und hinten getrennt sein, damit vorn die Blinker nicht leuchten wenn ich auf die Bremse trete.
Bin leider auch kein Ass in Sachen Elektrik, aber wenns jemand schön erklärt, dann verstehe ich es auch.  ;) Man kann alt werden wie ein Haus, man lernt nie aus...
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)

Mr.409

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.724
  • 1965 C2 Corvette 350 Ci / 66 GTO Tri Power 400 CI
Re: Blinkgeber auf Schaltplan, wo?
« Antwort #10 am: 20. 04. 2018, 19:12:48 »
hat jemand noch einmal einen Tip zum Warnblinkschalter von Bosch, bekomme es seit zwei Tagen nicht richtig hin, könnte ko....  >:(
Die Warnblinker funktionieren zwar, aber sobald ich auf die Bremse trete leuchten hinten und vorne die Blinker auf (Bremslicht) und das Warnblinklicht nur noch Schwach
Wo muss da Gelbe Kabel und das grüne angeschlossen werden
Es handelt sich mal wieder um den Bosch 0336 851 004
Make some paper wings and learn to fly
If there's no tomorrow
Burn your paper wings and say goodbye

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Blinkgeber auf Schaltplan, wo?
« Antwort #11 am: 20. 04. 2018, 22:00:03 »
Die 9 wird dein Bremslichtschalter sein und da kommt das grüne Kabel dran.

Mr.409

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.724
  • 1965 C2 Corvette 350 Ci / 66 GTO Tri Power 400 CI
Re: Blinkgeber auf Schaltplan, wo?
« Antwort #12 am: 21. 04. 2018, 09:09:02 »
Ja die 9 habe ich schon versucht auf den Bremslichtschalter zu legen, nur ändert sich dadurch nichts
Ist bei Euch das Bremslicht nach der Schaltung auf dem Plan völlig deaktivert wenn der Warnblinker an ist, oder zeigt beim Bremsen der Warnblinker nur ein helleres Licht (Blinklicht) als die Bremse?
Make some paper wings and learn to fly
If there's no tomorrow
Burn your paper wings and say goodbye

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Blinkgeber auf Schaltplan, wo?
« Antwort #13 am: 22. 04. 2018, 16:09:00 »
Brems und Blinklicht ist ja die Gleiche Birne also gleich hell. Wenn die Warnblinker an sind darf die Bremse hinten nicht aufleuchten.


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf